Zitatwie seht ihr das mit der gabel bzw. geschobene schwinge,
Eine Frage der Fahrwerksgeometrie. Stimmt der Nachlauf, dann ist es auch kein Problem, im Gespann eine ausreichend dimensionierte Telegabel zu fahren. Die für das Gespann notwendige Nachlaufverkürzung lässt sich auch über entsprechende Gabelbrücken erreichen. Ich weiß leider nicht, wie das bei Ural mit Telegabel aussieht. Ich gehe aber davon aus, dass da von Haus aus eine entsprechende Gabel verbaut wird. So was müsste sich aber über die Fahrzeugdaten herausfinden lassen. Eine Schwinge hat aber auch noch andere Vorteile: Stabiler, Stoßdämpfer lassen sich wechseln, Bodenfreiheit lässt sich ändern und beim Bremsen taucht sie nicht ein.
Gerhard, bist Du denn schon mal ein Gespann (probe)gefahren? Wenn nicht würde ich das ja mal als erstes machen. Nicht das Du viel Geld ausgibst und nacher ist es nichts für Dich.
ZitatW650 Gespann, leider ohne features (Schwinge, Beiwagenbremse etc]
Würde ich von abraten, das ist ein Velorex Beiwagen aus GFK, die sind extrem leicht und steigen sofort, gerade für Anfänger nicht immer einfach.(Ich weiß wovon ich rede.) Ein weiterer Nachteil, der Kofferraum ist nur über die Rückenlehne des Sitzes zu erreichen.
Sollte der Velorex genauso adaptiert sein, wie bei mir, dann lässt sich der Kickstarter nicht mehr betätigen.
Der Velorex Beiwagen hat eine (nicht sehr effektive) Trommelbremse, die bei meinem Gespann über die Fußbremse mitbetätigt wird.
Vorteil des Velorex, aufgrund des geringen Gewichts und der schmalen Spur lässt sich das Gespann auch mit einer Telegabel recht bequem fahren, zumindest empfand ich damals den Umstieg von der Telegabel auf die Schwinge nicht so gravierend besser, wie alle sagten.
Aber im Grunde genommen ist die W für einen Velorex zu schwer, deshalb habe ich irgendwann ein MZ Boot drauf geschraubt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Da kann ich Maggi nur beipflichten, zumal "Der Beiwagen (Velorex) wurde erst jetzt angebaut und von mir noch nicht benutzt" die Vermutung nahelegt, dass da noch nix richtig eingestellt ist. Und wie sieht es mit Zulassung aus?
danke für eure einblicke!. zulassung hat es inkl. dem beiwagen.
irgendwie tendiere ich immer mehr richtung wintergespann und dabei zur jungen ural. war heute mit der w800 unterwegs und machte mir so meine gedanken. sonnig, kalt und fast überall trocken. leider in den schattigen abschnitten und durch den wald aber auch mit eisigen stellen. kleine nebenstraßen teilweise mit raureif und etwas schnee. dort lang zu fahren war mit dem bike nicht zu empfehlen, mit 3 rädern hätte es sicher spaß gemacht....
Zitatirgendwie tendiere ich immer mehr richtung wintergespann und dabei zur jungen ural.
Das ist ja auch durchaus ein guter Weg. Wobei: Es gibt doch inzwischen so viele günstige Gespanne. Zumindest in Deutschland. Ist das bei euch so viel anders?
Der Russe ist für den Winter sicher nicht die schlechteste Lösung. Bei der W müsste man noch viel Geld hinein stecken um sie vernünftig hin zu bekommen. Macht keinen Sinn.
Der Louis hat auch noch Jialing Gespanne für Österreich da. Das ist auch keine schlechte Wahl. Davon fahren mehrere mit und im Feb. nach Norwegen. Wie auch 750er Russen. Preislich tun die sich nichts.
in Ö sind die neupreise aufgrund der NOVA (normverbrauchabgabe = deppensteuer berechnet sich bei bikes nach ccm und nicht nach dem verbrauch) schon mal um ca 13% höher. und die auswahl ist auch eher beschränkt.
naja, die jialing hab ich schon gesehen, sind nicht gerade mein geschmack, da gefallen mir die archaischen ural deutlich besser.
kardan, retourgang und 2wd werden immer attraktiver, muss ich fast mal zum händler probefahren. leider ist der halt 250km entfernt.