Früher konnte man einen Morgan nach ein paar Jahren noch über Neupreis verkaufen da die Lieferzeiten so lang waren. Das ist nicht mehr so. Es gab auch ein paar technische Verbesserungen in den letzten Jahren. So ist das Chassis mitlerweile wohl verzinkt und die Karosserieteile werden nicht erst nach dem Zusammenbau lackiert... Mein Vater fährt schon seit über 30 Jahren einen +8 und war damit unter auch mehrmals in Griechenland etc. Der V8 macht zwar Spass aber ich persönlich wäre auch mit dem kleinen Motor zufrieden und das obwohl ich auch gerne Dampf unter der Motorhaube habe. Kommt halt drau an was Du machen möchtest. Wenn Du häufiger lange Autobahnstrecken fährst ist der große Motor schon toll, sound und Beschleunigung auch. Wenn Du einigermaßen entspannt übers Land willst tuts auch der kleine Motor ohne das Spass verloren geht.
Martin, es gibt so viele verschiedene Morgan, so dass es für eine Einschätzung des dir vorliegenden Angebotes ganz hilfreich wäre, welches Modell, welches Baujahr und - vor allem - welcher Motor eingebaut ist. Auch der Plus4 unterlag verschiedenen Ausführungen. Normalerweise ist ein Morgan bei einem vernünftigen Preis und gutem Zustand ganz schnell verkauft. Wenn also jemand ein Motorrad in Zahlung nimmt und nach Käufern suchen muss, ist eine gewisse Vorsicht angebracht.
guten morgen und vielen dank für deine einschätzung.
der wagen ist aus 1980, hat einen 1600er kent-motor (bekannt aus dem ford escort) verbaut und steht auf den einfacheren eisenrädern. er gefällt mir gerade wg. der recht einfachen ausstattung so gut, weil er nicht auf dicke hose macht (speichenräder, v8 motor) sondern meinem ideal eines britischen roadsters entgegenkommt. aber ich würde erwarten, dass genau die genannten features für viele solventere interessenten ein hindernis darstellt.
wie auch immer, nach reiflicher überlegung der sachlage habe ich mich von dem thema verabschiedet. der wagen kommt für mich ganz einfach 10 jahre zu früh. derzeit gibt es im familiären mobilitätskonzept keinen bedarf an einem weiteren zweisitzigen nur bedingt regenfesten und nicht wintertauglichen gefährt. und die finanzielle mittelausstattung soll nicht weiter mit mobilitätskosten belastet werden eingedenk eines alsbald studierenden nachwuchses.