ich lasse Gehörtes und Gelesenes ja gerne ein wenig sacken, bevor ich im Überschwang eine Lawine lostrete. Mit ein wenig Distanz sind dann die meisten Aufregerthemen doch nicht der Aufregung wert. Es ist mir aber auch bewußt, dass sich nicht alle Forumsteilnehmer so verhalten dürfen, dann gäbe es Internetforen in der jetzigen Form wahrscheinlich gar nicht. Nach aufmerksamen Lesen und mindestens einer Nacht Bedenkzeit gehen mir zwei Absätze aber nicht aus dem Kopf:
Zitat von Serpel im Beitrag #236 Vielen hier scheint es speziell bei politischen Themen nahezu unmöglich zu sein, von teilweise heftigen persönlichen Beleidigungen Abstand zu nehmen - vor allem, wenn der Gegenüber auch nur ansatzweise nach rechter Ecke schmeckt. Hier müsste man wirklich konsequent sein und sich zu seiner eigenen Überzeugung bekennen. Wenn ich wirklich nicht bereit bin, andere politische Meinungen und Überzeugungen zu tolerieren, dann mache ich den politischen Laden dicht und sperre jeden Strang, der in diese Richtung zielt. Oder aber, ich lasse politische Diskussionen zu und greife nur dann regelnd ein, wenn effektiv Gesetze eines Landes (wie Holocaust-Leugnung in D oder Ähnliches) übertreten werden. Pro AfD oder pro Pegida-Einstellungen reichen dafür bei weitem nicht aus, das muss allen hier klar sein.
Diese Schwierigkeit zu überwinden wird das eigentliche Problem sein. (In diesem Bereich hat sich sogar ein sonst überaus toleranter Falcone teils sehr intolerant gezeigt.)
Wie soll ich mich mich denn jetzt bei pro-rechtsextremen Äußerungen verhalten? (Ja, in meinen Augen werden dort extreme und auch extrem rechte Meinungen propagiert.) Muss ich so etwas tolerieren? Darf ich überhaupt Kritik äußern? Ist irgendjemand schon intolerant, nur weil er andere politische Meinungen vertritt? Für mich klingt das wie ein Versuch, die Grenze des "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" immer weiter hinauszuschieben. Damit bin ich nicht einverstanden.
Positiv beeindruckt haben mich besonders die Beiträge von 'Lobo' und '3-Rad'. Ich freue mich, das mit Offenheit und gutem Willen doch ein Neuanfang möglich sind.
Zitat. Für mich klingt das wie ein Versuch, die Grenze des "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" immer weiter hinauszuschieben. Damit bin ich nicht einverstanden
Sorry Telli, aber genau darauf ist die von dir genannte Strategie schon seit mehreren Jahren hier in verschiedenen Threads gestrickt. Mittlerweile bin ich dafür, die Politik aus dem Forum rauszuhalten. Gruß Wambo
Zitat. Für mich klingt das wie ein Versuch, die Grenze des "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" immer weiter hinauszuschieben. Damit bin ich nicht einverstanden
Sorry Telli, aber genau darauf ist die von dir genannte Strategie schon seit mehreren Jahren hier in verschiedenen Threads gestrickt.
Gruß Wambo
Nicht nur hier im Forum!Das ist ja hier keine Insel,eher ein Spiegel unserer Gesellschaft.