Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.786 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Gandalf Offline




Beiträge: 358

26.11.2015 12:39
Ölablass-Dichtring Antworten

Hallo allerseits, neulich wars mal wieder Zeit fürn Öl- und Filterwechsel, extra im Autoteileladen zwei neue Dichtringe für M12-Schraube gekauft (Kupfer, einmal plan und dann zusätzlich so ein wie sagt man "gebördeltes" Teil mit Quetschfläche, die sich beim Anziehen platt drückt).

Allerdings ist der originale (wie in der Datenbank schön zu sehen) aus Alu und in der Auflagefläche deutlich "breiter" als der Schraubenkopf, die Kupferdinger vom Laden dagegen nur wenige Millimeter breit.

Der Kauf war umsonst, der alte originale Dichtring ging gar nicht runter und ich musste ihn nochmal verwenden. Hat der sich - obwohl sichtlich ohne Bördelung - irgendwie nach innen zugeschnürt oder was ist da los?

Wie kriegt man den alten am besten runter ohne das Gewinde zu beschädigen und muss es unbedingt der originale 12,3 x 18 mm sein?

liegrü
Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

26.11.2015 13:44
#2 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Der originale breite Alu-Dichtring dichtet wirklich am besten. Und er sichert durch seine breite Auflagefläche auch noch die Schraube besser. Ihn ein zweites Mal zu verwenden, wenn er nicht beschädigt ist, sollte kein Problem sein. Wenn er dicht ist, ist´s ok.
Beim Anziehen, vor allem bei zu festem Anziehen, drückst sich dieser Ring breit und verklemmt sich im Gewinde der Ölablassschraube. Du bekommst ihn also nicht mehr zerstörungsfrei von der Schraube herunter. Am besten den Ring mit eine Seitenschneider an seinem Rand packen und drehend aufzwicken. Das Gewinde der Schraube geht dabei nicht kaputt, wenn du etwas drauf achtest.
Ölablassschraube bei originaler, neuer Dichtung mit 20Nm anziehen, bei gebrauchter Dichtung ein klein wenig fester.

Grüße
Falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2015 14:32
#3 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Also ich dichte seid Jahrzehnten mit Kupfer im Ring. Immer dicht, bis jetze aber kann sein das es im Lauf der Jahre schlechter wird, der Kupferring.

Alu!

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

26.11.2015 14:40
#4 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Kupferring klappt auch. Klar.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

26.11.2015 16:07
#5 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Alu!

Audi A2 8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Thomas

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

27.11.2015 09:17
#6 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

stahlbus ölablassventil, einmal ordentlich montiert und das thema ist gegessen.

jaja, ist alles teufelszeug . ich steh drauf.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

27.11.2015 11:28
#7 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Sigi, sicher schicke Sache das, aber bei einem Preis von 35 Euro blutet doch einem das Herz... , grob überschlagen kann ich mir davon 170 Dichtringe kaufen!

liegrü
Gandi

Lupo II Offline



Beiträge: 127

27.11.2015 17:08
#8 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #5
Alu!






Sehr schönes Auto hast du da, schade gibt's die nicht mehr

Gruss

Am Oel kanns nicht liegen, es ist keins drin

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

27.11.2015 17:39
#9 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Zitat von Lupo II im Beitrag #8

Sehr schönes Auto hast du da, schade gibt's die nicht mehr

Gruss


Nächste Woche bekommt er Gesellschaft. Ich hab' mir noch einen
zweiten angelacht!

Viele Grüße
Thomas

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2015 23:17
#10 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Geile Karre!
(Wir haben auch so einen Brotkasten)

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

27.11.2015 23:19
#11 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Und, viel kaputt dran?
Bei den paar Besitzern, die ich kenne,
führt die Elektronik bisweilen ein spinnertes Eigenleben.
Sehr zu deren Verdruss.

Vorhin habe ich Dich noch über die Bühne laufen sehen.
Du hast mich sicherlich gehört!

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2015 00:35
#12 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Ja Peter, hatte so wenig Zeit heute, irgendwie aber ich hab dich gehört
Der A2 hat nix, Christine hat nun damit 180000 runter, EZ 01, der A2, braucht was bei 3,7L/100km jeden Tag nach Plön und mit den 90 Pferden kann man auch mal 190km/h ballern, wenn man will.
Geile Alu-Karre!

Wisedrum Online




Beiträge: 8.566

28.11.2015 07:57
#13 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

So geschrieben eine Nirostakarre mit sehr gutem cw-Wert.
Das fanden einige Käufer gut.

Der Verbrauch lässt einen Diesel vermuten.

Wisedrum

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

28.11.2015 12:21
#14 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Meiner ist ein 1,4er Benziner. Der Verbrauch liegt im Normalfall bei knapp
unter 6 Litern. im Urlaub mit Anhänger werden's dann auch mal 7,5 Liter.
Der 1,4er ist ja bekannt für seinen Ölverbrauch. Als ich das Auto übernommen
habe, war Longlife-Öl eingefüllt und ich hatte das Gefühl, dass die Kiste
sich Öl nimmt wie Harald Juhnke Sprit in seinen besten Zeiten. Beim nächsten
Ölwechsel ist dann normales 5W 40 reingekommen und gut war's Seit 27285 km
braucht er auf 1000 km 0,17 Liter im Schnitt!
Ansonsten hatte ich nur Verschleissteile und eine gebrochene Feder. Ich habe
da einen ehemaligen Kollegen, der alle zwei Jahre mal drüber schaut, zusammen
mit TüV.
Der A2 ist halt schon ein spezielles Auto mit einige pfiffigen Detaillösungen
über Alu und CW-Wert hinaus. Man kann z. B. mit 4 Leuten ganz bequem fahren.
Die hinteren Sitze kann man ruckzuck ausbauen und hat dann mehr Platz als in
manchem Kombi. Mit den schmalen 155er Winterreifen fahre ich auch bei Schnee
unsere 12% Steigung hoch, wenn manche Allradler schon parken. Er ist halt ein
wenig skuril - wie sein Besitzer.

Ja und deshalb haben wir vor ein paar Tagen noch einen gekauft. Rentnerfahrzeug
mit 100000 km - top gepflegt, ständig Scheckheft, Zahnriemen neu, neue Reifen,
neue Bremsen, neuer Anlasser und sieht optisch genauso gut aus, wie der andere.

Viele Grüße
Thomas

Gandalf Offline




Beiträge: 358

28.11.2015 14:35
#15 RE: Ölablass-Dichtring Antworten

Aber: bei „die PS-Profis Wien“ haben sie ihn verissen: total verbaut (deswegen teuer bei Reparaturen, vor allem bei Blechschaden wegen Alu, Ersatzteile ebenso teuer und kriegst kaum was second hand).
War bei mir auch mal aufm Schirm, nach dieser Sendung nicht mehr!

liegrü
Gandi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz