Auch wenn’s mir schwer fällt, aber da muss ich Axel mal so was von recht geben. Bin hinter der SR-Anlage mal ein paar hundert Kilometer her gefahren und vermute, dass die für den Fahrer wohl deutlich besser tönt als für den rückwärtigen Verkehr.
Und ab einer gewissen Geschwindigkeit hören alle überwiegend dasselbe trotz unterschiedlicher Tröten, wenn sie mit einem Jethelm fahren, den rauschenden Fahrtwind.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #48Und ab einer gewissen Geschwindigkeit hören alle überwiegend dasselbe trotz unterschiedlicher Tröten, wenn sie mit einem Jethelm fahren, den rauschenden Fahrtwind.
Wisedrum
Wer fährt denn hier mit Jethelm? Das ist doch ein Racerforum.
ZitatUnd ab einer gewissen Geschwindigkeit hören alle überwiegend dasselbe trotz unterschiedlicher Tröten, wenn sie mit einem Jethelm fahren, den rauschenden Fahrtwind.
sagt einer, der mit Originalanlage Blümchen pflückt.
Zitat von Falcone im Beitrag #47Aber es kommt letztendlich ja darauf an, was der Fahrer hört....
Jein, ich habe letztens in einem Biergarten an der Ein-/Ausfahrt zu Haus Scheppen gesessen, gutes Wetter, naturgemäß viele Moppeds. Auch wenn es sich für die jeweiligen Fahrer evtl. wohltönend anhört, was da an Krach produziert wurde, das war abartig, ich kann jeden Anwohner verstehen, der über "Biker" meckert. Und genau in die Richtung geht die SR Anlage (natürlich nicht nur die), einfach nur entsetzlich krawallmacherisch.
oder einfach peinlich. Der Spruch kommt gut bei solchen Anlagen, mein Nachbar hat einen 750er Honda Chopper mit offenen Rohren. Der hat geguckt, als ich meinte: "Die klingt ja wirklich peinlich".
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
So schlimm kann es nicht sein. Die DEKRA hat auf jeden Fall keine Probleme damit. Ich finde die Geräusche der Shark 2in1 wesentlich unangenehmer. Ist wohl alles Geschmacks Sache.
Für mich ist das kreischen eines hochdrehenden Vierzylinders das schlimmste Motorradgeräusch direkt vor dem Kupplungsrasseln der Duc´s.
Ich werde aber meine Auspuffanlage auch weiterhin nicht nach den Wünschen der Mitfahrer aussuchen.
Was die Belästigung von Anwohnern angeht, da liegt es wohl eher am Fahrer als an der Auspuffanlage. Am Köterberg kann man leider immer noch diese Idioten sehen und Höhren, die im niedrigen Gang dursch Niese rauschen. Das sind zwar nur einige wenige, aber die sind verantwortlich für eine evt. Streckensperrung.
Zitat von Axel J im Beitrag #53Auch wenn es sich für die jeweiligen Fahrer evtl. wohltönend anhört, was da an Krach produziert wurde, das war abartig,
Das glaube ich nicht mal, da einige von den Krawallbürstern vor Fahrtbeginn hübsch schick das eigene Gehör mit irgendwelchen Pfropfen schützen, ohne den Gehörschutz in ausreichender Anzahl auch an alle nicht freiwillig Beteiligten ausgeteilt zu haben....
Laut, weil nett aufgezogene, in höchsten Drezahlregionen kreischende 4Zylinder finde ich auch nervig, unmittelbar gefolgt von auspuffanlagenmutierten Harleys samt Plagiaten, deren Fahrer ihre Umwelt als beliebtes Spiel gerne mit Zwischengasstößen erfreuen. Das Wort Schalldämpfer trifft's da nicht mehr so richtig. Für angebrachter halte ich da das Wort Schallverstärker.
Und selbst hierbei ohnmächtige Ordnungshüter lauschen andächtig dem akustischen Treiben. Man kann sie verstehen, welches Motorrad mit welchem Baujahr darf wie laut sein, ist schon schwierig, da kommt schnell Überforderung auf .
Zitat von 3-Rad im Beitrag #55So schlimm kann es nicht sein. Die DEKRA hat auf jeden Fall keine Probleme damit...
darum geht es nicht, denn sonst wäre sie ja nicht zugelassen. Dass sie sich lauter als das Original anhört (genauso wie bei der 800er die Remus) steht sicherlich außer Frage, d.h. letztendlich: sie macht mehr Lärm (auch wenn er legal ist).
Zitat von 3-Rad im Beitrag #55 ... Was die Belästigung von Anwohnern angeht, da liegt es wohl eher am Fahrer als an der Auspuffanlage...
Auch da wieder: jein.
Dort, wo wir gesessen haben (Ecke Pörtingsiepen/Hammer Str.: http://landgasthaus-zum-hespertal.de ), ist ein Stoppschild, Hammerstrasse ist Vorfahrtberechtigt, also fahren alle Moppeds dort an. Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied zum Vorbeifahren. Was da alles an Klappen aufmacht (BMW GS ganz weit vorn, hätte ich nicht für möglich gehalten!), geht auf keine Kuhhaut. Obwohl dort Tempo 30 Zone ist und die meisten Fahrer sich dran gehalten haben. Und für mich auch überraschend: gerade die normalerweise hochtourigen Vierzylinder (speziell die japanischen) säuselten sanft davon, ganz im Gegensatz zu den aktuellen vierzylindrigen BMW Krawallraketen. Zweizylinder jeglicher Couleur dagegen bollerten relativ lautstark los, von den Einzylindern ganz zu schweigen (die hatten aber fast alle Zubehörpuffs dran). Natürlich kann man auch sanfter anfahren, aber selbst die, die so etwas tun, hatten keine Chance gegen ihre zugelassenen Krawalltüten, natürlich gab es auch jede Menge Hirnis, von denen spreche ich aber gar nicht. Wenn so etwas im Sekundentakt über den ganzen Tag geht, dann ist das ziemlich Scheiße.
Axel
Edit: eins habe ich noch vergessen, es ist wie fast immer im Leben eine Frage der Dosierung, pinkelt ein Mann an einen Baum, freut sich dieser über ein paar Nährstoffe. Pinkelt aber eine ganze Armee an denselbigen, dann kippt er anschließend tot um
Nach vielen weiteren Stunden des Lesens von Foren und euer PMs (vielen Dank dafür) ist mein derzeitiger Stand:
- Ansaugschnorchel ziehen und K&N Luftfilter einbauen, - sobald Thomas Zeit hat über einen leistungssteigernden, möglichst "bassig" aber nicht laut klingenden, Auspuff verhandeln, und - Gewicht reduzieren, dabei (zunächst) Batterie -3kg, Hauptständer -1,3kg, Schutzbleche und Beleuchtung -1kg und später Auspuff -7kg.
Das Alles wird Schrittchen für Schrittchen über die Saison verteilt - freu mich drauf !
Du könntest zusätzlich noch jede zweite Speiche mit der Zange rauskneifen. Das ist bestimmt auch noch mal ein Pfund.
Beim Gewicht reduzieren ist der Wechsel der Auspuffanlage aber auf jeden Fall die effektivste Maßnahme. Die originale ist weitaus schwerer als alle anderen Zubehör Anlagen.