Moin, Eine Zeitlang hatte ich ja mal wirklich über einen Plus4 nachgedacht Wenn man die Preise sieht, die für den neuen Plus four aufgerufen werden, dürften die Preise für gebrauchte “alte“ Plus 4 eher steigen als sinken. 70000 sind dann doch irgendwie außerhalb meiner Vorstellungskraft.
So richtig viele Alternativen gibt es aber kaum noch, wenn man einen Roadster will.
Nachdem jetzt auch die Threewheeler eingestellt werden, gehen auch deren Preise in die Höhe. Aber dass die gebrauchten Vierzylinder so viel teurer werden, sehe ich noch nicht. Leute mit Geld wollen den V8. Und es gibt doch auch noch andere nette kleine Cabrios, die vielleicht nicht ganz so viel "Charakter" haben, aber dafür zuverlässiger und bequemer sind: SLK, Z3, Mazda oder den aktuellen Fiat 124. Und gut gepflegte Oldtimer können auch viel Spaß machen. Als echter Roadster gilt allerdings wohl wirklich nur noch der Morgan.
Zitat von Falcone im Beitrag #65Als echter Roadster gilt allerdings wohl wirklich nur noch der Morgan.
.. vermutlich bei sehr enger Auslegung. Für mich ist ein Roadster ein Zweisitzer mit manuellem Stoffverdeck, damit zählt, zumnidest für mich, der MX5 dazu.
Cabrios sind ja ebenso eine austerbende Spezies wie Vans oder (angeblich) Kleinstwagen. Den Fiat hat es ja auch dahin gerafft, der hätte mir sogar besser gefallen als der MX5, wenn er auch technisch fast identisch ist. Mal schauen wenn das Wetter etwas besser wird, wird es wohl die eine oder andere Probefahrt mit 4 Rädern geben.
Dass der Threewheeler auch eingestellt wird, hatte ich wohl überlesen, schade, den fand ich so herrlich skurril unvernünftig, das wäre auch noch was für mich gewesen, allerdings nicht als Cabrio-Ersatz sondern eher statt Gespann.
Zitat von tom_s im Beitrag #66Den Fiat hat es ja auch dahin gerafft, der hätte mir sogar besser gefallen als der MX5, wenn er auch technisch fast identisch ist.
Den Fiat hams eingestellt? Wieso das? Das is doch dumm. Die ham doch keinen Aufwand damit.
Der is Mazda, halt mit Fiat-Maschine. Wobei ich das eigentlich bezweifle. Die täuscheln so viel untereinander aus, dass wahrscheinlich Mazda keine eigenen Murln (Ford) verwendet und Fiat keine von PSA.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Seit Letztem Jahr fahren wir einen Audi TT Roadster (erste Serie) Turbo mit 195PS. Macht viel Spass. Davor hatten wir einen Ford Streetka, Hat auch Spass gemacht aber der Ford 1,6 Liter mit 95PS ist doch recht müde und noch dazu ein Säufer. Im neuen MX5 hab ich mal Probe gesessen und der ist schon sehr eng. Gruß Rennato
Moin, gerade mal etwas geguggelt, das ist ja auch ein nettes Auto. Hast Du den ganz frühen, der noch Probleme mit dem Fahrwerk hatte? (klick) Ist zwar kein Roadster im engeren "englischen" Sinne, wäre aber eine Überlegung wert.
Dass der MX5 eng ist, kann gut sein. Wir hatten einen der ersten Serie vor 30 Jahren, da waren wir aber eben auch noch schlank und beweglich.
Jetzt, wo die Autohäuser wieder auf sind, werde ich bei Gelegenheit mal eine Probesitzung machen.
Meine zierliche Gestalt mit einer Körperlänge von 1,92 m habe ich im aktuellen Mazda MX 5 nicht unterbringen können. Das seitliche Platzangebot hingegen hätte mir vollkommen genügt.
Für die Wiederauflage des schon wieder eingestellten Fiat 124 Spider galt, wie zu erwarten war, das selbe.
Nach Cabrios scheint die Nachfrage deutlich gesunken zu sein. Die entsprechenden Peugeot-Typen und der VW Beetle, hier auch die geschlossene Version, werden ebenfalls nicht mehr gebaut. Nur die hochpreisigen Cabrios von BMW, DB und ähnliche gibt es noch.
.. naja, da habe ich mit 1,83 nach vielleicht Platz. Wenn der aktuelle nicht viel kleiner als der Ur-MX ist, sollte es passen. Es geht ja neben den hartne Fakten auch um "gefühlte" Größe und die Jahre im Minivan oder "Kompakt-SUV" hinterlassen sicher eine Prägung beim Raumgefühl. Egal, mal abwarten, was der Probesitz sagt.
Hi Pewe, da ich weiß, wie Du an dem Teil hängst, weiß ich Dein Angebot wirklich sehr zu schätzen. Mal sehen, wann uns Corona wieder erlaubt uns "etwas näher zu kommen", 1,50m dürfte im Z3 schwierig sein.
Herzliche Grüße in den schönsten Garten in Gondsroth und Umgebung