Bei meinem Golf ist so ein Ablassventil in Groß schon original verbaut. Ich mag es eigentlich nicht, da durch die kleinere Öffnung und das gebremste Ablassen des alten Motoröls der ganze "Schmodder" mit seinen Schwebteilchen gefühlsmäßig nicht so schwungvoll den Weg nach draußen findet... Da ist mir die herkömmliche Methode mit "vollem Strahl" lieber.
"Motorräder und Autos, der Deutschen Lieblinge, haben einen Hang zu menschlichen Analogien"
Na ja, ich kann schon verstehen, wenn man sich so was zulegt. Erstmal wird einem künftig die Unsicherheit genommen, ob die Ölablassschraube richtig festgezogen ist. Nicht mehr daran herumdrehen schont ja auch das Gewinde. Dann kann man zum Ablassen halt auch einen Schlauch aufstecken und das Altöl gleich in einen Kanister abfüllen. Man dürfte sich also die Hände nur noch minimal schmutzig machen. Und nicht zuletzt muss man nicht nach der weggeglitschten Ablassschraube in der Altölwanne suchen. Auch wenn man nur alle zwei Jahre mal Ölwechsel macht, kann so ein Ablassventil schon ganz angenehm sein, denke ich.
Zitat von Falcone im Beitrag #32Na ja, ich kann schon verstehen, wenn man sich so was zulegt. Erstmal wird einem künftig die Unsicherheit genommen, ob die Ölablassschraube richtig festgezogen ist. Nicht mehr daran herumdrehen schont ja auch das Gewinde. Dann kann man zum Ablassen halt auch einen Schlauch aufstecken und das Altöl gleich in einen Kanister abfüllen. Man dürfte sich also die Hände nur noch minimal schmutzig machen. Und nicht zuletzt muss man nicht nach der weggeglitschten Ablassschraube in der Altölwanne suchen. Auch wenn man nur alle zwei Jahre mal Ölwechsel macht, kann so ein Ablassventil schon ganz angenehm sein, denke ich.
so ist es. und viel bzw. ganzjahresfahrer wie ich machen den öl wechsel jährlich :)
für mich war der hauptgrund, da ich keine adäquate werkstatt habe, das kontrollierte ablassen per schlauch. als angenehmer nebeneffekt, letzens hab ich mich irgendwie vertan mit der ölmenge - zu viel erwischt - und konnte ganz easy einen teil wieder ablassen.
und da solche beträge bei mir keine rolle spielen, hab ich mir das gimmick einfach gegönnt. genauso wie das bremsentlüftungsventil.....mir machts spass.
Hi Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel habe ich einfach nur die Entlüftungsschraube am Bremssattel geöffnet und die Suppe rauslaufenlassen,nur darauf geachtet. daß oben rechtzeitig nachgekippt wird.Läuft von alleine und ohne Betätigung des Bremshebels. Irgendwelche Einwände?
Gruß Eifel PS. war zwar meine GN 250, aber das sollte wohl bei allen Moppedsso funktionieren.
Manchmal hilft etwas Nachdruck am Bremshebel, damit unten auch das letzte Luftbläschen um die Ecke herum herauskommt. Das Stahlbusventil ermöglicht dies ja gerade ganz bequem im 1-Handbetrieb...