Hallo, jetzt geht das los bei uns mit den Kinderfragen, und der Papa ist regelmäßig ziemlich ratlos. Also, wie wärs damit: "Papa, wie schnell dreht sich die Erde?" Naja, da war doch was mit ungefähr 40000km Umfang, also 40000 durch 24 Stunden, Antwort. "ungefähr 1670 kaemha". ?!? Kind ist beeindruckt, Papa verwirrt. Anschlußfragen: "Warum gibt das keinen Wind?" Weil sich die Luft/Atmosphäre mitdreht? Bis in welche Höhe? Und dann?? Es gibt doch da oben auch feststehende Satelliten, oder? 2. Anschlußfrage natürlich: "Warum werden wir nicht hochgeschleudert bei der Geschwindigkeit?" Wegen der Erdanziehung (überzeugt auch Papa nicht)? Wer hilft mir? Grüße & danke
Nun ja, wenn du das nächste mal zu deinem Kiosk gehst, solltest du dich nicht von den Schmuddelheften ablenken lassen, sondern statt dessen nach etwas Kindgerechtem suchen ...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Zitat von Katzenklo im Beitrag #12. Anschlußfrage natürlich: "Warum werden wir nicht hochgeschleudert bei der Geschwindigkeit?" Wegen der Erdanziehung (überzeugt auch Papa nicht)? Wer hilft mir?
Moin Katzenklo,
das liegt am Erdradius von immerhin 6371 Kilometer. Zwar ist die Bahngeschwindigkeit mit v = 1667 km/h = 463 m/s, mit der wir um die Erdachse rotieren, sehr hoch, aber der Radius der Kreisbahn, auf der wir das tun, mit r = 6371000 m im Verhältnis noch viel größer.
So resultiert eine Zentrifugalbeschleunigung von lediglich a = v^2/r = 463^2/6371000 = 0.034 m/s^2, was nur etwa 0.3 Prozent der Erdbeschleunigung ausmacht.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #6Klar, das wird das Kind sicher sofort verstehen.
Wusste nicht, dass das eine Erklärung für Kinder sein soll.
Aber dann halt: Nimm das Kind bei der Hand und schleudere es mit relativ geringer (Bahn-)Geschwindigkeit um deine Achse und es wird eine relativ große Zentrifugalbeschleunigung erfahren (messbar am Zug in seiner Hand). Dann nimmst du das Kind mit auf einen großen Platz und fragst es, wie schnell es wohl einen Kreis mit - sagen wir - 100 Meter Radius laufen müsse, damit es die gleiche seitliche Kraft verspüre. Nachdem das Kind gesagt hat, dass es so schnell gar nicht laufen könne, antwortest du: "Die Kreisbahn, auf der du dich um die Erdachse bewegst, ist noch viel, vieeel größer."
Hier, der Helge erklärt dasmindestens bis zur zweiten Minute hören, dann weiß man Bescheid und datt https://www.youtube.com/watch?v=QZcxLb_93yo Kind auch Wer den Helge mag hört sich natürlich alles an, aber wird es dann kennen.
Vieleicht hilft es der Vorstellungskraft auch, dass die Geschwindigkeitsberechnung nur für den Äquator gilt. Am Pol muss man sich in 24 h einmal um die eigene Achse drehen, um die Erddrehung nachzuspielen.