Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 708 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.02.2017 10:49
Wordpress Frage Antworten

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich will (und muss) mich in Wordpress eingrooven. Bin EDV-technisch nicht ganz unbedarft, habe aber noch keine komplette Site (in Wodpress) gebaut. Die Bedienung ist, eine fertige Site vorausgesetzt kein Problem. Im Internet suche ich mir nen Wolf nach einer vernünftigen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man eine Wordpress-Site aufbaut.
Hat schon mal jemand danach gesucht und kann ein vernünftiges Tutorial, Buch o.ä. empfehlen?

Bitte nicht Wordpress als solches in Frage stellen. Der Drops ist gelutscht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.856

24.02.2017 10:54
#2 RE: Wordpress Frage Antworten

Moin,

mal nen Schnellschuß: https://www.youtube.com/watch?v=ZpA-7FUMGvQ

vielleicht hilft es dir ...

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

24.02.2017 13:14
#3 RE: Wordpress Frage Antworten

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

24.02.2017 13:26
#4 RE: Wordpress Frage Antworten

die fuer dummies buecher finde ich gut fuer sowas

https://www.amazon.de/Webdesign-mit-Word...TDTB2D6J7T3WT8W

--
volki

Farbe ist egal; Hauptsache Schwarz

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

24.02.2017 13:36
#5 RE: Wordpress Frage Antworten

Zitat
Im Internet suche ich mir nen Wolf nach einer vernünftigen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man eine Wordpress-Site aufbaut.


Meinst Du jetzt die Installation oder das erstellen der Seite?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.02.2017 14:42
#6 RE: Wordpress Frage Antworten

Installiert ist es schon, es geht also konkret um den Aufbau einer Seite, bzw. das Erstellen der Templates/Themes usw. Wie setze ich einen gewollten Look um, wie lege ich clevere Schriftformatlisten an ...
Welche Anfängerfehler gilt es zu vermeiden...

Das, was Ralph verlinkt hat, hatte ich auch schon gesehen, und sah auf den ersten Blick gut aus, ist aber leider zuletzt 2010 aktualisiert. Damit kann man heute wohl nicht mehr viel anfangen. Wie schon zuoberst angemerkt, das Finden ist nicht das Problem, das kann ich schon. Eher: Wer hat wirklich praktische Erfahrungen bzw. weiß, welche Tutorials wirklich gut sind (und einen halbwegs sinnvollen Aufbau haben und nicht nur zu den Zeit-Stehlern gehören.)

Wenn ich vor einem Youtube-Titorial sitze und der Typ erst einmal eine Viertelstunde lang erklärt, wo man eine Domain kaufen kann, und dass man in der Zeile: „Fax“ seine Faxnummer eintragen kann, wenn man es möchte... denn werde ich „nervös“.

Das Dummies-Buch schau ich mir mal an.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

24.02.2017 15:49
#7 RE: Wordpress Frage Antworten

Zitat
as Erstellen der Templates/Themes usw.


Das ist dann aber schon Wordpress mit schwarzem Gürtel.

Ich hab's bei meinem Blog so gemacht, daß ich mir ein Theme ausgesucht habe, das meinen Vorstellungen am nächsten kommt und das dann so nach und nach "verbessert".
Man hat also schonmal ein Grundgerüst und kann dann je nach Problem gezielt danach suchen, die ganzen Tutorials reissen das Thema oft nur allgemein an und gehen nicht in die Tiefe.

Ein Theme bei dem man sich richtig austoben kann ist das Customizr Theme, da kannst Du schon jede Menge über die Administrationsoberfläche von Wordpress verändern.

Man sollte sich auch ein wenig mit CSS und natürlich HTML auskennen.

Zitat
denn werde ich „nervös“.


Kenne ich, die meisten Tutorials auf Durohr könnte man in 1 Minute abspulen, werden aber von den selbsternannten Tutoren auf 25 Minuten aufgebohrt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.02.2017 16:59
#8 RE: Wordpress Frage Antworten

Hi Maggi,
ja, das „adaptieren“ habe ich auch schon gemacht (zwar mehr mit Joomla, aber egal). Und wie gesagt Wordpress bedienen und rumändern (grüner Gürtel?) das krieg ich schon hin. Ist aber häufig ein elendes Gepfriemel, weil eben doch jeder Entwickler so seine eigene Denke und Struktur hat. Und wenn das nicht die eigene Denke ist, und man mehrere Projekte hat, dann vergesse ich wieder, was bei wem wie war ... grrr.

Für privat bzw. die einfache Lösung ist das aber voll ok. Das will ich gar nicht bekritteln. Es führt aber auch dazu, dass viele Seiten sich sehr ähnlich sehen.

Manchmal möchte ich (für meine Kunden) aber eben gern Seiten komplett entwerfen. Und zwar von null. Erst denken, dann skizzieren, dann umsetzen. Ohne irgendwelche Vorgerüste und Zwänge. Und das dann, so mein Ziel, auch möglichst ohne externe Programmierer.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

24.02.2017 17:26
#9 RE: Wordpress Frage Antworten

Zitat
Manchmal möchte ich (für meine Kunden) aber eben gern Seiten komplett entwerfen.


Ob da dann Wordpress das Richtige ist?

Vielleicht wäre dann Redaxo eher was, zumal Wordpress nicht besonders sicher ist und man einen Haufen Plugins installieren muß um es sicher zu machen. Für Kunden würde ich persönlich wohl eher nicht auf Wordpress setzen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

26.02.2017 23:06
#10 RE: Wordpress Frage Antworten

ehalso

ich bin gelinde gesagt neugierig welche plugins du ans herz legen würdest um wp sicherer zu machen??

ich bin bis jetzt eher davon ausgegangen das weniger plugins besser sind. zumal die qualität des bei den plugins verwendeten codes hin und wieder "schütter" ist........

ich glaube wordpress ist gesetzt. und wenn dein kunde wordpress will ...

--
volki

Farbe ist egal; Hauptsache Schwarz

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

26.02.2017 23:32
#11 RE: Wordpress Frage Antworten

Zitat
ich bin gelinde gesagt neugierig welche plugins du ans herz legen würdest um wp sicherer zu machen??


Ich weiß nicht ob ich die ans Herz legen soll, aber nachdem ich festgestellt habe, daß sich halb Osteuropa versucht über meinen Admin Accout einzulogen oder die wp-config.php auszulesen, habe ich den Höllenhund WP-Cerber installiert, seitdem herrscht etwas mehr Ruhe.
Der kann auch die wp-login.php verbiegen, sodaß man sich darüber nicht mehr einloggen kann.
Um dem Kommentarspam Herr zu werden habe ich Antispam Bee installiert und noch ein Plugin, daß Spam Bots abwehrt.
Wenn man sich mal ansieht, wieviele Versuche unternommen werden die Seite zu knacken, kann einem schlecht werden.

Zitat
ich bin bis jetzt eher davon ausgegangen das weniger plugins besser sind.


Ich versuche ja auch möglichst wenige Plugins einzusetzen, aber das ein oder andere braucht man bei WP schon, wenn man nicht alles selbst programmieren will und wer sagt mir, daß der selbstprogrammierte Code besser ist. Bei den WP Plugins kann ich mir zumindest mal die Bewertungen vorher ansehen und mir darüber ein Bild machen.

Zitat
ich glaube wordpress ist gesetzt. und wenn dein kunde wordpress will ...


Kunden wissen doch nie was sie wollen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

27.02.2017 00:25
#12 RE: Wordpress Frage Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #11

Kunden wissen doch nie was sie wollen.


das stimmt, zum glück :D

Zitat

Ich weiß nicht ob ich die ans Herz legen soll, aber nachdem ich festgestellt habe, daß sich halb Osteuropa versucht über meinen Admin Account einzuloggen oder die wp-config.php auszulesen, habe ich den Höllenhund WP-Cerber installiert, seitdem herrscht etwas mehr Ruhe.


Ich habe das mal notiert, das Ding ist ein guter Tipp;)
ich gehe einfach mal davon aus das du kein Router vor deinem Blog hast, mit dem kannst du selbst die ostgoten aus deinem blog raushalten, aber ufw oder PF waere auch eine Moeglichkeit

Zitat

... wenn man nicht alles selbst programmieren will und wer sagt mir, daß der selbstprogrammierte Code besser ist.


naja du kannst wenigsten programmieren,

Zitat

Bei den WP Plugins kann ich mir zumindest mal die Bewertungen vorher ansehen und mir darüber ein Bild machen.


stimmt auch wieder, es gibt menschen die das beurteilen koennen.

Ich "durfte" immer mal wieder ein paar strubbelige linux hobel kämmen, und schuld war "eigentlich" immer irgendein pickeliges php geschwurbel (phpbb, jomlaa und "clanverwalter") . wordpress war da gar nicht mal so schlimm. Wenn wordpress doof war, dann meist durch ein plugin. deshalb meine dumme nachfrage.

Zum eigentlichen problem . eventuell kann dir das erstellen vor einem eigenen Theme helfen.

http://t3n.de/news/grosse-guide-wordpress-theme-555618/

--
volki

Farbe ist egal; Hauptsache Schwarz

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

27.02.2017 08:32
#13 RE: Wordpress Frage Antworten

Danke erstmal für die Tipps.
Bis ich den Dummies-Schinken und parallel diese Videos durch habe dauert es wohl ein bisschen bis ich mich an die Sicherheits-Zusatz-Plugins mache.
Und noch ein Wort zur Entscheidungsfindung: Ein Kunde setzt eine Art Wawi ein, die bereits eine Wordpress-Schnittstelle hat. Die zu nutzen, erscheint mir sinnvoller, als daran noch rumbasteln zu müssen oder es basteln zu lassen, damit es für ein anderes CMS passt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

27.02.2017 09:21
#14 RE: Wordpress Frage Antworten

Zitat
ich gehe einfach mal davon aus das du kein Router vor deinem Blog hast,


Nö, mein Blog liegt ja bei einem Hoster.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

27.02.2017 09:21
#15 RE: Wordpress Frage Antworten

ja wordpress ist das Kristall mett der "webdesign-szene" geworden.


ich bin leider auch suechtig :(

--
volki

Farbe ist egal; Hauptsache Schwarz

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz