Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 221 Antworten
und wurde 7.525 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

26.04.2018 11:02
#16 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #15


Der Gesetzgeber interessiert sich nicht für "Forumsknipserei" ...

Gruß
Serpel



Die Abmahnmaffia schon! Für die ist das wie die Kekskrümel für die Spatzen...

Viele Grüße

ifo Offline




Beiträge: 651

26.04.2018 12:07
#17 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #13

Zitat
Was bedeutet das für das Filmen mit einer Actioncam während einer Motorradtour?

Soweit ich das verstanden habe, geht es nur um Menschen, die man auch erkennen kann. Bei Aufnahme mit einer Action Cam ist das wohl eher selten der Fall.


Greift da nicht dieses allgemeine Überwachungsverbot mit dem man auch gegen Dashcams vorgeht ?

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

Maggi Online




Beiträge: 47.799

26.04.2018 14:36
#18 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Mir ist das alles zu kompliziert, ich habe keine Lust erstmal Gesetze zu studieren bevor ich ein Bild mit Leuten drauf veröffentliche, dann gibt's halt Fotos von Motorradtreffen nur noch auf passwortgeschützten Webseiten.
Das freut den Serpel, muß er sich doch dann meine Machwerke nicht mehr anschauen.

Und warum wußte ich, daß der Röhrenwurm wieder mit der staatlich gesteuerten Lügenpresse um's Eck kommt?
Wahrscheinlich hellseherische Fähigkeiten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Maggi Online




Beiträge: 47.799

26.04.2018 19:00
#19 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Hier noch ein interessanter Link zum DSGVO

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ifo Offline




Beiträge: 651

27.04.2018 09:33
#20 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #18
... dann gibt's halt Fotos von Motorradtreffen nur noch auf passwortgeschützten Webseiten.


Oder einem geschlossenen (à la "nicht öffentlichen") Thread ?
Wäre zwar wieder mehr Aufwand für Falcone, aber immer noch hier nicht in alle Winde verstreut.
Zugangsbedingungen müsste man dann mal formulieren. Oder im Netz suchen, ob es schon was gibt.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.04.2018 10:56
#21 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Das Gesetz ist ja nicht neu, lediglich die Übergangsfrist läuft jetzt ab. Da nicht nur Geschäftsleute betroffen sind, sondern auch Clubs, Vereine etc. habe ich mich schon vor einiger Zeit damit beschäftigen müssen (die gesamte EDV unseres Clubs wurde angepasst). Es ist also nicht so, dass die Regierung schläft, sondern es ist umgekehrt so, dass viele Gewerbetriebende, Foreninhaber, Clubs usw. bislang geschlafen haben und nun aufgeschreckt sind.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

27.04.2018 11:25
#22 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #21
Es ist also nicht so, dass die Regierung schläft, sondern es ist
umgekehrt so, dass viele Gewerbetriebende, Foreninhaber, Clubs usw. bislang geschlafen haben
und nun aufgeschreckt sind.


Guten Morgen! Und weiter? So wie ich das jetzt lese, geht es über Gewerbetreibende, Foreninhaber,
Clubs usw. hinaus und trifft jeden, der eine digitale Fotografie von einer Person erstellt, die
ihm das nicht explizit erlaubt hat.

Das heisst ich knipse auf dem W-Treffen munter drauf los. Mit meiner großen Klappe nach ein paar
Bier errege ich den Ungemach eines Mitforumnisten. Der weiss dass ich ihn im Laufe des Tages
mehrfach geknipst habe und rächt sich mit einer kleinen netten Anzeige. Und weil man die Strafen
so schön hoch angesiedelt hat, melde ich kurz darauf Privatinsolvenz an.

Sicher: Ich bin auch durch den Beitrag von Maggi aufgeschreckt. Aber wohl auch zu Recht, oder?
Und komm' mir jetzt keiner mit "Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird!". Denn:
Kaltes Glas sieht genauso aus wie heisses Glas!

Oder sehe ich das jetzt falsch???

Viele Grüße

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

27.04.2018 11:30
#23 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von ifo im Beitrag #20
Zitat von Maggi im Beitrag #18
... dann gibt's halt Fotos von Motorradtreffen nur noch auf passwortgeschützten Webseiten.


Oder einem geschlossenen (à la "nicht öffentlichen") Thread ?
Wäre zwar wieder mehr Aufwand für Falcone, aber immer noch hier nicht in alle Winde verstreut.
Zugangsbedingungen müsste man dann mal formulieren. Oder im Netz suchen, ob es schon was gibt.


