Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 284 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
reinholdK Offline




Beiträge: 884

23.05.2018 16:30
STS = safe tune system Antworten

Für notorische Blinkerzurücksetzenvergesser.

Gestern montiert, heute ausprobiert.

Facit:
funktioniert in den allermeisten Situationen sehr gut, aber eben nicht in allen. Bei Standard-Richtungswechsel prima. Bei Situationen mit geringer Schräglage nicht 100% zuverlässig. Beispiel: überholen, wenn man nicht grade wie ein Supersportler raussschiesst. Oder in der Stadt: Spurwechsel auf Gradeausspur. Bei Hindernissen Umfahren in der Stadt funktioniert das erstaunlicherweise gut. An der Ampel blinkt es weiter, bis man die Kurve geschafft hat. Ansonsten erfolgt eine Rückstellung nach 15 sec.

Technik:
Ein kleines Kästchen, das zwischen Blinkerschalter und Blinkrelais geschaltet wird, dazu 12V- und Erd-Anschluss. Funktioniert über Zeitschaltung und diverse Lagesensoren. Der böse Trick: der Blinkerschalter muss modifiziert werden, da sonst das Blinksignal immer ansteht.

Montage:
Das Kästchen wird mit einem Kabel von 50 cm Länge geliefert, an dessen Ende 8 Buchsen sind. Anschluss erfolgt an der W800 vor der 8-poligen Steckverbindung vom linkem Schaltgehäuse, also links unterm Tank. Montage ist gut beschrieben, logisch und auch für Seltenschrauber gut machbar. Alles Material ist dabei. Böse ist die Modifikation vom Blinkerschalter. Der muss ganz auseinandergenommen werden, damit man in seiner Tiefe 2 feste Schaumgummistückchen so einklemmt, dass die Verriegelung ausser Funktion ist. Wenn man dann wie ich versehentlich noch den Hupenknopf mit ausbaut, braucht man am besten 4 Kinderhände um alles wieder zusammenzukriegen. Der Schalter ist jetzt eigentlich ein Taster und die normale Rückstellung ist ausser Gefecht gesetzt. Das ist gewöhnungsbedürftig, da man zum Ausschalten den Schalter nun erneut betätigen muss. Ausserdem muss man wegen den Schaumgummistückchen fester drücken.

Bei Tante Louise derzeit im Sonderangebot für 79 Euro. Alternativ die "Generation 2" für 99 Euro. Die ist nach Aussage von STS aber nicht besser, sondern billiger, weil man Produktionskosten sparen wollte. Aus dem Alukästchen wurde so ein Kunststoffkästchen, das aber auch wertig wirkt.

Ich werds drin lassen, schadet ja nicht. Aber der absolute Renner sieht anders aus. Eben, vor allem für notorische Blinkerzurücksetzenvergesser mit gewissen Einschränkungen empfehlenswert.[[File:STS_install_manual_DE.pdf]][[File:STS_manual MEH DE BOOK.pdf]]

Gruss, Reinhold

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
STS_install_manual_DE.pdf
STS_manual MEH DE BOOK.pdf
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz