Zitat von Serpel im Beitrag #56Damit kann ich in der Tiefgarage Kreise fahren, ohne dass du was riechst. Da ist ne 99er W ne vorsintflutliche Stinkbombe gegen.
Gruß Serpel
Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. 201Xer BMW Vierzylinder vollgestopft mit Elektronik und Abgasaufbereitung vs 99er W ohne Kat?
Vergliche man eine 99er W mit den BMW - Boxern aus der damaligen Zeit liegst du so richtig daneben. Kurzhubiger Boxer ohne Kat versus langhubigem Paralleltwin ohne Kat. Was stinkt wohl mehr?
Äh, ich hatte einen Boxer aus der damaligen Zeit. Einen von 2002 mit Einspritzung und geregeltem Drei-Wege-Kat. Damals fuhr die W noch mit Vergasern und ungeregeltem Kat herum.
Zitat von Serpel im Beitrag #65Äh, ich hatte einen Boxer aus der damaligen Zeit. Einen von 2002 mit Einspritzung und geregeltem Drei-Wege-Kat. Damals fuhr die W noch mit Vergasern und ungeregeltem Kat herum.
Gruß Serpel
Ich sagte ja: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Du führst eine 99er W gegen eine 2002er Boxer gegeneinander in den Krieg. Aber ist wurscht, die BMW Boxer stinken sogar heute noch.
Zitat von Serpel im Beitrag #65Äh, ich hatte einen Boxer aus der damaligen Zeit. Einen von 2002 mit Einspritzung und geregeltem Drei-Wege-Kat. Damals fuhr die W noch mit Vergasern und ungeregeltem Kat herum.
Ich sagte ja: Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Du führst eine 99er W gegen eine 2002er Boxer gegeneinander in den Krieg. Aber ist wurscht, die BMW Boxer stinken sogar heute noch.
Hauptschule?!
Ich vergleiche den Boxer von 2002 mit einer W von 2002 (Vergaser mit ungeregeltem Kat - die 99er hatte gar keinen Kat).
Es ging ursprünglich um was ganz anderes: darum, dass Axel der S 1000 XR von 2015 die Abgasqualitäten eines Zweitakters bescheinigt. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu toppen, noch dazu, wo er selbst eine W spazieren fährt. Darauf bezog sich der "Vergleich".
In Zukunft ein bisschen aufmerksamer lesen, dann kannst du qualifizierte Beiträge schreiben.
Zitat von Serpel im Beitrag #68[quote="Revenant"|p8442442] dass Axel der S 1000 XR von 2015 die Abgasqualitäten eines Zweitakters bescheinigt.
Die deutsche Sprache! Sicherlich hast du uns sagen wollen, der Axel unterstelle der BMW Abgasqualitäten eines Zweitakters. Oder? Nun ja, kann ja mal vorkommen!
Nach den Erfahrungen mit den Vorgehensweisen deutscher Automobilhersteller im Hinblick auf die Umgehung damals aktueller Abgaswerte möchte ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und aus der Tatsache, dass die XR nach einer gültigen Norm homologiert ist, zu schliessen, dass sie in jedem Betriebszustand mustergültige Abgaswerte abbläst. Im Gegenteil befürchte ich das Gegenteil!
Zitat von Serpel im Beitrag #68... darum, dass Axel der S 1000 XR von 2015 die Abgasqualitäten eines Zweitakters bescheinigt...
gut, der Vergleich hinkt etwas, da gibt es schon gravierende Unterschiede:
der Zwodaggder zieht seine Fahne bergauf hinter sich her und stinkt nach Öl und Sprit, die XR bergab und stinkt nur nach Sprit. Zufrieden?
Axel
Edit sacht noch im Hinblick auf Thomas: natürlich kommen hinten außschließlich zulässige Emissionen raus, und natürlich außschließlich im relevanten Messbereich .
Zitat von Axel J im Beitrag #49dann fahr mal hinter einer aktuellen XR her, da wird dir vom Abgasdunst noch viel mehr übel, die spritzen im Schiebebetrieb noch reichlich Sprit ein, damit es so schön vor sich hin sprotzelt.
1. Die R spritzt laut MOTORRAD im Schiebebetrieb Tröpfchen ein, damit es schön sprotzelt. Ich kann mich nicht erinnern, von der XR ebensolches gelesen zu haben. 2. Von "reichlich" Sprit war nie die Rede. Nur von Tröpfchen, die im Krümmer nachverbrannt und deren Abgase im Kat anschließend gereinigt werden. 3. Ich bin auch schon hinter XRs hergefahren und habe nix geschmeckt. Da scheint mit deiner Wahrnehmung was nicht zu stimmen.
Ich hätte bei meiner RR auch gern eine solche Tröpfchen-Injektion, weil mir das Sprotzeln, Röcheln und Knallen der W, die im Schiebebetrieb jede Menge unverbranntes Gemisch durch den Auspuff jagt, immer noch abgehen.
Zitat von Serpel im Beitrag #72Na, dann wollen wir mal Erbsen zählen gehen:
zu 1.: Zuerst einmal könnte es (rein theoretisch und nur, weil du es anmerkst) so sein, dass du dich tatsächlich nicht erinnern kannst. Es wäre aber auch möglich, dass es geschrieben wurde und du es tatsächlich nicht gelesen hast. Wahrscheinlich wurde es aber wirklich nicht geschrieben und es ist aber trotzdem so. zu 3.: Der Vollstänigkeit halber muss in Erwägung gezogen werden, dass die Möglichkeit der falschen Wahrnehmung auch bei dir liegen könnte (rein theoretisch natürlich).
Zitat von Serpel im Beitrag #68 Ich vergleiche den Boxer von 2002 mit einer W von 2002 (Vergaser mit ungeregeltem Kat - die 99er hatte gar keinen Kat).
Zitat von Serpel im Beitrag #56 Damit kann ich in der Tiefgarage Kreise fahren, ohne dass du was riechst. Da ist ne 99er W ne vorsintflutliche Stinkbombe gegen.
Ja, genau. Alles eine Frage der Wahrnehmung. Kann aber auch sein dass dein olfaktorischer Sinn etwas beeinträchtigt ist unter der blauweißen Brille!
Ad 2-stroke: Fahrt mal hinter einem 2-Takt Direkteinspritzer her. Ihr werdet euch wundern. Warum glaubt ihr, erfüllen wir die kalifornischen Abgasnormen mit unseren Zweitaktern?
Zitat von Serpel im Beitrag #72 ... Ich kann mich nicht erinnern, von der XR ebensolches gelesen zu haben...
Kannst du alles nachlesen, in motoRRad, 11/2015, dass du dich nicht erinnern willst, glaube ich dir gernn. Und wie ein Kat eine undefinierte Menge unverbrannter Kohlenwasserstoffe neutral bekommt, das kannst du gerne erläutern. Ich kenne da nur Lambda 1. Und dass dein Riechorgan nicht mehr richtig funzt, tja nun, das passiert schon mal, genauso wie mit dem Gehör. Alles legal, bei BMW.