Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 363 Antworten
und wurde 22.435 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 25
Buggy Offline




Beiträge: 20.366

22.01.2020 20:06
#166 RE: PC frage Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #161
Rolf, das mag ja alles stimmen, was Du schreibst und ich sehe es auch so.
Nur gegen ein Argument wie
Zitat von Buggy im Beitrag #155
Will isch nisch ..

kommt man nicht an.


Stümmt!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

27.01.2020 16:54
#167 RE: PC frage Antworten

Gebe man mir vielleicht einen Tipp zum Erwerb eines PCs .

Ich hab' ja mal so gar keine Ahnung von PCs und so Zeugs ... eigentlich interessiert mich der Kram auch in keiner Weise, allerdings ist mein alter PC von 2010, und er arbeitet noch mit windows7. Den hatte meine Frau damals bei ALDI gekauft, für uns hat der völlig gereicht, aber jetzt ist ja dann doch eher Einsendeschluß mit dem .

Mein Sohn meint, ich solle mir 'n neuen kaufen, der wäre dann auch viel schneller als die alte Kiste. Ich brauche so'n Ding ja eigentlich nur um:

- im Internet zu surfen (W-Forum, ebay, wikipedia, Nachrichten, Routenplaner, Kinoprogramm etc. gucken )

- meine Tickets online zu kaufen

- meine Bankangelegenheiten zu erledigen

- vielleicht mal 'n kurzes Filmchen auf youtube zu gucken

- Emails zu senden/lesen

- mal 'n Brief zu schreiben

- Fotos zu speichern

also nix Besonderes. Ich lade mir keine großen Dateien (Filme etc.) 'runter, und ich hab' so gar kein Interesse an Spielchen, und ich brenne mir auch keine CDs. Ich bin bin also Schmalspuruser, und brauche im Prinzip nur ein Billigteil. Ich denke da an einen klassischen PC ('n altes Laptop habe ich, da schreibe ich jetzt drauf, das Ding ist langsam, der Akku hält nur noch 'ne halbe Stunde, das Ding sagt mir seit zwei Jahren bei jedem Start, das die Festplatte bald hin ist, und ich 'ne neue besorgen soll, und es wird im Betrieb glühendheiß), zumal ich den großen Bildschirm liebgewonnen habe .

Auf was sollte ich da achten, bzw. was wäre wichtig für mich?

Ello Offline




Beiträge: 3.319

27.01.2020 20:39
#168 RE: PC frage Antworten

Da reicht für dich anscheinend eher ein nicht so leistungsstarkes Exemplar. Vielleicht wäre so ein Mini-PC etwas, gut unterzubringen und nicht so laut.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

27.01.2020 22:40
#169 RE: PC frage Antworten

Aha, danke für den Link!

Mini-PC hab' ich noch nie was von gehört, allerdings ist Platz bei mir auch nicht das Problem, aber da steht ja schonmal allerhand über die inneren Werte von so'nem Ding drin.

Ello Offline




Beiträge: 3.319

27.01.2020 22:51
#170 RE: PC frage Antworten

Vielleicht könntest Du aber auch doch mal über ein Laptop nachdenken. Da Du nicht so viel Leistung brauchst sind die auch nicht teuer. Du hättest damit das aus dem
letzten Loch pfeifende alte Notebook ersetzt und gleichzeitig auch den alten PC.
Ich habe seit Ewigkeiten keinen PC mehr und nie irgendwas vermisst.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

27.01.2020 23:10
#171 RE: PC frage Antworten

Ich persönlich freue mich darüber, dass ich noch einen richtigen Desktop-Rechner habe.
Der Seh-Abstand zum Monitor lässt sich unabhängig von der Tastatur einstellen.
ich muss ihn nie suchen, weil ich ihn nicht verlegen kann.
Der Lüfter ist so gut wie nie an, und wenn, kann ich ihn nur mit allergrößten Anstrengungen überhaupt hören.
Und eine richtige Tastatur hat er auch.
Brauche ich vielleicht mal mehr Speicherplatz hau ich ne neue Festplatte rein.

Also wenn zu den Anforderungen nicht "mobil" gehört...

Sowas könnte doch schon das Beuteschema abdecken.
https://www.conrad.de/de/p/hp-compaq-830...nd-2180161.html

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

27.01.2020 23:11
#172 RE: PC frage Antworten

Zitat
...doch mal über ein Laptop nachdenken...

Sagt mein Sohn auch, aber: Laptop hab' ich ja, der hat sogar windows10 drauf, und mit so einer neuen SSD-Festplatte (die gibt's anscheinend schon für um die 50€) wäre der auch wieder fit - ich müßte nur jemanden finden, der die mit mir zusammen praktisch tauscht.

Und: ich hab' ja einen schönen, großen Bildschirm und Tastatur und Maus und Lautsprecher, also brauche ich nur den eigentlichen Rechner. Wenn da z.B. mal die Tastatur kaputt geht, ist ein Austausch doch einfacher, als bei einem Laptop, denke ich so für mich .

Ich hab' nur keine Ahnung, was für mich wichtiger ist - ein schneller Prozessor, oder ein großer Speicher, oder was es da sonst noch für Parameter gint.

PS: dazu kommt noch, daß wir hier aufm Land nicht die schnellste Internetverbindung haben.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

27.01.2020 23:21
#173 RE: PC frage Antworten

Danke, Niels! Obwohl ich ja gern einen Bogen um Apotheke Conrad mache, ist das durchaus sowas, was ich mir vorstelle.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

27.01.2020 23:32
#174 RE: PC frage Antworten

Tach Pele. Das war auch mehr als Beispiel gedacht.

