Zitat von holsteiner im Beitrag #4Kann mir mal einer verraten, wofür man sowas braucht?
Dafür:
Zitat von Falcone im Beitrag Ölablass-DichtringNa ja, ich kann schon verstehen, wenn man sich so was zulegt. Erstmal wird einem künftig die Unsicherheit genommen, ob die Ölablassschraube richtig festgezogen ist. Nicht mehr daran herumdrehen schont ja auch das Gewinde. Dann kann man zum Ablassen halt auch einen Schlauch aufstecken und das Altöl gleich in einen Kanister abfüllen. Man dürfte sich also die Hände nur noch minimal schmutzig machen. Und nicht zuletzt muss man nicht nach der weggeglitschten Ablassschraube in der Altölwanne suchen. Auch wenn man nur alle zwei Jahre mal Ölwechsel macht, kann so ein Ablassventil schon ganz angenehm sein, denke ich.
Ich hab die Stahlbus-Ablassschraube drin, weil mir ein Dichtungsrest das Gewinde versaut hat. Die Stahlbus-Lösung ist deutlich günstiger als ein neuer Deckel. Und das eine Mal haben wir die Schraube noch fest bekommen.
Der Ölwechsel ist ein wenig einfacher geworden, weil man nicht mehr aufpassen muss, den Schwall auslaufen Öls nicht abzubekommen und die Ablassschraube nicht aus dem Altöl fischen muss.
Grüße, Andre
Das einzige auf der Welt, das gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug
Ich hab' so ein Teil an der BMW verbaut. Jeder, der in einem Forum schon mal gelesen hat: "Ich bekomme die Ablasschraube nicht dicht!" und kurz darauf: "Ich hab' das Gewinde der Ölablasschraube verdaddelt!", der weiss, wozu man's braucht.
Ausserdem erleichter es die Arbeit. Heimkommen, Kappe abschrauben, Ölcontainer drunter und Ablasschlauch mit Bajonettverschluss anklicken. Es läuft kein Öl über die Finger oder daneben.
Ich habe das Ventil seit etwa 4 Jahren an der W650 und kann es nur empfehlen. Ich legen den Schlauch direkt in den Altölbehälter, dann brauche ich - sofern ich den Filter nicht wechsle - nicht einmal die Auffangwanne schmutzig machen. Es ist immer wieder mal im Angebot, für ca. 10€ weniger, wenn ich mich recht erinnere. Wenn es keine Eile hat, einfach auf das nächste Angebot warten - es kommt bestimmt wieder.
Habe die Stahlbusoelablassschraube bislang an jedem meiner 4-Taktmopeds verbaut gehabt und bin restlos ueberzeugt davon. Sauberes Oelablassen ist gewaehrleistet und die Gefahr des ueberdrehens der Oelablassschraube ist damit aus der Welt.