kennt jemand kompetente Gespannbauer in Österreich, vielleicht nicht gerade im letzen Eck ganz im Westen. Ich hab nur die Fa. LOLO gefunden, die haben recht witzige FAQs, aber eine HP aus 1990 viel wichtiger ist aber, falls die jemand kennt, können die auch etwas? Wen gibt es noch? Ural.at bietet sich an, aber irgendwie trau ich mich über die Technik, vlt ganz unbegründet, nicht drüber.... thx
Ich habe zwar mit den neueren Ural keine Erfahrung, aber was man so liest, sollen die wesentlich zuverässiger sein, als die Alten, da da inzwischen deutsche bzw. europäische Technik verbaut wird.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
bei manchen beiträgen, youtube etc. bin ich mir oft nicht sicher ob die nicht „unterstützt“ werden. auf 1000ps finden sie auch bei jeder krücke etwas positives zu berichten
Die neueren Urals und damit meine ich die der letzten 5 Jahre sind schon sehr ordentlich. Die Fahrzeuge haben an allen neuralgischen Punkten inzwischen Westtechnik. Ich keine eine ganze Menge Leute die mit den neuen Urals problemlos 50000Km und mehr ohne echte Probleme zurück gelegt haben. Die neueren 750er haben nichts mehr mit den alten 650er oder den 750ern von nach der Jahrtausendwende zu tun. Aktuell schaffen die neuen Modelle mit Einspritzung auch die Euro 4 Norm.
Im Dreiradler brauchst du danach eher nicht zu fragen. Da melden sich dann nur die Leute zu Wort, die nur die alten Geschichten kennen, oder die immer schon alles abgeleht haben, wo nicht der Weißblaue Propeller drauf ist.
Und der Beiwagenantrieb ist nur dann halbwegs sinnvoll, wenn du damit auf richtig verschneiten Straßen oder im Gelände fahren willst. Tatsächlich kann man den so gut wie nie vernünftig einsetzen. Ich setze den zumindest nicht als vorrangiges Kriterium beim Gespann ein. Ein Rückwärtsgang hingegen kann schon öfters mal recht hilfreich sein.
da es kein differenzial gibt, ist das klar. ich möchte es hauptsächlich im winter verwenden, da kann es schon mal schnee geben ;) aber du hast sicher nicht unrecht, wie oft braucht man den 2wd wirklich! ein rückwärtsgang hat sicher auch seinen charme.
wie seht ihr das mit der gabel bzw. geschobene schwinge, ist das ein must have oder eher nice to have?
Ich möchte kein Gespann mehr ohne geschobene Schwinge haben. Das war für mich einer der Gründe, warum ich mein letztes W Gespann verkauft habe. Wenn du aber nur mal am So. Vormittag eine kleine Runde drehen willst, reicht auch eine Gabel. Für einige Fahrzeuge werden ja auch Nachlaufverkürzungen angeboten. Der Louis hat da einiges im Programm.
da ich imho auch ordentlich motorrad fahre (max schräglage ausnutzen, möglichst viele kurven anstatt von kaffeehaus zu kaffeehaus zu fahren) sollte ein 3rad auch ordentlich funktionieren. also geschobene schwinge!
das wünsche/waldmann boot gefällt mir sehr gut, flach und schnittig, gebremst und gefedert. dazu eine geschobene schwinge. geht sich das ganze mit ca. 7t€ aus.