Rahmenbedingung: elektrische Fussbodenheizung, Boden gefliesst Zielvorstellung: Alles mit Laminat oder Parkett oder Fliesen in Holzoptik Herausforderung: A)alte Fliesen raus? oder B)Laminat oder Parkett über alte Fliesen legen? oder C) Alles Unfug, besser ist...
??????????
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Hallo Claudia,Laminat und Parkett sind schön,aber Fliesen sind pflegeleichter und haltbarer.Habe mal Laminat auf bestehendes Würfelparkett gelegt müsste auf Fliesen auch möglich sein.
Aber was ist dann mit der Wärmeleistung der Fussbodenheizung wenn ich drüber lege? UNd kann Laminat oder Parkett überhaupt mit einer Wärmequelle von unten umgehen? Ich habs nämlich gerne warm an den Füssen. Mädchen halt....
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Holzparkett auf Fußbodenheizung geht nicht, Laminat schon. Fliesen können liegen bleiben. Spezielles Vlies als Trittschalldämmung nötig. Frohes Schaffen.
Ich könnte mir vorstellen, daß da trotz Vlies jede Menge Heizleistung verpufft. Die jetzigen Fliesen sind wohl kaum auf der ganzen Flächen 100% eben, so daß der neue Boden überall formschlüssig aufliegt. Das Vlies schafft auch eine "Luftisolierung". Andererseits liegt die Heizung wahrscheinlich mehr oder weniger im Fliesenkleber eingebettet und wird möglicherweise ein Entfernen desselben nicht überleben.
Such Dir nen kleinen Handwerksbetrieb und schnack mal mit dem Meister, bevor alles in die Hose geht.
Ich hoffe, meine Ansicht frauengerecht geäußert zu haben.
Zitat von Steve DabbeljuhHolzparkett auf Fußbodenheizung geht nicht...
Warum sollte das nicht gehen Das Parkett wird auf dem Boden vollflächig verklebt, dann geht das auf jeden Fall auf einer Fußbodenheizung mit Wasserkreislauf - und wenn das funktioniert, sollte es ebenso auf einer elektrisch betriebenen Fußbodenheizung klappen.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse