Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 363 Antworten
und wurde 22.440 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 25
Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

28.01.2020 21:51
#181 RE: PC frage Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #179
Danke für die Tipps.

Ein Laptop/Notebook oder sowas ist raus, ich möchte einen klassischen Rechner haben.

Und eigentlich suche ich nach Tipps, welche Features ich ins Auge fassen sollte, und welche eher unwichtig wären, bei meinem Userprofil ...

Und wäre das für dich auch Okay !

Da bekommst du eventuell für kleine Geld ein gute Ausstattung

Soweit so gut

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

28.01.2020 22:07
#182 RE: PC frage Antworten

Ach Win 10 sollte schon drauf sein !!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

28.01.2020 22:18
#183 RE: PC frage Antworten

Prinzipiell habe ich nix gegen Gebrauchtware, allerdings wäre mir lieber, etwas Neues beim Händler um die Ecke zu kaufen, wo ich auch wieder hingehen und meckern kann, wenn ich nicht klar komme. Secondhand kann ich gut Dinge kaufen, bei denen ich mich auskenne - das ist bei PCs bei mir aber nicht der Fall.

Ich wäre ja schon froh wenn ich wüßte, auf was genau ich achten soll.

W-eed Offline




Beiträge: 721

28.01.2020 22:37
#184 RE: PC frage Antworten

Bei Delikatessen Albrecht gibts auch einen.
Ist recht teuer, kann aber tausend mal mehr als du willst.
Vieleicht ist hier jemand in der Lage an dem Teil zu erklären worauf es ankommt.

Sind zum Beispiel VGA-Stecker nicht mehr üblich?

Wer braucht heute noch einen DVD-Brenner?

Wird das 6-Kanal High-Definition-Audio gebraucht um die Lüfter zu übertönen?

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

29.01.2020 01:11
#185 RE: PC frage Antworten

Zitat von W-eed im Beitrag #184
......Wer braucht heute noch einen DVD-Brenner? ...


Ich z.B. brenne auf M-DISC diverse Steuerdokumente für die Ewigkeit. Damit erfülle ich die gesetzliche Vorgaben zur elektronischen Archivierung oder auch GoBD genant.
Aber ob das der pelegrino braucht, man weiß es nicht.

Hobby Online




Beiträge: 41.751

29.01.2020 09:07
#186 RE: PC frage Antworten

Zitat
Wer braucht heute noch einen DVD-Brenner?



Ich !!
wenn ich mal fix einen Film oder Musikalbum brennen möchte
zum weiterreichen an Bekannte oder so...

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

29.01.2020 12:10
#187 RE: PC frage Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #183
Ich wäre ja schon froh wenn ich wüßte, auf was genau ich achten soll.


Moin,
eigentlich wurde schon alles gesagt, aber Du hättest vermutlich lieber einen "Einkaufszettel" mit dem zum PC-Dealer umme Ecke gehen kannst.

Bei Deinem Userprofil tut es eigentlich jeder aktuelle Einstiegsrechner.
Du solltest ausgehend von Deiner jetzigern Installation auf folgendes achten:

Wie ist Dein jetziger Bildschirm angeschlossen?
VGA, HDMI oder DVI? (sind unterschiedliche Stecker. Der neue Rechner sollte also auf jeden Fall "Deine" Anschlussmöglichkeiten bieten. Manche Rechner haben heute wohl keinen VGA-Anschluss mehr

Was hast Du an weiterer Peripherie angeschlossen?
Drucker, Tastatur, Maus (Funk oder Kabel?)
Es sollten entsprechend viele und günstig platzierte USB-Schnittstellen vorhanden sein. Für ext. Festplatten USB 3, für den Rest tut es auch USB 2

Speicherkapazität?
Außer der obligatorischen SSD als Systemplatte, haben viele Rechner eine 1TB Platte. Das reicht vermutlich erst mal für Deine Fotos. Sollte es da mal wirklich eng werden, ist eine externe Festplatte (USB 3) schnell für kleines Geld gekauft und angeschlossen. (siehe USB-Schnittstellen)

Datensicherung?
Was immer "gern" vergessen wird ist das Thema Datensicherung. Für Deine Zwecke würde hier eine ausreichend große ext. Festplatte ausreichen. Und wenn Du dann einmal die Woche eine Sicherung fährst, bist Du vermutlich weiter als 90% aller anderen Foristen.

Prozessor/Hauptspeicher/Grafikkarte?
Ich selbst benutze einen betagten Intel I3 Prozessor allerdings mit 16 GB Hauptspeicher. Damit mache ich Bildbearbeitung mit Lightromm und schneide kleine Videos mit HitFilm Express. "Eigentlich" geht das gar nicht, denn mein Rechner hat nur die Onboard-Grafik Intel 4400. Es geht aber,wenn auch nicht wirklich schnell.

Da Du keine Videos schneiden/rendern willst, keine oder kaum Bildbearbeitung machen willst, reicht für Dich jeder aktuelle Prozessor. Ich würde statt 8 GB eher 16 GB Hauptspeicher nehmen, kostet nicht viel, bringt aber viel.
Ich würde heute kein System mehr ohne Grafikkarte kaufen, momentan würde ich gerne von der Onboard-Grafik auf eine dedizierte Grafikkarte wechseln, was aber schwierig ist, weil vermutlich das Netzteil zu schwach ist. Evtl. wäre für Dich daher ein Intel-Rechner mit einem aktuellen I3, max I5 mit 16 GB und einer einfachen Grafikkarte (nicht Gamer) mehr als ausreichend.

Ich verlinke mal keinen Anbieter, denn von denen gibt es Legion.

Vielleicht solltest mit dem Einkaufszettel mal zum PC-Dealer um die Ecke gehen und den antesten. Teilweise sind die Angebote der unabhängigen Läden vor Ort attraktiver als die Alternates, Notebooksbilliger oder computeruniverse dieser Welt.

Betriebssystem

Für Dich als Ahnungslosen kommt nur ein vorinstalliertes Windows 10 in Frage, lass Dir kein Linux aufschwätzen. Das mag zwar genial sein, wenn ma Volki heißt, man muss aber wissen was man tut.



Gruß
Thomas

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

29.01.2020 15:17
#188 RE: PC frage Antworten

Der Tom hat da ja schon einiges auf den Punkt gebracht, aber ein paar Anmerkungen habe ich auch noch.

Zitat
VGA, HDMI oder DVI? (sind unterschiedliche Stecker. Der neue Rechner sollte also auf jeden Fall "Deine" Anschlussmöglichkeiten bieten. Manche Rechner haben heute wohl keinen VGA-Anschluss mehr


Stimmt schon, aber es gibt eigentlich für alles Adapter und Du hast noch den Display Port vergessen.

Zitat
Speierkapazität?


Die ist dann sehr hoch, wenn der Rechner nicht so funktioniert wie er soll.
Im Ernst, 8GB reichen für Peles Ansprüche vollkommen aus.

Zitat
Außer der obligatorischen SSD als Systemplatte, haben viele Rechner eine 1TB Platte.


Was inzwischen eigentlich auch schon veraltet ist, 1TB SSD sind inzwischen auch nicht mehr so teuer und würde ich gegenüber einer Festplatte immer den Vorzug geben.

Zitat
Prozessor/Hauptspeicher/Grafikkarte?


Für Peles Ansprüche würde eine Onboardgrafik vollkommen ausreichen, Grafikkarten sind teuer und wenn nicht passiv gekühlt auch recht laut.

Zitat
lass Dir kein Linux aufschwätzen. Das mag zwar genial sein, wenn ma Volki heißt, man muss aber wissen was man tut.


Wann hast Du das letzte mal was mit Linux gemacht?
Heutige Linuxdistributionen sind auch nicht schwerer zu bedienen als Windows 10, das Problem wird eher sein, daß Pele seine gewohnten Programme nicht weiternutzen kann.

Wenn Du einen guten PC Dealer in der Nähe hast gehe mit Deinem Anwendungsprofil dahin und lass Dir ein Angebot machen, das zeigst Du uns dann und wir sagen Dir worauf Du alles verzichten kannst.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

29.01.2020 15:27
#189 RE: PC frage Antworten

Linux ist Zeitverschwendung... das ist nur was für Apotheker i.R.

Gruß
Hans-Peter

Lieber faul als immer müde...

Hobby Online




Beiträge: 41.751

29.01.2020 15:36
#190 RE: PC frage Antworten

Zitat
ein vorinstalliertes Windows 10




heutzutage ist ja auf diesen Rechnern nicht nur das Windows vorinstalliert !!!
aber das machen die ja absichtlich... weil die meisten halt Ahnungslos sind....

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

29.01.2020 16:01
#191 RE: PC frage Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #190
heutzutage ist ja auf diesen Rechnern nicht nur das Windows vorinstalliert !!!
aber das machen die ja absichtlich... weil die meisten halt Ahnungslos sind....

.. ob das jetzt eine hilfreiche Antwort für Pele war?



Gruß
Thomas

Hobby Online




Beiträge: 41.751

29.01.2020 16:12
#192 RE: PC frage Antworten

Zitat
. ob das jetzt eine hilfreiche Antwort für Pele war?



natürlich nicht !

er sollte sich vielleicht einen nach Hause holen
der ihm den neuen PC "einstellt" !!!
da muss man ja so viele Sachen deaktivieren und deinstallieren am Anfang...

.
.
Gruß Hobby

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

29.01.2020 17:02
#193 RE: PC frage Antworten

Deshalb wäre ja ein zweiteHand Komplett-PC doch gut, alles drum u. dran und loslegen. Und billiger kommt man auch nicht an die Sachen. Vor Ort könnte bestimmt jemand helfen, oder über TeamViewer.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

30.01.2020 14:18
#194 RE: PC frage Antworten

Zitat
Linux ist Zeitverschwendung...


Wenn man zu doof ist, mag das sein....

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

30.01.2020 15:13
#195 RE: PC frage Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #194

Zitat
Linux ist Zeitverschwendung...

Wenn man zu doof ist, mag das sein....



Ich glaube, ich kann das ähnlich gut wie Du, trotzdem halte ich es für Zeitverschwendung...

Gruß
Hans-Peter

Lieber faul als immer müde...

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 25
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz