Im Fahrverhalten wirst du nicht unbedingt einen Unterschied zwischen 18- und 15-Zoll-Hinterrad merken, zumindest nicht, wenn ansonsten die Fahrwerksgeometrie die gleiche ist wie bei einem 18-Zöller. Es driftet hat nicht ganz so leicht.
Bei einem nachträglichen Umbau musst du bedenken, dass das Motorrad dann hinten ein wenig tiefer kommt, das Gespan muss also neu eingestellt werden. Wenn man diesen Spielraum beim Bau berücksichtigt, ist es nur Arbeit. Wenn nicht, muss manchmal das eine oder andere Teil umkonstruiert werden. Wahrscheinlich würden sogar schon längenverstellbare Stoßdämpfer ausreichen.
der schmale reifen erscheint mir ohnehin nicht teuer, wenn ich den drecksreifen von der HD her nehme (200x17), würd ich ihn ja fast schon als billig bezeichnen.
drecks reifen, weil der 200 wie perlen vor die säue erscheint, viel zu breit = viel schräglage notwendig bei ohnehin wenig bodenfreiheit, wenig profiltiefe. nur zum posen
15“ - ok, verstehe. werde das ansprechen ob die option berücksichtigt werden kann!THX!
Da hast du natürlich recht. Allerdings so alle zwei bis dreitausend Kilometer das Hinterrad ausbauen und einen neuen aufziehen ist auch nicht jedermanns Sache. Ein Autoreifen schafft schon mal 15.000 km. Und der kostet sogar noch weniger
Glückwunsch zu deiner guten Wahl. Damit hast du dann ein solides, zuverlässiges Gespann. Der W Motor ist von seinem Drehmomentverlauf wie geschaffen für ein Gespann.
klar, die paar ps werden das kraut nicht fett machen wechsel der übersetzung muss ich mir bei zeiten auch überlegen, bin ja viel in den bergen unterwegs. fzg hat erst 10tkm drauf, antrieb ist noch top, aber mal sehen wie sie sich fährt...
Zitatwechsel der übersetzung muss ich mir bei zeiten auch überlegen, bin ja viel in den bergen unterwegs.
Zumindest vorne ein 14er Ritzel würde ich schonmal drauf machen, das kannst Du machen ohne eine neue Kette zu brauchen und bringt schon ne ganze Menge. Hier in der ifel ist zwar nicht gerade Hochgebirge, aber selbst hier ist es mit dem 15er Ritzel schon äußerst zäh mit dem Gespann.
Mal doof in die Runde gefragt, was ist denn der Vorteil eines 18er Vorderrades?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Neben der Sache mit der gleichen Reifengröße eigentlich nicht viel. Ein wenig bessere Bodenhaftung aufgrund der breiteren Lauffläche (4.00 eckig anstatt 100/90 rund) und damit etwas längere Lebensdauer. Höhere Tragzahl noch aber das spielt bei unseren W-Gespannen eigentlich ja keine Rolle.
Zitatwechsel der übersetzung muss ich mir bei zeiten auch überlegen, bin ja viel in den bergen unterwegs.
Zumindest vorne ein 14er Ritzel würde ich schonmal drauf machen, das kannst Du machen ohne eine neue Kette zu brauchen und bringt schon ne ganze Menge.