Hallo allerseits, neulich wars mal wieder Zeit fürn Öl- und Filterwechsel, extra im Autoteileladen zwei neue Dichtringe für M12-Schraube gekauft (Kupfer, einmal plan und dann zusätzlich so ein wie sagt man "gebördeltes" Teil mit Quetschfläche, die sich beim Anziehen platt drückt).
Allerdings ist der originale (wie in der Datenbank schön zu sehen) aus Alu und in der Auflagefläche deutlich "breiter" als der Schraubenkopf, die Kupferdinger vom Laden dagegen nur wenige Millimeter breit.
Der Kauf war umsonst, der alte originale Dichtring ging gar nicht runter und ich musste ihn nochmal verwenden. Hat der sich - obwohl sichtlich ohne Bördelung - irgendwie nach innen zugeschnürt oder was ist da los?
Wie kriegt man den alten am besten runter ohne das Gewinde zu beschädigen und muss es unbedingt der originale 12,3 x 18 mm sein?
Der originale breite Alu-Dichtring dichtet wirklich am besten. Und er sichert durch seine breite Auflagefläche auch noch die Schraube besser. Ihn ein zweites Mal zu verwenden, wenn er nicht beschädigt ist, sollte kein Problem sein. Wenn er dicht ist, ist´s ok. Beim Anziehen, vor allem bei zu festem Anziehen, drückst sich dieser Ring breit und verklemmt sich im Gewinde der Ölablassschraube. Du bekommst ihn also nicht mehr zerstörungsfrei von der Schraube herunter. Am besten den Ring mit eine Seitenschneider an seinem Rand packen und drehend aufzwicken. Das Gewinde der Schraube geht dabei nicht kaputt, wenn du etwas drauf achtest. Ölablassschraube bei originaler, neuer Dichtung mit 20Nm anziehen, bei gebrauchter Dichtung ein klein wenig fester.
Sigi, sicher schicke Sache das, aber bei einem Preis von 35 Euro blutet doch einem das Herz... , grob überschlagen kann ich mir davon 170 Dichtringe kaufen!
Ja Peter, hatte so wenig Zeit heute, irgendwie aber ich hab dich gehört Der A2 hat nix, Christine hat nun damit 180000 runter, EZ 01, der A2, braucht was bei 3,7L/100km jeden Tag nach Plön und mit den 90 Pferden kann man auch mal 190km/h ballern, wenn man will. Geile Alu-Karre!
Meiner ist ein 1,4er Benziner. Der Verbrauch liegt im Normalfall bei knapp unter 6 Litern. im Urlaub mit Anhänger werden's dann auch mal 7,5 Liter. Der 1,4er ist ja bekannt für seinen Ölverbrauch. Als ich das Auto übernommen habe, war Longlife-Öl eingefüllt und ich hatte das Gefühl, dass die Kiste sich Öl nimmt wie Harald Juhnke Sprit in seinen besten Zeiten. Beim nächsten Ölwechsel ist dann normales 5W 40 reingekommen und gut war's Seit 27285 km braucht er auf 1000 km 0,17 Liter im Schnitt! Ansonsten hatte ich nur Verschleissteile und eine gebrochene Feder. Ich habe da einen ehemaligen Kollegen, der alle zwei Jahre mal drüber schaut, zusammen mit TüV. Der A2 ist halt schon ein spezielles Auto mit einige pfiffigen Detaillösungen über Alu und CW-Wert hinaus. Man kann z. B. mit 4 Leuten ganz bequem fahren. Die hinteren Sitze kann man ruckzuck ausbauen und hat dann mehr Platz als in manchem Kombi. Mit den schmalen 155er Winterreifen fahre ich auch bei Schnee unsere 12% Steigung hoch, wenn manche Allradler schon parken. Er ist halt ein wenig skuril - wie sein Besitzer.
Ja und deshalb haben wir vor ein paar Tagen noch einen gekauft. Rentnerfahrzeug mit 100000 km - top gepflegt, ständig Scheckheft, Zahnriemen neu, neue Reifen, neue Bremsen, neuer Anlasser und sieht optisch genauso gut aus, wie der andere.
Aber: bei „die PS-Profis Wien“ haben sie ihn verissen: total verbaut (deswegen teuer bei Reparaturen, vor allem bei Blechschaden wegen Alu, Ersatzteile ebenso teuer und kriegst kaum was second hand). War bei mir auch mal aufm Schirm, nach dieser Sendung nicht mehr!