Der nächste "leckere Tropfen" war ein portugisisches Bier mit klangvollem deutschen Namen, der mir schon letztes Jahr in Portugal aufgefallen und mich vom Kauf abgehalten hat:
Nicht zu vergleichen mit einem wirklichen Bock-Bier, weder vom Geschmack und schon gar nicht von der Stärke. Geschmacklich eher so wie ein massenkompatibles Bier einer deutschen Gro0ßbrauerrei. Gebraut aus Hopfen, Gerste und Mais, ohne Angabe über den Alkoholgehalt auf der Flasche.
Mit "Kein Bier für Jedermann" wird dieses Bier beworben - und damit haben sie ganz gewiss recht. Eigentlich klingt das erst mal interessant und weckt mein Interesse. Was dann folgt, war aber eher ernüchternd. Der erste Kontakt im Mund ist so sauer, dass ich vermute, es mit so einer Zitronenbier-Mischung zu tun zu haben. Aber schnell ändert sich der Geschmack in bitter, bitter und noch mal bitter. Das will auch gar nicht mehr von der Zunge runtergehen.
Es ist zudem nicht mal der bittere Geschmack, den ein stark gehopftes Bier hinterlässt, sonder es ist irgendwie künstlich bitter, eher so, dass das natürliche Empfinden einem sagt: Finger weg - könnte giftig sein.
Inkredenzien des Hipster-Biers aus einer Münchner Hinterhof-Start-Up-Brauerei: "Hopfen, Hefe, Gerstenmalz, Tradition, Mosaic, Citra, Cascade, Pilsner und Karamellmalz".
Gar nicht schlecht. Schmeckt wie ein massenkompatibles Export aus einer beliebigen großen deutschen Brauerei. Rund im Geschmack, nicht zu stark, nicht zu schwach. Ich denke, ohne Etikett serviert, würde keinem auffallen, dass es kein deutsches Bier ist, obwohl auch dieses Bier neben Gerste und Hopfen auch Reis enthält. 4,9%
Yep. Vor 2 Jahren sind wir mit Rucksack quer durch Vietnam. Bei einer ca. zehnstündigen Zugfahrt haben wir zu dritt mehrere dutzend Dosen dieses Gebräus getrunken; war nicht schlecht.
Heute bleiben wir in Fernost. Verköstigt wird ein Bier aus Korea:
Im ersten Moment eine ganz leicht fruchtige Note, die sich dann aber in einen leicht metallischen Beigeschmack wandelt. Ansonsten mit vollem, rundem Geschmack. Wäre der leichte Beigeschmack nicht, wäre es kein schlechtes Bier. Gebraut aus Gerste, Hopfen und Maisstärke, 4,3%
Gut zu wissen! In drei Wochen lande ich ja in Thailand und bin fest entschlossen, den dortigen kulinarischen Angeboten angemessene Aufmerksamkeit zu widmen. Einschließlich Bier. Ich hoffe, in Deinem Advendskalender findet sich auch noch eins aus Laos!