Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 221 Antworten
und wurde 7.500 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
Hobby Online




Beiträge: 41.650

27.04.2018 19:47
#31 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
In unserer Schule



in unserem Theater sind ständig Führungen mit Schulklassen
die munter alte Männer bei körperlicher Arbeit fotografieren !
wer weiß wo da das Bildmaterial hinterher landet...

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

27.04.2018 19:51
#32 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Im Popo Club?


Gruß
Monti

"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung."
Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!

gerry Offline




Beiträge: 3.935

28.04.2018 07:31
#33 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Wirklich interessant finde ich ja, dass die Menschen heute jeden Scheiß von sich veröffentlichen (einschließlich Bilder von sich auch in den abstrusesten Situationen) und jetzt macht der Gesetzgeber hier ein Fass auf. Plötzlich wird das Recht am Bild hochgejazzt, jetzt entdeckt man die Persönlichkeitsrechte. Müssen jetzt Galerien und Museen ihre Bilder vernichten?
Oder braucht man nur "Kunst" rufen und alles ist erlaubt?

Die Hersteller von Graufiltern werden jetzt blendende Geschäfte machen - endlich bekommt man den Marcusplatz menschenleer in den Kasten.

Gruß Gerry



zzzz

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.04.2018 11:12
#34 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #30

Nein. Denn das Gesetz gilt nicht für Privatpersonen.



Aaahhh ja! Vielen Dank für die Erhellung. Das entspannt die Situation schon für die
meisten.

Viele Grüße

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

28.04.2018 11:22
#35 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Wie ich bereits sagte ...

Zitat von Serpel im Beitrag #15
Der Gesetzgeber interessiert sich nicht für "Forumsknipserei" ...


Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

28.04.2018 11:41
#36 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
Das entspannt die Situation schon für die meisten.


Eher für die wenigsten, denn bei dem heutzutage üblichen Mitteilungsbedürfnis werden doch die meisten Fotos im Internet veröffentlicht und da muß man halt in Zukunft besondere Vorsicht walten lassen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

29.04.2018 00:08
#37 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Ja gut! So gesehen bin ich dann wohl doch die Ausnahme...

Viele Grüße

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

29.04.2018 00:13
#38 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

...noch nie ein Bild ins Zwischennetz gestellt?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

29.04.2018 01:54
#39 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Ich fotografiere seltenst Personen. Ich habe gerade nachgeschaut: In den
Cevennen habe ich 170 Bilder gemacht. Auf 9 sind andere Leute als meine
Frau zu sehen. Auf zwei Fotos kann man das Gesicht deutlich sehen.

Was verstehst du unter Zwischennetz? Ich speicher gelegentlich und selten
in einer cloud, manchmal hier im Forum und in einer geschlossenen telegramgruppe.
Facebook, instagram oder ähnliches hab' ich nicht.

Viele Grüße

Falcone Online




Beiträge: 112.198

29.04.2018 10:04
#40 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
Auf zwei Fotos kann man das Gesicht deutlich sehen.



Und auf diesen beiden Fotos müsste man jetzt noch erkennen können, wann und wo die Aufnahmen gemacht wurden - erst dann könnte es eventuell interessant werden, wenn derjenige sich auf dem Foto im offen zugänglichen Internet entdecken sollte.

Grüße
Falcone

ChrisW Offline




Beiträge: 242

29.04.2018 10:27
#41 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

also EXIF-Daten vom Digitalfoto trennen und fertig ist.

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

29.04.2018 10:28
#42 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
wann und wo die Aufnahmen gemacht wurden


Normalerweise speichert die Kamera diese Informationen ja in den EXIFs und bei neuen Kameras und Smartphones sind dann auch noch die GPS Koordinaten dabei.
Die Frage ist jetzt, ob das Gesetz auch Anwendung findet, wenn man die EXIF Dateien vor dem Hochladen löscht, sodaß sich keinerlei Rückschlüsse auf Ort und Zei ziehen lassen.

Zwischennetz ist einfach nur die deutsche Übersetzung von Götz Alsmann für Internet.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

29.04.2018 11:24
#43 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat von ChrisW im Beitrag #41
also EXIF-Daten vom Digitalfoto trennen und fertig ist.


Bei picr.de werden die EXIF-Daten entfernt oder Du machst es zu Fuß...

Gruß
Hans-Peter

Falcone Online




Beiträge: 112.198

29.04.2018 12:51
#44 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
Die Frage ist jetzt, ob das Gesetz ...



Das ist der Punkt. Meines Wissens ist das nicht geklärt und bedarf höchstrichterlicher Entscheidungen.
Das Gesetz sagt sinngemäß, dass man aus den gespeicherten Daten kein Profil erstellen können darf. Und das ist bei einem Foto alleine wohl noch nicht gegeben.

Wir hatten bei uns im Club schon vor einiger Zeit einen Fachmann dran gesetzt. Ich war zwar bei seinen Erläuterungen dabei, aber habe mir nicht alles im Detail behalten. Privatpersonen haben aber wohl nichts zu befürchten. Aber etwas Vorsicht kann ja nicht schaden.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

29.04.2018 14:10
#45 RE: Ungemach kommt auf uns Forumsknipser zu... Antworten

Zitat
Meines Wissens ist das nicht geklärt und bedarf höchstrichterlicher Entscheidungen.


Das ist ja das Problem, es müssen jetzt erst mal wieder ein paar über die richterliche Klinge springen bis da Klarheit herrscht, das hätte der Gesetzgeber durch wahrnehmen der Öffnungsklausel verhindern können, so wie es z.B. Österreich und Schweden gemacht haben.

Zitat
Privatpersonen haben aber wohl nichts zu befürchten.


So wie es aussieht aber wohl doch, wenn sie Fotos mit erkennbaren Leuten drauf veröffentlichen.

Die Österreicher haben eine FAQ zum DSVGO erstellt:
Bin ich von der DSGVO betroffen.

Ich hab sie aber noch nicht gelesen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz