Also ich finde ja so groß ist die Gefahr des Überdrehens der Ölablaßschraube doch gar nicht. Man sollte allerdings auch ein paar Spielregeln einhalten:
1. Keine Ölablaßschraube mit Magnet aus dem Zubehör verwenden. Die Dinger haben fast immer ein zu kurzes Gewinde mit zu wenigen Gewindeumgängen.
2. Keine schmalen Kupferdichtringe verwenden. Immer die orignale Dichtscheibe aus Aluminum verwenden. Aluscheiben aus dem Zubehör gehen natürlich auch. Sie müßen allerdings einen sehr viel größeren Aussendurchmesser als die Kupferringe haben (ca. 20mm).
3. Auf ungefähr gleiche Temperaturen von Ölwanne und Ablaßschraube achten. Das Aluminium der Ölwanne speichert die Motorwärme deutlich länger als die Ölablaßschraube. Wenn die kalte Ablaßschraube in den warmen Motor geschraubt wird gibt es Verzug und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Ablaßgewinde der Ölwanne verabschiedet.
4. Wenn möglich die Ablaßschraube mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel anziehen. Meistens werden Schrauben, grade in Aluminium zu fest angezogen. Unter "vernünftig" verstehe ich einen Drehmomentschlüssel der von den einstellbaren Werten auch zu der Ölablaßschraube passt. Also nicht so einen Prügel von 20 - 200 Nm. Diese Dinger sind im unteren Bereich so ungenau - da kann man es auch direkt lassen. Ein Drehmo von 5 - 50Nm passt da schon wesentlich besser. So teuer sind die Dinger nicht mehr.
Sorry wenn es jetzt doch etwas mehr Text geworden ist.
Nebenbei: Das oben ausgeführte gilt z.B. auch, bis auf die Geschichte mit dem Dichtring, für Zündkerzen.
Kaufen und benutzen kann das ja ein jeder aber ob man das Teil braucht?
Ich wechsel seid 1976 M-Öl in Autos/Mofas/Mopeds/Roller/Motos und ehrlich? Ich hab es noch nie geschafft, der Ablassschraube das Genick ab zudrehen. Kraft dazu wäre da aber auch etwas techn. Verstand.
Zündkerzengewinde sind auch sehr gefährdet, gibt es da auch was von der Fa.?
Zitat von ingokiel im Beitrag #17Kaufen und benutzen kann das ja ein jeder aber ob man das Teil braucht?
Brauchen... brauchts überhaupt einen Ölwechsel
Ich selbst habe bisher auch kein Gewinde ruiniert, aber es gibt halt 'depperte' Ablasschrauben-Positionen wo so ein Ventilchen durchaus praktisch ist. Der Ablassvorgang ist damit auch einfacher (sauberer) und wenn man bei mehrere Fahrzeugen nacheinander einen Ölwechsel macht auch durchaus flotter.
warum manche immer gleich so negativ auf dinge reagieren, die man sicher nicht unbedingt braucht aber halt einfach spass machen oder praktisch sind, das werd ich vermutlich nie verstehen. das artet gleich in fast religiöse dimensionen aus!
ist doch ganz einfach oder?
braucht man es unbedingt - nein schadet es - nein ist es praktisch oder sieht der anwender für sich darin eine praktischen nutzen - ja ist es teuer - ist doch völlig egal, zahlt eh der der es haben will werde ich gezwungen es zu kaufen - nein, nein, nein und nochmals nein
also wo liegt das problem? das muss vermutlich irgendwas mit rechthaberei zu tun haben.......
ps. ich entschuldige mich schon mal vorab, dass ich dinge kaufe die andere aber sowas von überhaupt nicht brauchen
Zitat von pvsigi im Beitrag #21warum manche immer gleich so negativ auf dinge reagieren, die man sicher nicht unbedingt braucht aber halt einfach spass machen oder praktisch sind, das werd ich vermutlich nie verstehen. das artet gleich in fast religiöse dimensionen aus!
ist doch ganz einfach oder?
braucht man es unbedingt - nein schadet es - nein ist es praktisch oder sieht der anwender für sich darin eine praktischen nutzen - ja ist es teuer - ist doch völlig egal, zahlt eh der der es haben will werde ich gezwungen es zu kaufen - nein, nein, nein und nochmals nein
also wo liegt das problem? das muss vermutlich irgendwas mit rechthaberei zu tun haben.......
ps. ich entschuldige mich schon mal vorab, dass ich dinge kaufe die andere aber sowas von überhaupt nicht brauchen
Perfekt auf den Punkt gebracht! Besonders Dein letzter Satz, vor dem PS, gefällt mir gut!!
Zitat von pvsigi im Beitrag #21warum manche immer gleich so negativ auf dinge reagieren, die man sicher nicht unbedingt braucht aber halt einfach spass machen oder praktisch sind, das werd ich vermutlich nie verstehen. das artet gleich in fast religiöse dimensionen aus!
Das geht mir genauso!
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass mir Blödheit bewiesen werden soll...
Wenn denn jemand ein Argument gegen dieses Teil hätte: OK! Also so einen echten Nachteil. Kommt nix! Aber klar: Alle die über eine Anschaffung nachdenken oder schon gekauft haben, sind eigentlich nur zu blöd, gescheit eine Schraube einzudrehen.
Es gibt einen klitzekleinen Nachteil: bei manchen Motorrädern schaut dieses merklich längere Ventil zu weit nach unten raus. Man könnte ggf. damit aufsetzen. Bei der W dürfte das kein Grund sein. Und natürlich kostet so ein Ventil auch Geld.
Zitat von Falcone im Beitrag #29Es gibt einen klitzekleinen Nachteil: bei manchen Motorrädern schaut dieses merklich längere Ventil zu weit nach unten raus. Man könnte ggf. damit aufsetzen. Bei der W dürfte das kein Grund sein. Und natürlich kostet so ein Ventil auch Geld.
stimmt, ich hab einen unterfahrschutz montiert um ein „einhacken“ zu verhindern. aber richtig aufgesessen bin ich ohnehin noch nie. €34,- sind nicht sooo schlimm, da wird deutlich mehr geld für noch unnötigeres zeug ausgegeben