Die Welt ist leider nicht so einfach. Die Ventilbeschleunigung ist zwar beim Übergang der Rampe zur Nockenflanke um ein Vielfaches größer, aber die Relativgeschwindigkeit der Oberflächen zueinander viel kleiner. Außerdem ist die Krümmung der Nocke in diesem Bereich viel kleiner, so dass sich die Kraft auf eine größere Fläche verteilt.
Alles Faktoren, die gegeneinander spielen, weshalb eine Aussage vom rein theoretischen Standpunkt aus ohne Einbeziehung von weiteren Faktoren kaum möglich ist.
Zitat von Serpel im Beitrag #31Alles Faktoren, die gegeneinander spielen, weshalb eine Aussage vom rein theoretischen Standpunkt aus ohne Einbeziehung von weiteren Faktoren kaum möglich ist.
ah, deswegen steht bei einem meiner kunden grade eine 1000 2x r mit kapitalem nockenschaden... und gebrauchtteile sind wohl wegen eben öfterem auftreten am markt kaum, bzw nur überteuert zu bekommen... und neuteile... no comment...
Oh, Gott, jetzt kommt wieder diese alte Leier. Hat nur entfernt mit dem Thema zu tun, aber wenn es denn sein muss: Ein paar wenige Exemplare der ersten Serie hatten fehlerhaft gehärtete Nocken, die sich aber nach kurzer Zeit bemerkbar machten. BMW hat solche Fälle sehr kulant abgewickelt und es musste sich kein Kunde beschweren. Die RR, die bei deinem Kunden steht, wurde offenbar nicht viel gefahren.
Meine erste war auch aus der ersten Serie, aber davon nicht betroffen. Die hatte dafür einen Elektronik-Bug ...
Gruß Serpel
PS. Michael Dunlop ist übrigens gerade gestern mit der RR einen neuen Rundenrekord auf der IOM TT gefahren. Der erste Mensch, dem das in weniger als 17 Minuten gelang. Völlig ohne Motorschaden, während McGuinness mit seiner Honda hadert. Damit hat er nur noch geringe Chancen auf einen Sieg.
Zitat von Serpel im Beitrag #33Oh, Gott, jetzt kommt wieder diese alte Leier.
wieso alte leier, es gibt heutzutage nunmal sehr viele gelegenheitsfahrer, wo eben dieser schaden erst nach jahren auftritt, aber ok, die sind halt die gearschten, ist ja nicht schlimm... sind ja bmw fahrer... ach nee ich habe vergessen das bmw ja top ist... mein haus und hof gespannmensch kann dich sicherlich gerne eines besseren belehren, so intern, ohne öffentlichkeit, denn, bmw geht ja nicht kaputt, ach nee, dass hatten wir ja schon
freu dich das du immer mal wieder in der lage bist ein neues moped zu kaufen, was bei der summe nicht so vielen möglich ist... eine 1000rr ist nun mal am oberen ende der ernährungskette angesiedelt... dafür kann man minimum zwei gescheite mopeds kaufen
aber das ist ja nur meine immer wiederkehrende alte leier, äh, meinung
Wenn der Kollege bei BMW vorstellig wird und es sich tatsächlich um den bewussten NoWe-Schaden handelt, wird das sicher sehr kulant abgewickelt. Voraussetzung ist natürlich ein gepflegtes Motorrad mit vollständig ausgefülltem Service-Heft. BMW lässt seine Kunden nicht im Stich.
Zitat von Revenant im Beitrag #36Geht es hier um BMW? Ah. Schon klar. In welchem Thread geht es nicht um BMW...
Du musst nur vier Beiträge weiter oben schauen, dann wirst du feststellen, dass mappen das Thema auf den Tisch gebracht hat. So geht das übrigens meistens hier.
Man muss nur wissen, was man von BMW kaufen kann! Sowohl auf 85000 km mit diversen F-Singles und 50000 km mit zwei F-Twins hatte ich keine grösseren Probleme. Aber die kommen ja auch von Rotax, gell Revenant?!
Edit sagt: Nicht dass jemand meint, ich wolle BMW verteidigen! Mit diversen Boxern hatte ich wohl alle Probleme, für die die Dinger irgendwann einmal bekannt waren und deshalb kommt so ein Teil nicht mehr ins Haus.
Zitat von thomasH im Beitrag #40Nicht dass jemand meint, ich wolle BMW verteidigen! Mit diversen Boxern hatte ich wohl alle Probleme, für die die Dinger irgendwann einmal bekannt waren und deshalb kommt so ein Teil nicht mehr ins Haus.
Ja, ein Boxer ist an und für sich ein nicht beherrschbares Mysterium, das man nicht in den Griff bekommt. Die anderen Hersteller wissen schon, warum sie sich bereits in der Frühgeschichte des Motorenbaus von diesem Konzept abgewandt haben.
Für mich ist es erstaunlich, dass ein grosser Bestandteils des guten Rufes eines grossen Motorenherstellers eigentlich ein Griff ins Klo ist. Und noch erstaunlicher ist es, dass das die Kundschaft nicht wahr haben will und fleissig weiter darüber wundert, warum sie so seltsam riechen, wenn sie vom Boxer steigen...
Wobei, lieber Serpel: Die Probleme, die BMW immer wieder mit dem Boxer hat, sind wohl eher nicht dem Konstruktionsprinzip geschuldet, sondern dem Zusammenspiel unglücklicher Umstände bei Konstruktion und im Fertigungsprozess. Ich vermute, dass es beim Boxer so ist, wie beispielsweise bei VW mit dem Golf. Da drängt der Vertrieb, um möglichst schnell das neue Modell im Verkauf verfügbar zu haben. Dafür spricht, dass die letzten Modelljahre einer Version eigentlich immer recht problemlos laufen. "Recht" problemlos halt... Tja...