Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 221 Antworten
und wurde 7.500 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

29.04.2018 14:29
#46 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Moin!

Nehmen wir mal an, ich veröffentliche Naktfotos meiner Nachbarschaft hier im Forum.
Alle klar erkennbar. Datum auf der Oberfläche und auch das Haus ist erkennbar. Wenn
ich nun als Privatmann nichts zu befürchten hätte, wer denn dann? Der Forumsbetreiber?
Der Admin? hmmm...

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

29.04.2018 14:33
#47 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #45

Ich hab sie aber noch nicht gelesen.


Ich hab's mal überflogen und glaube nichts von privat gelesen zu haben!
Allerdings ohne Gewähr...

Viele Grüße

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

29.04.2018 18:58
#48 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Meines Wissens war es schon immer untersagt, solche Fotos wie ein Nacktfoto vom Nachbarn zu veröffentlichen. Und wenn auf dem Foto auch noch das Haus und die Straße klar zuzuordnen sind, ist das im Sinne des neuen Gesetzes nicht zulässig.

Grüße
Falcone

serpel-junior Offline



Beiträge: 4

29.04.2018 19:30
#49 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #46
Moin!

Nehmen wir mal an, ich veröffentliche Naktfotos meiner Nachbarschaft hier im Forum.
Alle klar erkennbar. Datum auf der Oberfläche und auch das Haus ist erkennbar. Wenn
ich nun als Privatmann nichts zu befürchten hätte, wer denn dann? Der Forumsbetreiber?
Der Admin? hmmm...


Versuch macht klug!

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.224

29.04.2018 20:13
#50 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #18
Mir ist das alles zu kompliziert, ich habe keine Lust erstmal Gesetze zu studieren bevor ich ein Bild mit Leuten drauf veröffentliche, dann gibt's halt Fotos von Motorradtreffen nur noch auf passwortgeschützten Webseiten.



Das geht aber am Problem vorbei, denn nach wie vor verarbeitest du ja personenbezogene Daten.
Nach meinem Kenntnisstand gilt das aber nur wenn das Photo gezielt einzelne Personen darstellt.
Also z.B. du knipst mich frontal und im Hintergrund wuseln noch so ein paar Hanseln rum, dann brauchst du von mir die Erlaubnis das Bild verarbeiten zu dürfen, aber nicht von den Personen im Hintergrund.
Ansonsten musst du für die Erhebung von A-Persdat ohnehin immer die Erlaubnis des Betroffenen einholen.

Interessant an der Artikelverordnung ist der Genehmigungsvorbehalt.
Für nicht wirtschaftlich orientierte Handlungen, also die rein persönliche Handhabe, gilt die DSGVO eigentlich nicht. Soziale Medien sind da in der Regel raus.
Bei Vereinen würde ich das im Einzelfall mal prüfen lassen, aber da wird normalerweise ja ohnehin die Einwilligung eingesammelt. Da gibt es auch ziemlich gute SW für, die das nicht vergisst. Blog mit Werbung wird es sicher bald die ersten Urteile geben.

Das Recht auf vergessen finde ich spannend. Ich vergesse ja mittlerweile ziemlich schnell. Google vergisst nie!

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

29.04.2018 20:25
#51 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Moin,
ich bin ja nun auch kein Jurist, aber von dem Thema beruflich betroffen.
Wir haben das bei Youngtimer zwar noch nicht final entschieden, es wird aber darauf hinauslaufen, dass wir sowohl auf die Portraitfotos auf unserem Jahresprogramm (print und als Laufband auf der webiste) verzichten, wie auch auf Gruppenfotos von den Reisen.
Wir stellen unseren Gästen seit Jahren eine Cloud-Plattform zum privaten Bilderaustausch zur Verfügung, das ist dann (nach meiner Einschätzung) einer private Sache unter den Gästen und sollte ohne Probleme weiter funktionieren.

Ich könnte mir zwar die Einwilligung der z.B. 9 Leutchen, die auf unserem diesjährigen Bannerfoto (https://www.youngtimer-motorradreisen.de/) drauf sind einholen, nicht zuletzt, da wir die alle schon lange kennen.
Wenn es aber möglich ist, eine Genehmigung auch nachträglich wieder zurück zu ziehen, lassen wir das vermutlich gleich bleiben.

Bei allem (vermuteten) guten Absichten, die hinter dem Gesetzt stecken mögen, sehe ich momentan mehr Nachteile und bürokratischen Umstand als Vorteile.



Gruß
Thomas

Maggi Online




Beiträge: 47.583

29.04.2018 22:27
#52 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
Das geht aber am Problem vorbei, denn nach wie vor verarbeitest du ja personenbezogene Daten.


Nagut, dann gibt's eben gar keine Bilder mehr.

Zitat
Also z.B. du knipst mich frontal und im Hintergrund wuseln noch so ein paar Hanseln rum, dann brauchst du von mir die Erlaubnis das Bild verarbeiten zu dürfen, aber nicht von den Personen im Hintergrund.


Soweit ich das verstanden habe aber nur solange nicht, wie man die Hintergrundhanseln nicht erkennen kann.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

30.04.2018 00:55
#53 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48
Meines Wissens war es schon immer untersagt, solche Fotos wie ein Nacktfoto vom Nachbarn zu veröffentlichen. Und wenn auf dem Foto auch noch das Haus und die Straße klar zuzuordnen sind, ist das im Sinne des neuen Gesetzes nicht zulässig.


Jaja ok, dann halt angezogen! Aber: Darf ich als Privatmann auf meiner Hommage ein
Bild meines Nachbarn veröffentlichen, welches räumlich und zeitlich zuzuordnen ist?

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

30.04.2018 00:56
#54 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Und: Was ist anders, wenn ich dieses Bild hier im Forum einstelle?

Viele Grüße

Maggi Online




Beiträge: 47.583

30.04.2018 01:49
#55 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
Aber: Darf ich als Privatmann auf meiner Hommage ein
Bild meines Nachbarn veröffentlichen, welches räumlich und zeitlich zuzuordnen ist?


So wie ich das verstanden habe, nein.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

30.04.2018 07:45
#56 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

@tom_s : Viel wichtiger als die Fotos ist das Einhalten der neuen Regeln bei der Datenerfassung der Teilnehmer, die ihr als Gewerbetreibende beachten müsst. Da kommt ihr nicht umhin, ein entsprechendes Formular auszuarbeiten und ihr müsst jederzeit über den Status der Daten Auskunft geben können.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.583

30.04.2018 12:50
#57 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

30.04.2018 17:16
#58 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Eine unerwartete Stimme der Vernunft und der Sachkenntnis

Die ganze Aufregung ging, soweit ich das Getöse richtig verfolgt habe, mit einem Artikel in einer Fotozeitschrift los und hat sich dann weiter verbreitet.
Das Veröffentlichen von Fotos anderer Leute ohne Einwilligung ist, von Ausnahmen abgesehen, als Ausfluss des Allgemeinen Persönlichkeitsrechte schon lange unzulässig und unter bestimmten Umständen ist schon das Fotografieren strafbar.

Dagmar
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Namibia

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

30.04.2018 17:24
#59 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Geht doch. Und wieder mal hat sich ein Sturm im Wasserglas gelegt.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

30.04.2018 18:06
#60 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Genau.

Hier hat ja auch schon mal vor Jahren ein gewisser "Kaiman" mit dem Anwalt gedroht, weil ein Bild von ihm auf dem W Treffen hier im Forum eingestellt war.

Also ist das nicht neu.

Da macht man am besten auf dem Treffen erst gar keine Fotos. Wer weiß, was da so für schräge Typen auftauchen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz