es ist NIEMALS zu spät für eine glückliche Kindheit!
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker himmiherrschaftszeitenkreizkruzitürcknsacklzementzefixhaleluja, wieso wusste dies mein Mathematiklehrer nicht?
moinsen ihr freaks, auch wenn das thema nun für mich abgehakt ist: als autolaie wüsste ich sehr gern, was den unterhalt eines morgan denn so teuer macht?
Dass du dauernd was zum schrauben hast und die Ersatzteile verblüffend teuer sind. Bis auf die Antriebseinheit (und die älteren Motoren/Getriebe sind ja auch nicht gerade sehr zuverlässig) ist es halt wirklich alte, pflegeintensive Technik.
bzgl. der schraubnotwendigkeiten bin ich ja von einigen meiner mopeten auch so manches gewohnt und daher ziemlich dickhäutig. aber die bastelei an autos macht ja ganz oft eine hebebühne erforderlich, über die ich nicht verfüge.
also nein, ich begnüge mich weiterhin mit zwei bzw. drei rädern. da gibts genug zu schrauben und hinreichend skurriles material durch die weltgeschichte zu treiben.
und ansonsten wünscht mein 91er volvo ja auch dann und wann zuwendung von mir zu erhalten. der ist zwar nicht so speziell wie der moggy, bietet aber einen deutlich höheren nutzwert. und die h-zulassung ist nicht mehr weit (grausam, wie schnell die jahre vergehen ...).
Ein Morgan ist im Unterhalt nicht teuer und hat auch kaum Reparaturen. Der 1600 Ford Motor ist nicht gerade ne Rakete aber völlig unproblematisch. Regelmäßig mit der Fettpresse (es gibt auch einen zentralen Schmierpunkt an den Pedalen - ich weiss aber nicht mehr ab/bis wann und bei welchen Modellen) und normale Wartung wie bei anderen Autos auch. Du hast einen Morgan auch an einem Tag zerlegt und selbst die Elektrik ist zuverlässig. Eines der wenigen offen Autos das wirklich "offen" ist mit schönen ausgeschnitten Türen und ohne Firlefanz wie Windschott etc. und einem tollem Fahrgefühl. Sogar ein Verdeck durch das sogar Schnee kommt - wo gibt es sonst sowas..
guten morgan, liebe mitdenker, vielen dank für die vervollständigung der perspektive durch den morgan-anhänger pupsi. damit wäre ja dann die nächste runde der abwägungen eröffnet, wenn denn die option noch im raume stünde. aber auch ohne konkrete kaufabsicht bleibt mein interesse an diesen hübschen autos prinzipiell ungebrochen.
Hier Daten aus dem neusten Classic Data Marktbericht,
exemplarisch der 4/4 mit 1600er Ford Motor 71kw, 1982 - 91 :
1 - 40000 2 - 28000 3 - 19000 4 - 10800
Dies ist die zweitgünstigste Serie nach der mit Fiat Motor.
Aber auch die anderen 4/4 liegen in dieser Größenordnung.
Im Zweifel kurze Anfrage per PM.
Noch ein Hinweis:
Classic Data ordnet immer recht hoch ein. Verhandlungen sind immer vor allem im Bereich der Zustandseinordnung sinnvoll, um akzeptable Kaufpreise zu erzielen.
Mich würde ja der mit Fiat-Motor sogar besonders interessieren. Die Technik kenne ich gut. Und das ist ein toller Motor. Aber die tauchen ja kaum mal auf, waren wohl auch nur sehr selten gekauft worden.