Wenn ich richtig verstehe, ist das so: Du fotografierst jemanden ohne dessen Einverständnis
und veröffentlichst das Bild NICHT, sondern speicherst es auf deinem PC o.ä.
Und schon hast du gegen das Gesetz verstoßen. Weil nicht nur das Veröffentlichen, sondern auch
schon das digitale Speichern Straftatbestand ist.

Anders sieht es wohl mit Analogfoto aus. Die kannst du aufbewahren.

Und noch eine Frage: Was ist mit meinem Digitalfotobestand, den ich bis zu diesem Datum
angefertigt habe? Muss ich alle Abgebildeten erschießen, damit die Sammlung legal ist?
Oder gilt das Gesetz nicht rückwirkend?

Viele Grüße

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

27.04.2018 11:44
#24 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Wer auf Nummer sicher gehen will, versieht Bilder mit Peronen drauf, von denen er keine schriftliche Erlaubnis für's Knipsen eingeholt hat, stelle mir dazu Unmengen von Formularen fein säuberlich in Zukunft auf Jahre abgeheftet oder eingescannt auf dem Rechner mit Sicherungskopie vor, mit schwarzen Balken oder mit einer anderen Form der Maskierung. Sieht schön bescheuert aus und wird manchen vom Posten abhalten. Ist bei Kennzeichen und Gesichtern Gang und Gebe, wenn daran gedacht oder es gewollt wird. Das veröffentlichte, unretuschierte Spontanphoto ungefragter Personen, die im Nachhinein ergo keine Einwilligung erteilen, dürfte damit gestorben sein, es lebe das Gegenstandsbild oder das ach so beliebte Selfie mit langem Arm oder irgendeiner Art von Halterung geschossen. Und erst fragen, ein 'Go' erhalten und dann knipsen, wirkt auf dem Bild bestimmt herrlich ungestellt und natürlich....

Welche Zeit werden in Zukunft alle Photoknipser zu Beginn einer Zusammenkunft aufbringen müssen, um sich pro forma Einwilligungerklärungen zu erteilen, damit das Geknipste nicht nur an 'sicheren Orten', gibt's die für Hacker überhaupt?, gepostet werden kann?

Abwarten, ob sich alle 'Betroffenen' an die neuen Regeln halten werden und wer, wenn nicht, verklagt wird. Herausfinden möchte ich es ab besagtem Maitermin mit eigenen veröffentlichen Photos, die spontan, ohne die neue Reglung zu berücksichtigen, 'fremde' Personen enthalten, nicht.

Wisedrum

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

27.04.2018 12:17
#25 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Ich sehe dem gelassen entgegen.

In unserer Schule ist es schon lange üblich, das man vor Antritt der Klassenfahrt gefragt wird, ob eine Veröffentlichung auf der Schulhomepage von Bildern meines Kindes erlaubt ist. Das unterscheibst du bei der Anmeldung gleich mit.

Am Ende wird es wohl so wie mit 99% der anderen Aufreger hier.

Heiße Luft.

ifo Offline




Beiträge: 651

27.04.2018 12:22
#26 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #23

Wenn ich richtig verstehe, ist das so: Du fotografierst jemanden ohne dessen Einverständnis
und veröffentlichst das Bild NICHT, sondern speicherst es auf deinem PC o.ä.
Und schon hast du gegen das Gesetz verstoßen. Weil nicht nur das Veröffentlichen, sondern auch
schon das digitale Speichern Straftatbestand ist.


OK, da hab ich zu kurz gedacht.

Zitat von 3-Rad im Beitrag #25
Ich sehe dem gelassen entgegen.

In unserer Schule ist es schon lange üblich, das man vor Antritt der Klassenfahrt gefragt wird, ob eine Veröffentlichung auf der Schulhomepage von Bildern meines Kindes erlaubt ist. Das unterscheibst du bei der Anmeldung gleich mit.


Damit löst du aber nicht das Speicherproblem.

Zitat von 3-Rad im Beitrag #25

Am Ende wird es wohl so wie mit 99% der anderen Aufreger hier.

Heiße Luft.


Ich hoffe es. Oder die Kameraherstellerlobby und die Historiker werden aktiv.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

27.04.2018 12:53
#27 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Ich sehe da eher ein Problem darin, dass es garantiert wieder findige, *hust* rechtschaffende Anwälte gibt, die darin eine neue, erst mal sehr einträgliche Geldscheffelmethode sehen.

