also bei 5 Grad kannst Du doch alles nehmen, da müssen die Handschuhe doch nicht sehr gut gefüttert sein. Bei solchen Temperaturen fahr' ich mit Handschuhen vom Discounter 'rum, solche Dinger, die es im Herbst bei Aldi und Lidl als "Skihandschuhe" immer mal für 'nen Fünfer gibt. Im Zweifelsfall zieh' ich noch einfache dünne Stoff- Unterziehhandschuhe drunter. Ich weiß schon, diese Variante ist nicht ok, was die Sicherheit betrifft, aber naja.
Wenns kälter ist, nehm' ich Fingerhandschuhe aus Leder von Held. Das Modell weiß ich nicht, steht nicht drauf. War ein mehrfacher Testsieger, mit Goretex. Insgesamt eine Enttäuschung, nicht zu empfehlen. Etwas wärmer als die für 5 Euro. Auch nicht wasserdicht, nicht mal 'ne Zeit lang. Und Goretex brauch' ich im Winter nicht, im Winter schwitz' ich ja nicht. Grüße
Ich auch, ich denke aber, daß die für meinen Einsatzzweck ausreichen.
Ich will die ja gar nicht bei so niedrigen Temperaturen benutzen, da habe ich dann Stulpen und Griffheizung am Gespann, unterhalb von 5 Grad fahre ich sowieso nicht mit der Solo. Mit meinen alten Heldhandschuhen bin ich da gut zurecht gekommen, Nachteil, die waren nicht (mehr) wasserdicht.
Bei Temperaturen jenseits der Null Grad, habe ich auch mit Schweinepfoten auch nicht mehr als 100km geschafft und ich vermute mal, daß man mit den BMW Handschuhen auch nicht 200km bei -5 Grad fahren kann.
Vielleicht versteht man auf Grund der zugenommenen Lebensjahre mehr, was Kälte anrichtet und bedeutet und es fällt schwerer, sich drüber hinwegzusetzen und sie auszusitzen auf dem Motorrad.
Ich habe schon so einiges ausprobiert, Schweinepfoten, beheizbare Handschuhe, diverse Winterhandschuhe.
Die beheizbaren habe ich wieder verkauft, weil mir das mit den Kabeln auf den Sack ging, jedesmal abnabeln, wenn man mal absteigen will und dann wieder annabeln, wenn man weiter fahren will, dazu muß man dann meist auch noch die Handschuhe ausziehen, weil man mit Handschuhen den Stecker nicht zusammengefummelt bekommt.
Mit normalen Winterhandschuhen habe ich bei Temperaturen unter 10 Grad immer irgendwann kalte Flossen gehabt.
Die beste Methode für mich warme Finger zu behalten ist und bleiben Heizgriffe mit Stulpen, zur Not auch nur Stulpen, denn wie unser Serpel schon so gut erkannt hat, Fahrtwind fernhalten ist der Trick.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Manchmal kommt man sich wirklich vor wie der Prediger in der Wüste. Nur, damit am Ende alle sagen, was man ihnen längst gesagt hat. Aber es ist halt ein gutes Gefühl, wenn man meint, es sei auf dem eigenen Mist gewachsen.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"