in unserem Theater sind ständig Führungen mit Schulklassen die munter alte Männer bei körperlicher Arbeit fotografieren ! wer weiß wo da das Bildmaterial hinterher landet...
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
Wirklich interessant finde ich ja, dass die Menschen heute jeden Scheiß von sich veröffentlichen (einschließlich Bilder von sich auch in den abstrusesten Situationen) und jetzt macht der Gesetzgeber hier ein Fass auf. Plötzlich wird das Recht am Bild hochgejazzt, jetzt entdeckt man die Persönlichkeitsrechte. Müssen jetzt Galerien und Museen ihre Bilder vernichten? Oder braucht man nur "Kunst" rufen und alles ist erlaubt?
Die Hersteller von Graufiltern werden jetzt blendende Geschäfte machen - endlich bekommt man den Marcusplatz menschenleer in den Kasten.
ZitatDas entspannt die Situation schon für die meisten.
Eher für die wenigsten, denn bei dem heutzutage üblichen Mitteilungsbedürfnis werden doch die meisten Fotos im Internet veröffentlicht und da muß man halt in Zukunft besondere Vorsicht walten lassen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich fotografiere seltenst Personen. Ich habe gerade nachgeschaut: In den Cevennen habe ich 170 Bilder gemacht. Auf 9 sind andere Leute als meine Frau zu sehen. Auf zwei Fotos kann man das Gesicht deutlich sehen.
Was verstehst du unter Zwischennetz? Ich speicher gelegentlich und selten in einer cloud, manchmal hier im Forum und in einer geschlossenen telegramgruppe. Facebook, instagram oder ähnliches hab' ich nicht.
ZitatAuf zwei Fotos kann man das Gesicht deutlich sehen.
Und auf diesen beiden Fotos müsste man jetzt noch erkennen können, wann und wo die Aufnahmen gemacht wurden - erst dann könnte es eventuell interessant werden, wenn derjenige sich auf dem Foto im offen zugänglichen Internet entdecken sollte.
Normalerweise speichert die Kamera diese Informationen ja in den EXIFs und bei neuen Kameras und Smartphones sind dann auch noch die GPS Koordinaten dabei. Die Frage ist jetzt, ob das Gesetz auch Anwendung findet, wenn man die EXIF Dateien vor dem Hochladen löscht, sodaß sich keinerlei Rückschlüsse auf Ort und Zei ziehen lassen.
Zwischennetz ist einfach nur die deutsche Übersetzung von Götz Alsmann für Internet.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das ist der Punkt. Meines Wissens ist das nicht geklärt und bedarf höchstrichterlicher Entscheidungen. Das Gesetz sagt sinngemäß, dass man aus den gespeicherten Daten kein Profil erstellen können darf. Und das ist bei einem Foto alleine wohl noch nicht gegeben.
Wir hatten bei uns im Club schon vor einiger Zeit einen Fachmann dran gesetzt. Ich war zwar bei seinen Erläuterungen dabei, aber habe mir nicht alles im Detail behalten. Privatpersonen haben aber wohl nichts zu befürchten. Aber etwas Vorsicht kann ja nicht schaden.
ZitatMeines Wissens ist das nicht geklärt und bedarf höchstrichterlicher Entscheidungen.
Das ist ja das Problem, es müssen jetzt erst mal wieder ein paar über die richterliche Klinge springen bis da Klarheit herrscht, das hätte der Gesetzgeber durch wahrnehmen der Öffnungsklausel verhindern können, so wie es z.B. Österreich und Schweden gemacht haben.
ZitatPrivatpersonen haben aber wohl nichts zu befürchten.
So wie es aussieht aber wohl doch, wenn sie Fotos mit erkennbaren Leuten drauf veröffentlichen.