Das wird garantiert so laufen, wie bei anderen Dingen, das muss ja noch nicht mal die betreffende Person selbst anzeigen, das kann quasi jeder, weils ein Rechtsbruch ist. Denn sie müssen ja eigentlich nur diverse, öffentlich einsehbare Seiten besuchen (Forum, Instagram, facebook) und denjenigen abmahnen, der irgendwelche Bilder mit mehreren Personen, die im Hintergrund sichtbar sind, hochgeladen hat. Das heißt doch dann, dass der Schnappschuss mit der Liebsten in der Eisdiele, wo die am Nebentisch sitzende Person mit drauf ist, bereits unter dieses Gesetz fällt. Anwalt findet das, hat ja direkt Name usw, findet dich, schreibt dich an und bittet dich zur Kasse mit Unterlassungswisch im Anhang. Da haste dann doch eigentlich ganz wenig Chancen.

Ich kenne das von Anwälten, die gezielt das Internet auf jegliche Verstöße gegen das Markenrecht untersuchen. Das sind noch nicht mal die Firmen selbst, das sind darauf spezialisierte Anwälte, die in Vertretung kassieren. Das kann dann jetzt auch wieder blühen.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Ich mag keine Menschen, Tiere oder Pflanzen.
Steine sind OK.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

27.04.2018 12:56
#28 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #18
Und warum wußte ich, daß der Röhrenwurm wieder mit der staatlich gesteuerten Lügenpresse um's Eck kommt?
Wahrscheinlich hellseherische Fähigkeiten.

Weil du nicht so naiv bist wie viele andere hier ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Online




Beiträge: 47.799

27.04.2018 15:06
#29 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
In unserer Schule ist es schon lange üblich, das man vor Antritt der Klassenfahrt gefragt wird, ob eine Veröffentlichung auf der Schulhomepage von Bildern meines Kindes erlaubt ist. Das unterscheibst du bei der Anmeldung gleich mit.


Und wie machst Du das z.B. bei einer Sportveranstaltung, wo unweigerlich Publikum mit auf die Bilder kommt?
Oder bei Urlaubsfotos?
Vielleicht mal den Artikel lesen, den ich im zweiten Link verlinkt habe, dann sieht man eher wo es einen auch im eigenen Umfeld tangiert.

Und ich gehe genauso wie magicfire davon aus, daß sich Abmahnkanzleien schon die Hände reiben, es wird ihnen durch das neue Gesetz jetzt so richtig einfach gemacht Geld zu scheffeln.

Das es auch anders gehen könnte, haben ja Schweden und Österreich vorgemacht, die die Öffnungsklausel angewandt haben.
Die Frage dabei, steckt da bei unserer Regierung wirklich Absicht dahinter oder Unvermögen.

Zitat
Es ist also nicht so, dass die Regierung schläft, sondern es ist umgekehrt so, dass viele Gewerbetriebende, Foreninhaber, Clubs usw. bislang geschlafen haben und nun aufgeschreckt sind.


Du meinst also, daß die von Dir genannten irgendeinen Einfluss auf die Handhabung der Öffnungsklausel des DSGVO durch den Gesetzgeber gehabt hätten?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.04.2018 19:28
#30 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
Wenn ich richtig verstehe, ist das so: Du fotografierst jemanden ohne dessen Einverständnis
und veröffentlichst das Bild NICHT, sondern speicherst es auf deinem PC o.ä.
Und schon hast du gegen das Gesetz verstoßen.



Nein. Denn das Gesetz gilt nicht für Privatpersonen.

Zitat
Du meinst also, daß die von Dir genannten irgendeinen Einfluss auf die Handhabung der Öffnungsklausel des DSGVO durch den Gesetzgeber gehabt hätten?


Das kann ich nicht beurteilen, ausschließen würde ich das nicht. Aber der Aufschrei geht halt erst jetzt durchs Land, wo das Kind im Brunnen ist.

Ich denke allerdings, man sollte künftig wirklich vorsichtig sein, Personen-Fotos zu veröffentlichen, zumindest solange, bis es dazu ein klare Rechtssprechung gibt. Bislang ist man sich da nämlich nicht ganz einig, vor allem nicht mit Fotos, die Privatpersonen gemacht und veröffentlicht haben. Die einen machen Panik, die anderen sagen, dass das Gesetz da nicht greift, da es nur auf Gewerbe und Institutionen abzielt.
Vorsichtshalber sollten wir Personen-Fotos ab ab dem Stichtag nur im Bilder-Thread veröffentlichen, der ja schon jetzt nicht öffentlich zugänglich ist.
Außerdem besteht in anderen Fällen noch die Möglichkeit, Gesichter unkenntlich zu machen

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz