Zurück in Europa. Aus Katalonien kommt das angeblich erste Gluten-freie Bier: Daura Damm. Obwohl die Brauerei mit "Märzen Damm" ein noch stärkeres Bier im Programm hat (7,2%), zähle ich auch dieses Lager-Bier mit 5,4% zu den stärkeren Bieren, zumal es im Geschmack unseren Weihnachts- und Bockbieren sehr nahe kommt. Ein schweres Bier, eher für die kalte Jahreszeit oder zu einem deftigen Fleischgericht. Aber durchaus gut geraten (Bockbiere sind allerdings nicht so ganz meins).
Ich liebe Bock! Bei uns hat es Tradition, in den Weihnachtsferien den Tag mit einem Bock zu beschließen. Im Nachbarort gibt es einen gut sortierten Getränkemarkt, der immer 10plus Sorten im Angebot hat. Der schaut zwar blöd, wenn ich von jeder Sorte zwei Flaschen nehme, aber
Ansonsten kaufe ich Bier nur für größere Feiern ein und lasse es danach im Keller langsam vergammeln...
Das heutige Bier beurteile ich erst mal nach dem Geschmack - und das ist einfach: Gut trinkbar, recht ausgewogen, leichte Bitternote aber im Grunde doch eher mild. Nix besonderes. Gebraut laut Etikett aus Weizen und Gerstenmalz und mit 4,8%
Aufgrund des Etiketts hatte ich das Bier spontan nach Israel verortet, fand dann aber keinerlei Brauereiangaben, lediglich gleich mehrere Abfüller werden aufgezählt. Wikipedia klärt auf: Es ist ein ursprünglich Indischer Bier"produzent", der heute in England sitzt und das Bier in Lizenz bei verschiedenen Brauereien in England, Indien und Belgien brauen lies, heute wohl nur noch in England und Polen, und dieses Bier in über 50 Staaten exportiert. Also ein echtes "Global Beer" Ich würde es nach diesen Informationen also am ehesten als englisches Bier bezeichnen.
Originell ist die Flasche mit ins Glas eingegossenen indischen Motiven wie Schlangenbeschwörer, Affe, Elefanten, Schloss und Palme
Mannomann, um 8 Uhr 12 schon a Bier! Gibts das tägliche Bier bei Dir vor oder nach dem Frühstück, Falcone? Oder nebenbei, so zum Nutellabrot? O tempora, o mores!
Zitat von w-paolo im Beitrag #53O.K. Dann werde ich am Freitag/Samstag mal die Corbusier-Liege und den Barcelona-Sessel ablecken. Vielleicht auch noch den LOUNGE-CHAIR.....