Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 19.105 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2015 17:13
Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Liebe Freunde aktiver Strafvermeidung, folgendes ist geschehen:


Vorgeschichte:
Gestern erhielt ich ein Schreiben des Ordnungsamtes, ich hätte 10 Euro wegen Parken ohne Scheibe zu bezahlen.
Das ist völlig korrekt, ich erinnere mich, die Halterhaftung würde greifen, also blechen.

Nun jodelt meine Frau voller Freude, sie habe auch gerade 19,90 Euro bezahlt, nur ein paar Meter weiter wegen der gleichen Sache. Meine 10 Euro könnten daher gar nicht sein!!!

Ich biete gemeinerweise eine Wette an: Stimmen die 10 Euro, übernimmt sie die. Stimmen sie nicht, übernehme ich ihre 19,90 . Sie schlägt ein und jodelt vor Wut noch lauter.




Was ist geschehen?

Sie bringt mir den "Strafzettel", ich falle fast vom Glauben ab wegen ihrer unglaublichen Naivität, wo ich sie doch regelmäßig "schule" :


Dieser billig kopierte Zettel nennt sich "Forderung über eine Vertragsstrafe gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen" der Firma fair parken GmbH aus Düsseldorf. Also nix Stadt, Ordnungsamt und Politesse.

Sie erzählt, auf einem Parkplatz einer Supermarktes (Penny oder Netto) geparkt zu haben, ohne die Scheibe zu stellen. Das kostet nach einem angekreuzten Feld nach AGB´s 19,90 , zu überweisen auf Konto usw.

Natürlich hat sie das sofort "wie ein Mann" bezahlt.

Wie blöd!

Statt erstmal zu schauen, ob die Beschilderung einen Vertrag begründet, ob alles rechtmäßig ist, zahlt sie sofort per Überweisung! Bei der Adressangabe spätestens hätte sie stutzen müssen. Oder sofort im Markt Krawall machen, wollen die ihre Kunden vertreiben?



Heute habe ich die Rechtslage geprüft und siehe da, die Firma hätte keinen Cent bekommen.
Denn anders als im öffentlichen Verkehrsraum greift auf privaten Parkplätzen die Halterhaftung nicht. Ein möglicher Vertrag kann bei ausreichender Beschilderung nur zwischen dem wirklichen Fahrer und der Gaunerfirma entstehen, nicht aber automatisch auf den Halter übertragen werden. Hier gilt ziviles Vertragsrecht, nachdem ausschließlich der wirkliche Täter belangt werden kann.

Also hätte ich als Halter irgendwann die Forderung bekommen und dann das Zustandekommen eines Vertrages bestritten. Damit wäre die Gegenseite in der Beweispflicht gewesen. Zu Angeaben zum Fahrer bin ich einer Privatfirma gegenüber nicht verpflichtet.
Fertig, das wäre alles gewesen.

Jetzt werde ich meine Frau bitten, den Betrag von der Bank rückbuchen zu lassen.

Solchen Schmutzfinken gehört das Handwerk gelegt.
Dem Verpachtenden Supermarkt übrigens auch. Den werde ich auch noch einen Besuch abstatten oder ein freundliches Infoschreiben zu unserer künftigen Geschäftsverbindung zukommen lassen.
Denn die verdienen an dieser freundlichen Abzocke via Pachtvertrag mit !!!

http://www.focus.de/finanzen/experten/th...id_3997412.html

C4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.10.2015 21:25
#2 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

so einen scheiß gibt es hier zum glück nicht - und wenn sowas kommt, dann ohne mich als kunden (ich wüsste gar nicht wo ich am Fahrrad die parkscheiben anbringen soll )
es gibt doch genug Läden wieso geht man in so einem Laden der so mit seinen kunden umgeht einkaufen?
abstimmen mit den Füssen klappt im Kapitalismus eigentlich recht gut ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

15.10.2015 22:31
#3 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Nennt sich wohl Service und Kundenfreundlichkeit?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Königswelle Offline




Beiträge: 477

15.10.2015 22:57
#4 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

C4, ein Sack Reis ...... wen interessiert so etwas? Den Beitragszähler vielleicht?

---
Die Königswelle

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

15.10.2015 23:06
#5 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Es wird spätestens dann interessant,
wenn es einen selbst trifft.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge
zu staunen, die anderen Menschen Freude
bereiten.

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

16.10.2015 07:41
#6 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Ich hatte zwar von solchen Parkplätzen schon gehört, aber noch keinen Kontakt zu einem solchen.
Nun, im Grunde finde ich es nicht schlimm, eine Parkscheibe auszulegen. Vermutlich gibt es ja gute Gründe dafür, z.b. der, dass der Parkplatz ansonsten von Dauerparkern belegt sein würde und für die Kunden kein Platz mehr bleibt.

Ich hatte vor Jahren mal morgens mein Auto auf einem (wirklich großen) Supermarktparkplatz abgestellt, um von dort mit einer Fahrgemeinschaft zur Motorradmesse Dortmund weiterzufahren. Abends fand ich dann einen freundliche Zettel am Auto, dass dies ein Kundenparkplatz sei. Ich hätte nie damit gerechnet, dass das auffällt. Aber recht hat der Zettelschreiber ja schon ...

Grüße
Falcone

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

16.10.2015 07:54
#7 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

unabhängig von dem Knöllchen...
Sei doch mal nett zu deiner Frau, bringe sie nicht in Wut und tituliere sie nicht als blöd.
Oder steht sie drauf?

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.10.2015 08:32
#8 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Zitat von Skinny im Beitrag #7
unabhängig von dem Knöllchen...
Sei doch mal nett zu deiner Frau, bringe sie nicht in Wut und tituliere sie nicht als blöd.
Oder steht sie drauf?



es ist ein gewaltiger unterschied, ob man jemanden gennerell als blöd oder ein bestimmtes verhalten (hier das überweisen) als blöd einstuft.

selbst Leute mit einem IQ von 150 begehen ab und an eine Blödheit und dann darf man das auch so nennen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2015 08:34
#9 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

In WISO im ZDF oder im Magzin "Geld und Leben" im BR kam im Frühjahr ein Beitrag über einen Abschleppdienst, der im Auftrag von Parkplatzbesitzern dort "wild" parkende Autos abschleppt und nur gegen Zahlung eines nicht gerade kleinen Betrages (ich glaube mich zu erinnern, dass es einige hundert € waren?!) herausgab. Ein Fahrzeughalter hat ihn dann angezeigt. Meines Wissens nach läuft der Prozess noch.
Grüße
Hanns

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.10.2015 08:36
#10 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Nun, im Grunde finde ich es nicht schlimm, eine Parkscheibe auszulegen.


Ich schon! Ich habe nämlich gar keine Parkscheibe mehr, weil
die Landeshauptstadt so nett ist, wirklich jeden freien Platz
gebührenpflichtig zu machen. Ich kann mich gar nicht daran
erinnern, wann die letzten Plätze verschwunden sind, auf denen
man hier mit Parkscheibe stehen durfte.

Viele Grüße
Thomas

knorri Offline



Beiträge: 1.584

16.10.2015 08:45
#11 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

"Rückbuchen" lassen durch deine Holde kannst du vergessen.
Da es keine Lastschrift war, sondern eine Überweisung, ist der Betrag, sobald er dem Empfänger
gutgeschrieben wurde, FUTSCHIKATO!

Und bevor das geseiere gegen die bösen Banken wieder losgeht: DAS IST SO. ENDE.

Wenn du EUR 19,90 unbedingt wieder haben willst, musst du die Firma verklagen.
Machst du doch so gerne.....viel Vergnügen.


Knorri

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2015 09:29
#12 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Ja Knorri, die Rückbuchung war nicht mehr möglich, Geld ist weg.

Penny ist seitdem für uns tabu, wird aber Besuch bekommen.


Nochmal wegen der Sack Reis Kritik:
Diesen Beitrag kann man als überflüssig sehen, gemeint ist er als Warnung und Anleitung, diesen Machenschaften das Handwerk zu legen .
Denn meine Frau wurde nach allen Regeln der Kunst gelinkt. Geparkt hatte sie dort seit Jahren zum Einkaufen oft. Man gewöhnt sich daran, es ist alltäglich.
Bis eines Tages unscheinbar und unauffällig platziert dort ein neues Schildlein steht, das die Grundlage der "Vertragsstrafe" darstellt.

Da wäre vermutlich jeder, mich eingeschlossen, drauf reingefallen.
Jeder, der dann zahlt, stützt und stärkt solche unlauteren Einnahmemethoden.

Darum geht es.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

16.10.2015 10:04
#13 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Zitat
wird aber Besuch bekommen.



Das würde ich auch so machen und für 19,90 Euro Marzipan einpacken und an der Kasse vorbeigehen.

Zitat
Geparkt hatte sie dort seit Jahren zum Einkaufen oft. Man gewöhnt sich daran, es ist alltäglich.
Bis eines Tages unscheinbar und unauffällig platziert dort ein neues Schildlein steht, das die Grundlage der "Vertragsstrafe" darstellt.


Das ist allerdings unerfreulich, zumal insbesondere die Stammkundschaft ja auf so was nicht gerade achtet.
Man setzt ja mit den Jahren nicht mal mehr den Blinker, wenn man auf dem gewohnten Weg zum Supermarkt ist, weil man da ja immer lang fährt. Schließlich.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.10.2015 10:22
#14 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13

Zitat
wird aber Besuch bekommen.


Das würde ich auch so machen und für 19,90 Euro Marzipan einpacken und an der Kasse vorbeigehen.



das ist zum einen nicht ganz ohne risiko für einen selber und zum anderen lernt der laden nichts daraus ...

einen zum bersten vollen Einkaufswagen auf dem kassenband auzulehren und sich dann mit den laut ausgesprochenen Worten "wo hab ich nur mein Geld? Ach ja das ist mir ja von Parkwächtern hier aus der tasche gezogen worden" an der kasse vorbei zu gehen kann strafrechtlich nicht geahndet werden und wenn man das 9-25 mal macht, bekommt das die Geschäftsführung ganz sicher auch mit

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2015 10:31
#15 RE: Privates Parkknöllchen unwirksam Antworten

Macht alle was ihr wollt, nölt, kritelt und blinkt nicht. Wenn man Euch aber dann mal linkt, wißt ihr ja, wo Ihr nachschauen könnt oder habt zumindest mal davon gehört.
Aber dann hier nichts zugeben, um nicht verspottet zu werden, weil das ja bis dato immer anders war ...

C4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz