Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 3.618 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.12.2017 10:53
#91 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #86
Zitat von Falcone im Beitrag #76
Mais kommt wohl ziemlich häufig im Bier vor.


Gibt's Mais überhaupt in einer deutschen Biersorte oder fällt er dem deutschen Reinheitsgebot zum Opfer?

Wisedrum


Ich spekuliere mal...

Wenn man sich auf das "Reinheitsgebot" von 1516 beziehen mag, dann dürfte Mais eigentlich keine Erwähnung gefunden haben.
Warum dies?
Weil Mais auf unserem Kontinent nicht weitläufig bekannt (?) und nicht heimisch war, demnach zu diesem Zeitpunkt nicht angebaut wurde, ähnlich der Kartoffel.
Mais kommt nämlich aus Amerika und dieser Kontinent wurde 1492 m.W. vom Irrfahrer Kolumbus "entdeckt".




Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

21.12.2017 10:58
#92 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Man könnte hier ja 'Popcorn Bier' in den 'Kanon' der Bierbrauer nach all den Jahrhunderten durch eine Erweiterung des Gebotes mitaufnehmen als erfrischende Geschmacksvariante.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

22.12.2017 09:01
#93 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Heute habe ich ein Japanisches Bier vor mir stehen: Asahi Super Dry.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ja nun die Flaschen nicht verbundenen Augen "verköstige", also die Schriftzüge auf der Flasche gesehen, ohne aber die meist sehr kleine Schrift gelesen zu haben. Man möge mir verzeihen, dass ich das Bier als Chinesisch einsortierte und deswegen bass erstaunt war: Aha, Bier brauen können die Chinesen jetzt auch schon! Ich hatte nämlich nicht auszusetzen. Ein rundum gefälliges Bier, nichts zu meckern, keine Höhen und Tiefen. Einfach ok. Eingereit zwischen hiesige Premium-Pils würde ich keinen Unterschied erkennen können.



Der Blick auf die Flasche zeigte aber am Rande des Etiketts "Brewed under supervision of Asahi, Tokio" Aha, also nicht chinesisch, sondern japanisch. Aber "supervision"? Wo wird es denn nun gebraut? Auf dem Rücketikett dann "Brewed in Czech Republik" - ?? - Wiki bringt dann die Lösung: Das Bier wird in Pilsen, bei Pilsner Urquell abgefüllt. Ach so, alles klar.

Übrigens aus Malz, Hopfen, Mais und Reis gebraut. 5%

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

23.12.2017 08:32
#94 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Bei dem heutigen Bier (Septen Fri Day´s) war ich etwas ratlos und habe Google bemüht.
Dort fand ich folgendes: „Golden-bronzefarben, mit orangen Farbtönen und langanhaltendem Schaum. Charakterisiert durch eindrucksvolle Aromen von Muskattrauben, Zitrusfrüchten und Pfirsich durch den Einsatz des exotischen Nelson Sauvin Hopfens. Leicht süßlicher Geschmack mit ausgewogenem Körper, scharfer Bitterkeit und sehr aromatischem Nachgeschmack, in dem die pikanten und blumigen Aromen dominieren.“



Wie ich es empfunden habe? Einfach eklig. Es hat mich an die bittere Medizin erinnert, die einem als Kind von der Mutter auf einem Stück Zucker verabreicht wurde. Was das noch mit Bier zu tun hat, weiß ich nicht. Aber Griechen (und aus Griechenland stammt es) trinken ja auch Retsina und sagen Wein dazu. Angeblich ist dieses „Bier“ nur aus Gerstenmalz, Hopfen und Hefe gebraut – aber wie man diesen scheußlichen Geschmack daraus produzieren kann, dass muss man erst mal hinbekommen.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

23.12.2017 08:42
#95 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Demnach ein Apothekerbier aus der Giftküche? Maaaaaaggggi...


Gruß
Monti

Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

23.12.2017 09:31
#96 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Ne, ne, ne! Das Böse hat zwar unberechenbare Wirkung, aber es schmeckt.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.12.2017 11:04
#97 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Warum tust du dir eigentlich so was an?

Du könntest doch auch leckeres Bier testen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

23.12.2017 11:45
#98 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Das steht im ersten Beitrag.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.12.2017 12:00
#99 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Motorradtester müssen ja auch allen Müll fahren...

Viele Grüße

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.12.2017 12:19
#100 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Zitat
Das steht im ersten Beitrag.



Oha! Wo kommen wir denn da hin, wenn man alles tut, was die Kinder wollen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

23.12.2017 12:30
#101 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Na ja, das siehst du ja, wo man da hin kommt.
Ich muss wirklich wieder etwas strenger werden. Die Altersmilde taugt nix.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.12.2017 12:38
#102 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

So, ich muß jetzt mal mit den Kindern los.

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

23.12.2017 12:48
#103 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Bringst du sie bis Weihnachten in den Keller?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.475

24.12.2017 09:12
#104 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Das letzte Bier der Adtzventzreihe heißt Rotes Pferd, kommt aus HongKong und hat, da Heiligabend, ganze 8%.
Das ist aber auch alles. Gut, es ist ausreichend bitter, aber sonst kann es nicht begeisternd.



Schade, kein schöner Abschluss der Reihe – zum Ende ging´s bergab.

Insgesamt hat mir die Verköstigung aber großen Spaß gemacht, sie zeigte aber auch, dass sich die Biere weltweit doch sehr angeglichen haben und ich finde, dass die Zutaten nicht wirklich ausschlaggebend sind, um ein gut trinkbares Bier zu brauen. Und wie bei den W-Umbauten ist es wohl auch beim Bier: Geschmack muss man haben und einfach wild die Zutaten zu vermengen, führt nicht unbedingt zu einem guten Ergebnis. Weniger ist oftmals mehr.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.12.2017 11:36
#105 RE: Adtzventzkalenderbier Antworten

Schön, dass Du uns an Deiner Weltreise teilhaben ließest.
Ich glaub, wenn ich der Vorsitzende des bayerischen Brauereiverbandes wäre...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz