Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 9.164 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.327

18.10.2017 22:37
#16 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Das Helmalter spielt für die Crashsicherheit eine völlig untergeordnete Rolle.

Gruß
Serpel

Edit: Ups, sehe gerade, dass Sprinter7 denselben Link im zweiten Beitrag schon hatte. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum Maggi nichts daraus gelernt hat.

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

tom_s Offline




Beiträge: 5.982

18.10.2017 22:50
#17 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Maggi,
Du wirst hier keine vollkommen rationale Antwort bekommen.
Einerseits sind 50.000km für einen Qualitätshelm wie den C3 nicht viel, andererseits sind 8 Jahre (gefühlt) eine lange Zeit.
Da es den C3 meines Wissens nicht mehr gibt, oder nur als Restposten, landest Du, wenn es weiter Schuberth sein sol, beim C4.
Der ist erstens noch teurer, andererseits (angeblich) deutlich leiser als der C3.

.... edith meinte gerade, schau mal hier: klick zu Louis.
Ein Ladenneuer C3 für 299€, da wird die Überholung seitens Schuberth kaum viel billiger sein.
Da würde ich persönlich den Neuen nehmen!



Gruß
Thomas

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

18.10.2017 23:34
#18 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Moin!

Es kann dir hier jeder raten, was er will. Entscheidend ist, ob DU deinem
Helm vertraust. Du kennst seine Geschichte und weisst, was er erlebt hat!

Lies mal das hier:

J1

Viele Grüße

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

18.10.2017 23:57
#19 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Zitat
Dann verstehe ich allerdings nicht, warum Maggi nichts daraus gelernt hat.


Weil er den Link schlicht übersehen hat.
Man könnte das übrigens auch in einem netteren Ton rüberbringen...

Zitat
Entscheidend ist, ob DU deinem Helm vertraust.


Was weiß ich? Nach dem Bericht in der Motorrad scheint das Alter ja nicht so groß eine Rolle zu spielen.

Die Louis Special Edition habe ich schon entdeckt, da gefallen mir aber die "Farben" nicht und wenn ich mir die Kommentare teilweise durchlese, scheint das eine Specialsparversion von Schuberth zu sein.

Ich werde dann wohl doch mal auf die Suche nach einem neuen Helm gehen, es muß auch nicht unbedingt ein Schubert sein, sooo begeistert war ich von dem Helm eigentlich nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

19.10.2017 05:36
#20 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Der C3 passte als hätte Schuberth den Helm für mich gemacht.
Beim C4 ist das leider nicht mehr so.
Das ganze Kommunikationsgelumpe brauch ich auch nicht.
Ich fürchte wenn mein C3 fertig ist hab ich ein Problem.
Der C3 hat mich nämlich überzeugt.

voller Offline




Beiträge: 3.157

19.10.2017 06:33
#21 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

So sieht das aus Maggi, der Helm muss passen, ich habe meinen Shoi Raid von 2002 vor zwei Jahren in Rente geschickt. Der Innenausbau hatte leichte Zerfallserscheinungen. Maggi besorg dir einen neuen Helm und nimm dir Zeit mit.

Silence Offline




Beiträge: 1.251

19.10.2017 06:57
#22 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Hallo Maggi,

mein C3 ist ebenfalls gute 8 Jahre alt und hat ca. 60000 km hinter sich. Ich würde ihn im Falle von Ausfallerscheinungen eher überholen lassen.

Auch Petra hatte sich vor zwei Jahren für den "alten" C3 (nicht den "Pro) entschieden und möchte ihn nicht missen. Sie bekam ihn (nicht die Louis Sparedition) für 349 Euro inkl. Versand.

Gruß,

Chris

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

19.10.2017 08:03
#23 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #22


mein C3 ist ebenfalls gute 8 Jahre alt und hat ca. 60000 km hinter sich. Ich würde ihn im Falle von Ausfallerscheinungen eher überholen


Ja

Viele Grüße

knorri Offline



Beiträge: 1.584

19.10.2017 09:12
#24 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Kilometerangaben für einen Helm ??????
Ich bin kein Experte für Helme, aber Lagerung und Alter sind doch für die Kunststoffe entscheidend.
Da ist es scheissegal, wieviele Kilometer ihr gefahren seid.

....und by the Way: Als Hersteller würde ich IMMER einen Neukauf anraten.......


Knorri

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

19.10.2017 09:24
#25 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Ha, endlich mal einer der die Marktwirtschaft begriffen hat!

Gruß,
Mattes

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

19.10.2017 09:28
#26 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Zitat
Da ist es scheissegal, wieviele Kilometer ihr gefahren seid.



naja...
durch den Hineinschlüpfvorgang in Kombination mit Dreitagebart
entsteht schon ein gewisser Abrieb am Interior...

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

19.10.2017 09:32
#27 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Zitat von knorri
Da ist es scheissegal, wieviele Kilometer ihr gefahren seid.


Das glaube ich nicht, Tim.
Es ist doch ein Unterschied ob der Helm bei einem gleichbleibenden Klima im Regal steht oder bei wechselnden Wetterverhältnissen durch die Gegen gefahren wird.

Zitat
Als Hersteller würde ich IMMER einen Neukauf anraten.......


Schlauer knorri, das ist mir auch klar, deshalb habe ich hier mal nachgefragt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

ifo Offline




Beiträge: 650

19.10.2017 09:47
#28 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #27
Es ist doch ein Unterschied ob der Helm bei einem gleichbleibenden Klima im Regal steht oder bei wechselnden Wetterverhältnissen durch die Gegen gefahren wird.

Und damit entsprechender Druck auf die Schaumstoffteile ausgeübt wird, die dann arbeiten dürfen und damit ermüden. Meinen C2 hatte ich seinerzeit ausrangiert, weil er irgendwann zu locker saß.

Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
Zweites Wohnzimmer: https://www.facebook.com/PBC-V%C3%B6lkli...48488109/posts/

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

19.10.2017 09:55
#29 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Nochmals (zur Bekräftigung oder Klarstellung, je nachdem, wer‘s liest):

1. Ein Helm altert im Regal praktisch nicht. Man kann einen neuen Helm ins Regal stellen, nach zwanzig Jahren raus nehmen und hat einen praktisch neuwertigen Helm.

2. Die Helmschale altert auch beim Fahren nur wenig, gleichgültig, ob Thermo- oder Duroplast. Die Innenpolsterung tut es aber. Sie setzt sich, verschmutzt und der Stoffbezug verschleißt.

3. Bei vielen Herstellern sind die beweglichen Teile die Crux (wie auch bei Maggis C3). Brechende Kunststoffteile bei Lüftung- und Scharniermechanismen sind eher die Regel denn die Ausnahme.

4. „Nichts gelernt“ war nur die im Tonfall entsprechende Retourkutsche für „genauso schlau wie vorher“.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

19.10.2017 10:24
#30 RE: Helm - Neu oder doch nicht Antworten

Ich hab's jetzt mal gelesen.

Zu 1) Sach ich doch.
Zu 2) Ob der Motorradartikel wirklich aussagekräftig ist? Den 20 Jahre alten Helm hat's zerbröselt. Ich gehe schon davon aus, daß eine Helmschale durch UV Einstrahlung, unterschiedliche Temperaturen etc. altert, es handelt sich nunmal um Kunststoff und nicht um Gold.
Zu 3) Ja, wobei bei meinem Helm nichts gebrochen ist, die mechanischen Teile "flutschen" einfach nicht mehr so, wie es mal war, z.B. lässt sich die Klappe bei geöffnetem Visier nicht mehr ganz nach oben bewegen.
Zu 4) Der Unterschied, bei mir war da ein Smiley, bei Dir nicht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Händi
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz