Wie oft wechselt ein W-Fahrer eigentlich das Öl, einmal pro Jahr oder alle 6.000km, bei der W800 alle 2 Jahre oder nach 12.000km? Das kann dauern.....
Lohnt sich so ein Ablassschraubenventil? Wenn man das Gewinde der Ölwanne mal geschasst hat, vielleicht. Ich hab's, nicht an einer W. Teures Lehrgeld, danach schraubt man dort vorsichtiger, kauft kein solches Ventil und kommt trotzdem hin.
ZitatEs gibt einen klitzekleinen Nachteil: bei manchen Motorrädern schaut dieses merklich längere Ventil zu weit nach unten raus. Man könnte ggf. damit aufsetzen. Bei der W dürfte das kein Grund sein. Und natürlich kostet so ein Ventil auch Geld.
Allein die leichtere Handhabung macht es interessant. Aber wie sieht es bei der W aus mit dem nach unten herausragen? Die Wahrscheinlichkeit aufzusetzen ist zwar gering aber es wäre schon ärgerlich wenn man sich die Ölwanne ruiniert. Oder sind da immer noch die Unterzugrohre des Rahmens vor? Hätte jemand vielleicht ein Foto?
Bei diesem Foto geht es zwar um den Unterfahrschutz, du kannst aber die Ablassschraube erkennen. Sie sitzt doch einigermaßen geschützt zwischen den Aufnahmen des Ständers, der auf dem Foto nicht montiert ist. Auch wenn du beispielsweise einen Bordstein runterfährst und das Motorrad durchfedert, setzt erst der Ständer auf, nicht die Ablassschraube. Es müsste also schon einiges an Pech zusammenkommen, dass du mittig auf einem Stein aufsetzt, um das Ventil, das ja kaum weiter rausschaut und eine Kappe trägt, zu beschädigen. Dann wäre aber auch die originale Schraube beschädigt. Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.
Danke für die Antwort. Das sieht doch gut aus. Beim nächsten Ölwechsel werde ich das Teil montieren. Dieser schräg austretende Ölstrahl, wenn man da die Auffangwanne nicht genau stehen hat.....
ausserdem kannst Du den Ablassschlauch direkt in einen Kanister stecken und dann erst das Ventil ankoppeln. Keine Sauerei und Ölflossen mehr und die Schraube ist auch nicht weg.
Das angesprochene Problem mit der herausschauenden Ablaßschraube und dem Aufsetzen hab' ich eh nicht, dazu müsste ich die W fahren. So einen Ölwechseleinsatz von Stahlbus hat meine W trotzdem verpasst bekommen, dies wegen Peles positiven Berichten hier im Forum.
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
Ja, ich hab' solche Ölablaßventile an allen meinen Fahrzeugen. Muß man nicht haben, ist aber angenehm (also so ähnlich wie Löffel und Gabel beim Essen - braucht man auch nicht unbedingt, erleichtert die Nahrungsaufnahme dennoch ... ).
Früher gab es die auch unter der Bezeichnung "Rölex-Ventil", mittlerweile hat sich aber anscheinend der Firmenname geändert.