Guten Morgen! Unsere Kinder(2. und 4. Klasse) sind ja seit Corona immer wieder im Distanz- / Wechselunterricht. Dafür werden von der Schule verschiedene "Kommunikationswege" und Programme vorgegeben, unter anderem auch Microsoft Teams. Nun ist es seit Neustem so, daß bei Teams bei uns die "Grundfunktionen" (Videokonferenzen, Chat) noch funktionieren, weitere Funktionen - vor allem das Herunterladen (dann Bearbeiten) und wieder Hochladen von dateien/Arbeitsblättern - nicht mehr. Es wird angezeigt, daß man da eine Art Premiumabo für 7 Euro 20 im Monat abschließen muß. Kennt sich jemand von Euch damit aus? Hat jemand Tips, wie man das umgehen kann / diese Dienste konstenlos nutzen kann? Ich habe keine Lust, wegen dem doofen Corona und der doofen Grundschule so viel Geld zu löhnen, sonst brauchen wir das Programm ja nicht. Bin wie immer für jede Erleuchtung und handfeste Anweisung abgrundtief dankbar.... Grüße
Ich kenne/nutze Teams nicht. Habe auf die Schnelle das hier gefunden. Klingt wie eine spezielle version f+r Schüler?
ZitatWie lange ist teams kostenlos? Wegen der Corona-Krise wird Microsoft Teams aktuell für sechs Monate völlig gratis bereitgestellt. Unternehmen müssen sich dazu an Ihren Microsoft-Partner oder Vertrieb wenden. Bildungseinrichtungen können das für sie kostenlose Office 365 A1 einsetzen.
Moin ! Frage zu PDF Dateien wie kann ich aus einer PDF Datei wo 78 "Bildchen" in meinem Fall Busfahrpläne/Haltestellenaushänge drinnen sind meinen gewünschten einzeln als PDF speichern ??
Hintergrund: unsere Verkehrsgesellschaft hier in WI bringt ja zig mal im Jahr neue Fahrpläne raus je nach dem was die an Busfahrern oder Geld zu Verfügung haben ... nun gibt es wieder mal neue ! die ganze Zeit konnte man jeder Haltestelle einer Linie einzeln als PDF aufrufen bzw. speichern etc. jetzt gibt es nur noch die komplette Linie... Link: https://www.eswe-verkehr.de/fahrplaene/#heading-21129
das ich von jedem Haltestellenaushang den ich benötige in der jeweiligen PDF einen Screenshot machen kann geht natürlich auch dann würde ich halt jpg anstatt PDF aufrufen ich hatte mir halt immer so ca. 10 PDF's von verschiedenen Linien/Haltestellen auf's Smarty gepackt um zu gucken wann wo was fährt !!
Da gibt es zwei Möglichkeiten, zum Einen lädst Du Dir das PDF z.B. in LibreOffice/OpenOffice(vielleicht geht das auch mit Word, k.A.), kopierst die gewünschte Seite und fügst sie in eine neues Dokument ein, daß Du dann wieder als PDF abspeicherst. Zweite Möglichkeit, zumindest geht das auf dem Mac, sollte aber auch auf dem PC gehen, Du druckst in ein PDF und gibst da die gewünschte Seite an.
Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die sind mir jetzt auf die Schnelle eingefallen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitatpdf aufmachen, drucken klicken. in den druckereinstellungen nur die seite auswaehlen, die du als pdf haben willst, und sie als pdf drucken. fertsch.
ich nutze für PDF Foxit oder Firefox und da bekomme ich es nicht hin die von mir gewünschte Seite zu speichern... weder in dieser "Druckeinstellung" noch sonst wie
edit: geht scheinbar doch ! in Firefox... und zwar nicht über aktuelle Seite sondern nur über die Nummer der Seite !!!