Wir haben uns wegen eine Gedichtes wegen des Gedichts "Januar" von "Emanuel Mireau", eingestellt von Zyklop eine Abmahnung eingehandelt. Bitte veröffentlicht keine Zitate und Gedichte mehr. Mich hat das jetzt einiges an Zeit gekostet, denn ich habe alle Gedichte, deren Urheberrecht ein Problem darstellen könnten, gelöscht. Sollte dabei ein selbst verfasstes Gedicht unter die Räder gekommen sein, dann könnt ihr mir das melden. Ich kann es wieder herstellen. Ich war auch der Meinung, dass bei Angabe des Autors ein Gedicht zitiert werden darf, aber dem ist wohl nicht so.
Das Copyright gilt für alle Arten der Vervielfältigung und erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers. Bis dahin benötigt man in jedem Fall eine schriftliche Erlaubnis des/der Rechteinhaber. Ggfs. werden auch Lizenzgebühren fällig.
Ja, möglicherweise habe ich bei dem einen oder anderen Verfasser nicht genau das Todesdatum abgeglichen. Ich war da vielleicht etwas "großzügig". Auf solchen Ärger habe ich nun mal keine Lust. Schade finde ich es auch, dass dieser Thread nun kaum noch Bestand mehr haben wird.
Zitat von Falcone im Beitrag #286Wir haben uns wegen eine Gedichtes wegen des Gedichts "Januar" von "Emanuel Mireau", eingestellt von Zyklop eine Abmahnung eingehandelt. Bitte veröffentlicht keine Zitate und Gedichte mehr. Mich hat das jetzt einiges an Zeit gekostet,....
Kein Problem, Michael. Ich war ja auch der Meinung, dass es mit Angabe der Quelle getan wäre. Das Dichterlein sollte froh sein, wenn man sein Werk verbreitet
Moin Leute In einem der kostenlosen Motorradhefte, die bei den Händlern usw. ausliegen, war in den 80er Jahren mal ein Frühlingsgedicht drinn. (mit Verfasser) habe ich ausgeschnitten, kann ich das als Foto hier einstellen ...
Gruß LOBO
------------------------------------------------------ Und das Chaos kam zu mir und sprach: "Meister, lehre mich"
Zitat von EL LOBO im Beitrag #298Moin Leute In einem der kostenlosen Motorradhefte, die bei den Händlern usw. ausliegen, war in den 80er Jahren mal ein Frühlingsgedicht drinn. (mit Verfasser) habe ich ausgeschnitten, kann ich das als Foto hier einstellen ...
Gruß LOBO
Spontan und ungeprüft: Das macht es vermutlich noch komplizierter. Jetzt musst du a) danach fragen, ob der Verfasser 70 Jahre tod ist und b) dann wohl auch noch, ob durch die Verwendung des layouts des Zeitschriftenverlages deren Urheberrecht (oder andere Schutzrechte) verletzt werden.
Zitat von Falcone im Beitrag #286Ich war auch der Meinung, dass bei Angabe des Autors ein Gedicht zitiert werden darf, aber dem ist wohl nicht so.
Ma darf einen sehr kurzen Ausschnitt zitieren, zB um einen Link ansehnlich zu gestalten. Mehr nicht, weder bei Prosa noch bei Gedichten.
Kürzlich hatt ma ein Vollzitat, bei dem mir auch nicht wohl wäre. Ich wollt schon was schreiben, aber ich wollt nicht querulieren. Leider gibts Anwaltskanzleien, die sich auf so was spezialisiert haben. Ma durchsucht das Internetz, sucht sich ein Zitat und schreibt dann den Urheber an. Biiitte, Ihnen wird der Text gestohlen. Wir helfen Ihnen gerne. Sie haben zwar nix davon, aber wir.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“