Heute Abend sah ich auf meiner Fahrt auf schön leeren Straßen eine Tankstelle, an der E10 10 Cent teurer war als E5. Da scheint jemand dieses überreiche Alkoholcocktail unbedingt aus dem Programm haben zu wollen.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das eine Preisumstellung war und Du nur eine Sorte gesehen hattest. In Hamburg ist E10 an allen Tanken, die ich kenne zwischen 2 und 3 ct. günstiger als E5. Und wenn ich mich nicht irre, müssen die Mineralölkonzerne eine bestimmte Quote Biostoff verkaufen, um keine Strafen zahlen zu müssen, daraus ergibt sich der günstigere Preis für E10.
Das Thema Mehrverbrauch mit E10 noch einmal von einer anderen Seite aufgewärmt:
"Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5 %. Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC Abgasprüfstand bestätigen diesen "theoretischen" Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen (E10: 9,1 Vol.% Etha-nol, E5: 4,9 Vo.% Ethanol) im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5 % (4,85 l/100km zu 4,78 l/100 km) bei der Verwendung von E10. Als Testfahrzeug diente ein Opel Agila 1,2 l (69 kW, Euro 5). Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % (110,59 g/km zu 111,65 g/km) reduziert. Zusätzlich zu dieser Reduktion ist zu berücksichtigen, dass das bei der Verbrennung von Ethanol frei werdende CO2 vorher von den Pflanzen aus der Atmosphäre entzogen wurden. Der CO2-Einsparungseffekt ist also größer als am Auspuff gemessen. Abweichungen im Alltagsbetrieb nach oben und unten sind möglich, denn die größten Verbrauchsunterschiede sind nach ADAC Erfahrung auf unterschiedliche Fahrweise und auf äußere Einflüsse (Verkehrsfluss, Witterung, Streckenführung und Topographie, Außentemperatur usw.) zurück zu führen."
Neuen Erkenntnisgewinn bringen diese Ausführungen des ADAC sicherlich nicht. Ich fand sie nur recht hübsch komprimiert zusammengetragen, deshalb die obenstehende Veröffentlichung, für diejenigen , die solch' "wissenschaftliche" Einblicke bisher nicht hatten.
Das Allohol im Sprit ein ganz gefährliches, übles Zeug sein muß sieht man allein schonmal daran, daß der Wännä, der immer E85 getankt hat, schon seit langer Zeit nix mehr hier geschrieben hat! Man sieht also, welche Auswirkungen das hatte ...
heute kostet bei uns E5 = 1,29€ und E10 1,27€, also 2 Cent Unterschied.
Ich fülle an der Tanke im Durchschnitt 12 Liter pro Woche nach.
Nur um 24 Cent zu sparen, fülle ich keine Jauche in meine W 800 und gefährde nicht meinen Motor.
Wie geizig muß man denne sein, um das zu tun.
Und das Umweltargument lasse ich nicht gelten,
die Erde verpufft sich sowieso in diesem Jahrhundert.
Und außerdem:
Auf der anderen Seite der Erde, warten vier Milliarden Menschen darauf, in den nächsten Jahren ein Kfz. zu fahren. Und denen ist es egal, was sie tanken. Dann dreht die Erde erst Recht "am Rad". Und ich soll mir meinen Spaß und mein Motorrad für 24 Cent "verderben"?
Lieber Falcone, mein Vater hat mit bei gebracht, keine halben Sachen zu machen und lieber etwas länger zu sparen und was "Vernünftigeres" zu kaufen. Dieses habe ich schon immer so gehalten. Ich habe keine Angst vor E5. Da ich mich viele Jahre schon mit den "Grünen" rum geprügelt habe, freue ich mich diebisch, über jeder Liter Benzin den ich mehr verbrauche, nur um diese Bande zu ärgern.
Z.B. Mein Geländewagen, mit dem ich Wowa, Boot und Motorrad ziehen muß, braucht 15 Liter Super im Durchschnitt. Ist viel, ok hab ich gewußt, was muß, das muß halt. Das neue Modell des gleichen Wagens, soll nur 7 Liter verbrauchen. Den würde ich nie kaufen. Ein richtiges Auto verbraucht auch vernünftig Sprit und ein Wagen, der weniger als 10 Liter verbraucht, kann kein vernünftiger Wagen sein.
Wenn ich einen 3 Liter Wagen mit Allrad, 200 PS und 200 km/h, der 2 Tonnen ziehen soll, mit 7 Liter betreiben soll, halte ich das von der Physik her als Betrug. So viel Leistung bekommt man nicht aus den paar Litern. Oder, er ist so mager eingestellt, dass er sich quält. Das tu ich meinem Wagen nicht an.
Mach ich auch heute noch so, wenn ich vom TÜV komme, wird hinterher alles wieder fetter eingestellt, da läuft der Wagen auch wieder besser und freut sich.