Wegen des eigentlichen Einbaus einer SSD-Festplatte: Da gibt es youtube-Videos zu Hauf. Das ist wirklich kein Kunststück. Habe ich auch schon geschafft.

Der Datentransfer kann da schon aufwändiger sein. Aber, so, wie es sich bei Dir anhört, musst da keine komplizierten Sachen überspielen.

Wenn Du sowieso gerade dabei bist... Hast Du mal über ein Speicher-/Back-Up-System nachgedacht? Und hast eine FritzBox als Router? Dann kannst daran eine externe Festplatte anschließen, kannst Deine wichtigen Daten dahin auslagern und von beiden/mehreren Rechnern drauf zugreifen. Wenn da die relevanten Daten drauf sin,d, kannst Du locker einen neuen Rechner in Betrieb nehmen und wenn Du willst, ein paar Sachen zurückspeichern.

Für Deine Anforderungen sind einfache bzw. Mitteklasse-Porzessoren doch voll ausreichend und Speicher ist ja bei Fotos eher unter- als überfordert.

Ein schlankes System ist erstrebenswert. Wenn ich das nur für private Zwecke bräuchte, würde ich heutzutage Linux installieren.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Muck Offline




Beiträge: 8.390

28.01.2020 01:40
#175 RE: PC frage Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #172
Laptop hab' ich ja, der hat sogar windows10 drauf, und mit so einer neuen SSD-Festplatte (die gibt's anscheinend schon für um die 50€) wäre der auch wieder fit - ich müßte nur jemanden finden, der die mit mir zusammen praktisch tauscht.

Und: ich hab' ja einen schönen, großen Bildschirm und Tastatur und Maus und Lautsprecher, also brauche ich nur den eigentlichen Rechner. Wenn da z.B. mal die Tastatur kaputt geht, ist ein Austausch doch einfacher, als bei einem Laptop, denke ich so für mich .

Ich hab' nur keine Ahnung, was für mich wichtiger ist - ein schneller Prozessor, oder ein großer Speicher, oder was es da sonst noch für Parameter gint.

So a Platte einbauen kann sogar ich, und das heißt was. Wenn du das ned könntest wär das ein Witz. Die san mit zwei bis vier Schrauben befestigt, zwei Stecker für Strom und Daten, fertig.

Das Problem is allerdings, dass du die Software neu insten musst und die Daten übertragen. Es gibt aber Tools dafür, wie ma das vorher eins zu eins sichert und wieder zurück spielt.

Detto einen Computer umrüsten, das hab ich x Mal gemacht. Wenn das Netzteil noch gut ist haust du nur die Platine raus. Dazu eine SSD fürs Betriebssystem und die Programme, Speicher so viel geht, fertig. Die alte Platte samt Daten lässt du drin, auch die alte CD. Fertig.

Schnelle CPU und großer Speicher is was für Fotoschopper und Videopremierer. Ich hab damals den I7 mit acht Prozessoren genommen und den Speicher vollgestopft. Heut haben die CPU ein bis 68 Prozessoren. Wie viele du nimmst kannst du pokern. Nimm das Schnellste, das dir nicht zu teuer vorkommt, umso länger hast du Ruhe.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

28.01.2020 13:43
#176 RE: PC frage Antworten

Moin Pele,

lohnt sich auch mal hier reinzuschauen:https://www.kiebel.de/pc-systeme/allround/

Alle Rechner sind in der Kofig veränderbar mit besseren Komponenten usw

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

28.01.2020 14:57
#177 RE: PC frage Antworten

Hallo Pele,

ich habe für den Nachwuchs (11 Jahre) ein stabiles, günstiges Notebook gesucht und habe für einen schmalen Taler ein gebrauchtes ThinkPad besorgt. Ich war sehr überrascht, das Gerät ist tadellos und sieht aus wie neu, außerdem spart es Ressourcen. Es sind Leasing-Rückläufer, gewartet und mit frischem Betriebsystem.

https://www.pcbilliger.de/


Bis denne



Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

28.01.2020 15:15
#178 RE: PC frage Antworten

Hier gibt es auch sehr gute, gebrauchte Lenovo Notebooks ind allen Variationen.
Ich habe da auch schon mal einen gekauft und bin sehr zufrieden...

Gruß
Hans-Peter

Lieber faul als immer müde...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

28.01.2020 21:07
#179 RE: PC frage Antworten

Danke für die Tipps.

Ein Laptop/Notebook oder sowas ist raus, ich möchte einen klassischen Rechner haben.

Und eigentlich suche ich nach Tipps, welche Features ich ins Auge fassen sollte, und welche eher unwichtig wären, bei meinem Userprofil ...

Ello Offline




Beiträge: 3.319

28.01.2020 21:41
#180 RE: PC frage Antworten

Das ist ja so aus der Ferne nicht so einfach zu sagen. Ich denke Du benötigst keine besondere Grafikleistung, also keinen Game-PC, kein schnelles und teures „High-End-Gerät“, sondern eher so ein bürotaugliches Gerät für die von dir beschriebenen Anwendungen. Dann solltest Du mal schauen welche und wieviele Geräte Du anschließen willst, ist die entsprechende Art und Anzahl von Anschlüssen vorhanden? Brauchst Du ein DVD-Writer? Und dann solltest Du mal schauen wieviel GB an gespeicherten Daten (Fotos, Musik, etc.) Du hast und benötigst Du in Zukunft auch noch mehr davon? Dann solltest Du die Speicherkapazität ausreichend groß wählen.

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 25
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz