Bei der Bezeichnung Multimedia-PC hatte ich durchaus nicht mit einem integrierten Plattenspieler, Cassettenrecorder oder Superachtprojektor gerechnet - aber ein CD-Laufwerk habe ich schon erwartet . Naja, wenn man so'n Ding für kleines Geld extern betreiben, oder nachrüsten kann, muß ich dann nochmal darüber nachdenken.
Gibt's denn eine Möglichkeit, meinen geliebten "alten" Monitor, mit dem angeschraubten VGA- oder wie das heißt -Anschluß, per Adapter zu betreiben, oder muß ich mir jetzt auch 'n neuen Monitor kaufen
Es gibt natürlich dazu auch Adapter um alle Formate hoch und runter zu transformieren. Soweit ich weiß reicht es aber nicht für HD (1280x720) mein Adapter geht bis 1080.
Aber ein Bildschirm mit VGA Kabel ist üblicherweise alt, war damals teuer und ist winzig mit beschränkter Auflösung.
Es ist für alte Leute sehr angenehm mit großen Bildschirmen zu arbeiten (eigene Erfahrung). Man muss nicht ständig alles auf- und zumachen und kann prima Daten hin und her schieben und sich Schrift (oder was auch immer) auch mal größer anschauen. Bei Videos sollte er auch 16:9 haben. Im Vergleich zum alten Bildschirm ist er sogar recht billig.
Es gibt Adapter VGA zu HDMI oder umgekehrt. Kosten nicht die Welt. Dann funktioniert das auch wieder. VGA ist halt uralt, neuere Geräte bieten das nicht mehr, warum auch, HDMI ist halt der heutige Standard. Dafür gibt‘s eine Welt voller Adapter. Edit: ja, über einen neuen, größeren Monitor kann man durchaus nachdenken, Stichwort Qualitätsverlust, so von wegen ich habe jetzt einen neuen Multimedia PC...
Mein Monitor ist zwar, computertechnisch gesehen, uralt (ca. acht Jahre etwa), ist aber ein 16:9 Flachbildschirm mit über einem halben Meter Bildschirmdiagonale. Er hat zwei Eingänge: RGB und DVI (was immer das heißt).