also bei 5 Grad kannst Du doch alles nehmen, da müssen die Handschuhe doch nicht sehr gut gefüttert sein. Bei solchen Temperaturen fahr' ich mit Handschuhen vom Discounter 'rum, solche Dinger, die es im Herbst bei Aldi und Lidl als "Skihandschuhe" immer mal für 'nen Fünfer gibt
Sowas kann nur von einem Mann kommen! Die merken das mit der Kälte irgendwie nicht.
Zitat von Nisiboy im Beitrag #54Wenn meine Winterhandschuhe, was zugegebenermaßen keine ganz dolle dick gefütterten sind, weil ich dicke nicht mag, dann doch die Hände kalt werden lassen, halt ich an einer Tanke und ziehe mir so ein paar Diesel-Handschuhe drüber.
Bloß nicht anhalten und vom Motorrad steigen, wenn einem so richtig kalt ist. Dabei kann man den Bergungstod sterben!
Bei längeren Fahrten auf unverkleideten Motorrädern ohne Heizgriffe kühlt der Körper mehr und mehr aus. Um die lebensnotwendigen Funktionen sicher zu stellen, konzentriert der Körper das warme Blut immer mehr im Körperkern, während Arme und Beine immer schwächer durchblutet werden. Steigt man vom Motorrad ab, kommt der Kreislauf in Schwung, wobei das kalte Blut schlagartig mit dem warmen durchmischt wird. Das ist zwar in der Regel nicht wirklich gefährlich, fühlt sich aber sehr unangenehm an und mache ich erst, wenn ich auf Grund äußerer Zwänge anhalten muss (zum Beispiel zum Tanken) oder wenn ich denn endlich zu Hause angekommen bin.
Auf Grund der Hochlage der Bergregionen (insbesondere des Engadins) bin ich relativ häufig mit dem Problem des ebenso schleichenden wie nachhaltigen Auskühlens während der Fahrt konfrontiert.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Eben nicht. Sonst würde ich ja nicht nach besseren Handschuhen suchen. Bei Kälte bin ich ja eher etwas zurückhaltender unterwegs - also etwa doppelt so schnell wie eine Ennie - und da komme ich schon auf 140 bis 150 km.
Zitatbin ich relativ häufig mit dem Problem des ebenso schleichenden wie nachhaltigen Auskühlens während der Fahrt konfrontiert.
Das liegt aber wohl eher daran, daß Du Dich nicht vernünftig anziehst, wenn ich Deine Beiträge zum Thema fahren bei Kälte lese, dann scheint mir das äußere Erscheinungsbild wichtiger als die innere Wärme...
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #68Das liegt aber wohl eher daran, daß Du Dich nicht vernünftig anziehst, wenn ich Deine Beiträge zum Thema fahren bei Kälte lese, dann scheint mir das äußere Erscheinungsbild wichtiger als die innere Wärme...
Wenn ich so einen unsensiblen Müll lese, verstehe ich, warum wir hier so viele Schwierigkeiten hatten und haben.
Ich hab bis zur Dainese-Lederkombi noch nie groß Wert auf mein Äußeres auf dem Motorrad gelegt. Früher lag das Augenmerk auf Bequemlichkeit und heute ist es mir gelungen, Bequemlichkeit mit einigermaßen augenschonendem Äußeren zu verbinden. Dass der Dainese-Kombi farblich exakt aufs Motorrad abgestimmt war (ich kriege zu Weihnachten ein neues, mausgraues), war reiner Zufall. Es war der einzige im ganzen Dainese-Laden, der gepasst hat.
Und zurück zum Thema: Das liegt wohl eher daran, dass ich früher oft Tagesetappen von 500 km und mehr im Gebirge gefahren bin. Da kannst du dich noch so warm einpacken und kühlst irgendwann aus. Speziell, wenn dein Zielort auf 1800 Meter Höhe liegt und nur über Pässe, die über 2000 Meter gehen, erreichbar ist. Und das abends um halb elf im Oktober oder März.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Serpel, wenn ich das von dir lese denke ich das so ein A4 Anzug das richtige für dich sein könnte. Kann in der Abriebfestigkeit zwar bestimmt nicht gegen Leder anstinken, aber warm hält der bestimmt.
ZitatDa kannst du dich noch so warm einpacken und kühlst irgendwann aus.
So ist es. Das schleichende Auskühlen auf längeren Tagesetappen ist es auch, was mir so Probleme bereitet. Während der Fahrt ist alles noch ok - aber wenn ich dann ankomme, friere ich nach einer Weile unangenehm und das für den Rest des Tages.