Wer Arbeit auf Nachtbaustellen an der Straße fordert, kann gerne mal eine Nachtschicht auf Baustellen mitmachen. Danach fordert er diesen Mumpitz nie wieder. Abgesehen von diversen Problemen mit der Qualität, die bei nicht ausreichenden Sichtverhältnissen nicht vermeidbar sind, ist es eine Menschenschinderei ohne gleichen Du bist halt nicht in der klimatisierten und optimal ausgeleuchteten Montagehalle sondern draußen. Wer das mal mitmachen musste, weiß wovon ich spreche. Ich habe schon häufig Arbeiten in Versorgungsnetzen geleitet und mußte auch schon des öfteren Nachts in verbrauchsschwacher Zeit Einbindungen machen und ich war trotz optimaler Planung und Arbeitsvorbereitung immer heilfroh, wenn alles erfolgreich und ohne Unfälle zu Ende war.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #18das Problem ist nicht das es viele baustellen sind, sondern das es dadurch viele werden weil jede Baustelle viel zu lange besteht wenn jede nur ein drittel der Zeit exestieren würde gäbe es natürlich auch nicht so viele gleichzeitig. in Holland geht das, da gibt es realistische zeitvorgaben die einzuhalten sind, sonst gibt es konvetionalstrafen und wenn man früher fertig ist gibt es einen bonus, hinzu kommt das immer nur kurze abschnitte aufgerissen und direkt anschließend erneuert werden und nicht wie bei uns erst 25 km abgeissen und dann erst mal wochenlang nichts passiert ... das ist zwar teurer, aber gesamtwirtschaftlich trotzdem günstiger
Unglaublich, aber ich muss dir da zustimmen. Zudem könnte man durchaus 2 Schichten am Tag (müssen ja keine 3 sein) dort arbeiten und 7 Tage in der Woche. Überstunden würden über die Wintermonate als Urlaub + Geldbonus vergütet.
______________________________________________ Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)
Zitat von der W Jörg im Beitrag #18das Problem ist nicht das es viele baustellen sind, sondern das es dadurch viele werden weil jede Baustelle viel zu lange besteht wenn jede nur ein drittel der Zeit exestieren würde gäbe es natürlich auch nicht so viele gleichzeitig. in Holland geht das, da gibt es realistische zeitvorgaben die einzuhalten sind, sonst gibt es konvetionalstrafen und wenn man früher fertig ist gibt es einen bonus, hinzu kommt das immer nur kurze abschnitte aufgerissen und direkt anschließend erneuert werden und nicht wie bei uns erst 25 km abgeissen und dann erst mal wochenlang nichts passiert ... das ist zwar teurer, aber gesamtwirtschaftlich trotzdem günstiger
Zudem könnte man durchaus 2 Schichten am Tag (müssen ja keine 3 sein) dort arbeiten und 7 Tage in der Woche. Überstunden würden über die Wintermonate als Urlaub + Geldbonus vergütet.
Gibt es im Baugewerbe die Schlechtwetter Regelung noch?
Ihr seit ja richtige Bauexperten Maschinisten für die Großmaschinen, die auf den Autobahnbaustellen eingesetzt werden, sind jetzt schon echte Mangelware und die komplette Crew gleich zweimal, aber dafür dürfen die Jungs ja auch 7 Tage die Woche Arbeiten und das am besten den ganzen Sommer über (also rund 12 Wochen im Stück). Träumt einfach mal weiter oder bewerbt euch bei der Straßenbaufirma eures Vertrauens und bietet euch genau zu den aufgeführten Konditionen an. Ich würde euch sofort einstellen und mal testen, wie viel von euren Wünschen ihr realisiert
Gruß vom Frielinger, der jetzt seit fast 30 Jahren auf dem Bau verantwortlich unterwegs ist
Zitat von Frielinger im Beitrag #39aber dafür dürfen die Jungs ja auch 7 Tage die Woche Arbeiten und das am besten den ganzen Sommer über (also rund 12 Wochen im Stück). Träumt einfach mal weiter
Was liest du denn da raus? Niemand verlangt doch, dass Menschen 2 Schichten hintereinander arbeiten sollen, oder 7 Tage hintereinander und dies womöglich von Februar/März (oder so, wenn das Wetter offen ist) und dann bis in den Herbst rein. Völliger Quatsch! Nach Adam Ries wären 2 Schichten am Tag in der Woche = 14 Schichten. Eine Arbeiterin arbeitet üblicherweise 5 Schichten in der Woche. Hieße also, dass man so 3 Schichtbesatzungen haben muss bei Einrechnung von Krankheiten.
Es geht darum, dass die Baustellen "bearbeitet" werden und nicht ruhig wie ein Grab dahindämmern.
* Anmerkung zur Anzahl der zumutbaren Schichten: Dir ist schon klar, wie viele Schichten Menschen im Baugewerbe tatsächlich machen? Halt zu anderen Bedingungen und "andere Baustelle". Ist also eher eine Frage der Vergütung und des Steuerrechtes.
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und da sind die, die "illegal" beschäftigt sind noch nicht mal mit dabei !
Heute hatten die SPD und die Grünen in Ohligs einen gemeinsamen "Info"Stand. Dass diese beiden Parteien während ihrer gemeinsamen Regierungszeit kaum etwas, von dem, was sie immer fordern, umgesetzt haben, wollen sie nicht hören. Von "echter Arbeit" und dem Strampeln des Froschs im Milcheimer (Familienvater oder -mutter) haben diese "arbeitsfernen" Bonzen eh keine Ahnung.
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Manfred, wer liest ist im Vorteil. In meinem Text steht ganz ohne jeden Zweifel, das die gesamte Crew doppelt benötigt wird, um einen Zweischichtbetrieb sicherzustellen. Wie du dann richtig bemerkst, ist sogar eine dritte Schicht erforderlich, um wenigstens etwas Freizeit zu ermöglichen und sonstige Fehlzeiten auszugleichen. Und woher soll jetzt sogar die dritte Schicht kommen? Von der rund 25-köpfigen Besatzung einer Schicht sind ungefähr die Hälfte hoch spezialisierte Arbeitsplätze und die Mannschaft dafür soll jetzt dreifach da sein, damit klein Fritzchen möglichst nicht im Stau steht? Ich empfehle, einfach weiter zu Träumen