Ja, können wir, denn die Vollseppelantwort für Passstrassen im Allgemeinen gilt auch hier:
Zitat von Serpel im Beitrag Der Strassenbelag auf Italiens Passstrassen ...Ja, weil der Belag auf Österreichs Strassen im grossen und ganzen keinen Anlass zur Klage gibt. Zwar oft ziemlich desolat im Zustand, aber haften tut er.
Und dort, wo er nicht haftet, sieht nur Vollseppel es ihm nicht rechtzeitig an.
Zitat von Brundi im Beitrag #79 Nur, dass er jetzt auch schon Lobos Zitate verfälscht, das stimmt mich nachdenklich.
Nun ja, wenn die mühsam aufgerichtet künstliche Fassade abbröckelt, kommt darunter oft ein ganz banaler Mensch, mit all seinen Fehlern und Schwächen zu Tage ...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Zitat von Serpel im Beitrag #1.Einen solchen Rutscher hab ich zufällig auf GoPro eingefangen, wo ich selbst schon gespannt bin, wie sich das im Film darstellt.
Zitat von Serpel im Beitrag #86Kommt im Filmausschnittzwar nicht rüber...
Wenn man andere Filme von dir anschuat (hier stellst du ja leider nur die paar Sekunden ein) und sieht, wie ruhig du den Lenker sonst führst, dann kann man den Rutscher anhand der Lenkerbewegung sehr deutlich sehen.
Dem eigentlichen Anlass dieses Thread möchte ich eine zusätzliche persönliche Note geben. Ich bin ein vorsichtiger Fahrer, für manche vielleicht sogar ein Schisser, aber egal. Auf einer österreichischen Straße (B27, Höllental) hat's mich vor ein paar Tagen geschmissen. Es hatte geregnet und dass meine Avons nicht die beste Nasshaftung bieten, hatten mir vorab schon ein paar weiße Straßenmarkierungen vermittelt. Entsprechend vorsichtig waren wir zu viert unterwegs. Nach der Mittagspause im Kalten Kuchl (prima Gaststätte übrigens), fuhren wir Richtung Süden. Trotz umsichtiger fahrweise hat es mich bergab in einer Rechtskurve erwischt: ansatzlos war das Vorderrad unhaltbar weg, Maschine und ich flach über den Boden geschreddert. Glücklicherweise so, dass wir auf unserer Fahrspur blieben. Ein langsam entgegenkommendes Auto hielt trotzdem an. Prima Straßensperre, danke. Mir war nichts passiert, selbst dem Regenkombi sieht man den Sturz erstaunlicherweise (so gut wie) nicht an. Der Schaden an der W ist natürlich ärgerlich, aber wenn einem körperlich nichts passiert, scheiß drauf...
Aber zum eigentlichen Thema: Straßenbelag! Der war in dem Bereich der Straße und explizit der Kurve so scheiße glatt, dass man selbst mit guten Daytona Motorradstiefeln auf dem Stück schliddern konnte!!! (um mal einen Vergleich zu nennen). Nur wenige Zentimeter daneben war es zwar schon etwas griffiger, aber den Unterschied konnte man vom Motorrad aus definitiv nicht erkennen. Ja, der Erfahrene denkt dann natürlich: klar ist es in den ausgefahrernen Auto-Reifenspuren glatter als dazwischen. Stimmt, hätte ich auch gleich gedacht. Dummerweise war es aber genau dazwischen, also in der Mitte meiner Fahrbahn. Man könnte auch sagen: Scheiß Reifen ... Stimmt, kann man sagen, nützt aber alles nix, denn diesen „Malus“ hatte ich bei der Fahrweise berücksichtigt. Manchmal ist es eben genau dieses Stückchen Schmierasphalt, das darüber entscheidet, ob es kracht oder nicht. Klar, kann einem überall passieren ... aber ...
Heute habe ich mal im Internet etwas gestöbert und bin auf mehrere Unfälle auf genau dieser Straße gestoßen. Das könnte dafür sprechen, sich vorab über jeden Straßenkilometer, den man befahren will, zu informieren, aber im ernst. Wer macht das? Ist das realistisch?
Dann habe ich mich an diesen Thread erinnert und ihn in einem Stück gelesen. Aus meiner heutigen Sicht ganz schön bitter. Manche Aussagen hier sind wirklich hochmütig und fehl am Platz.
Die gut gemeinte Warnung vor fiesem Straßenbelag kann ich unterschreiben.
Und dummerweise trägt so ein Sturz - auch wenn er glimpflich ausgegangen ist - dazu bei, einem den Motorradurlaub etwas zu vermiesen. Aber das ist ein anderes Therma.