bin heut auf meiner hausstrecke gefahreb, die von der topographie bezeichnend für meine bevorzugte streckenwahl ist, und da sind mir dann schon einige zweifel gekommen ob ein gespann mit 40ps/750ccm (ural) den steigungen gewachsen ist. in einem youtube beitrag quält sich einer mit +/-25km/h den berg hoch, entweder er konnte oder er wollte nicht schneller....souverän sieht anders aus ob da die W800 mit 60ps nicht doch vernünftiger ist, leichter und stärker wär sie ja. der kardan frisst sicher auch einiges an leistung, angeblich bleiben bei der ural 27ps am HR übrig. meine W8 hat da doch knapp 50 HRPS und vermutlich deutlich mehr Nm zu bieten.
Wird hier vielleicht nicht so gerne gehört: Aber ein preislich interessantes, zuverlässiges und fahrtechnisch gutes Motorrad ist eine BMW R1100 mit Heeler-Seitenwagen, 15 Zoll-Hinterrad und Nachlaufverkürzung. So eine Kiste ist sogar Tauern-Wintertreffen-getestet Kostet sogar weniger als eine neue Ural.
Ich finde das auch teuer. Aber ein "richtiges" Gespann ist es ganz sicher. Ich wüsste da jetzt auch nicht, was schlecht sein sollte. Im Gegenteil: Mit dem schmalen Vorderrad läuft so ein Gespann nicht mehr jeder Spurrille hinterher. Die Triptec-Konstuktion ist genial einfach, technisch durchdacht, stabil und günstig. Da müssen die etablierten Gespannbauer natürlich ein wenig herummäkeln, weil ihre Konstruktionen auf einmal ins Hintertreffen geraten.
Edit: Ist denn das abgebildete überhaupt ein Triptec? Der Rahmen sieht mir nicht so aus.
Dazu müsste ich erst mal mehr Infos haben. Z.B. ob es ein Heeler-Seitenwagenrahmen ist und wer das Gespann gebaut hat. Wurde das Gespann nämlich bei einem Gespannbauer in Auftrag gegeben worden und berücksichtigt man, dass es doch mit etlichen recht gut und liebevoll gemachten Details versehen ist, so kann der Besitzer durchaus mehr als den geforderten Preis darin versenkt haben. Eine 1150 R liegt mit der Fahrleistung bei 2500 bis 3500 Euro (in Deutschland) Die Tripteq-Preise findest du z.B. bei Motek: http://www.motek-gespannbau.de/tripteq.html (Preisliste download) Wieviel das Boot des Gespannes aus der Anzeige gekostet hat, lässt sich sicher auch rausfinden. Mit Eigenleistung bekommst du jedenfalls eine 1100 oder 1150R BMW mit Heeler-Seitenwagen für ca. 10.000 Euro auf die Räder. Wenn sie richtig schön werden soll und passend lackiert, sind es schnell noch mal 2000 bis 3000 mehr. Alles natürlich Preise, die ich aus Deutschland kenne. Ich weiß nicht, wie es in Österreich aussieht.
Wenn dir das Gespann aber gefällt und du überlegst, wie viel Arbeit du ggf reinstecken müsstest, um es so hinzubekommen, ist es vielleicht gar nicht so teuer. Du könntest ihm ja 12.000 Euro bieten und schauen, ob er dich gleich verhaut oder ob es zu Verhandlungen kommt.