Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 10.084 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

08.04.2016 10:37
#46 RE: Die 60PS W800 Antworten

Auch wenn’s mir schwer fällt, aber da muss ich Axel mal so was von recht geben. Bin hinter der SR-Anlage mal ein paar hundert Kilometer her gefahren und vermute, dass die für den Fahrer wohl deutlich besser tönt als für den rückwärtigen Verkehr.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

08.04.2016 10:41
#47 RE: Die 60PS W800 Antworten

Aber es kommt letztendlich ja darauf an, was der Fahrer hört.

Sowohl BMW als auch Versys klingen für den Außenstehenden ja auch nicht gerade angenehm.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

08.04.2016 10:43
#48 RE: Die 60PS W800 Antworten

Und ab einer gewissen Geschwindigkeit hören alle überwiegend dasselbe
trotz unterschiedlicher Tröten, wenn sie mit einem Jethelm fahren,
den rauschenden Fahrtwind.

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

08.04.2016 10:45
#49 RE: Die 60PS W800 Antworten

Zitat
Den mit Abstand besten Klang hat die SR Anlage,


Finde ich nicht, die Shark 2in1 klingt wesentlich besser in meinen Ohren.

Die Zard 2in1 klingt auch nett, ich finde die aber selbst mit db Eatern viel zu laut.

--
Blog
Brille? Schielmann

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

08.04.2016 10:49
#50 RE: Die 60PS W800 Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #48
Und ab einer gewissen Geschwindigkeit hören alle überwiegend dasselbe
trotz unterschiedlicher Tröten, wenn sie mit einem Jethelm fahren,
den rauschenden Fahrtwind.

Wisedrum


Wer fährt denn hier mit Jethelm?
Das ist doch ein Racerforum.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Sch..... aufs Pferd,echte Prinzen fahren Motorrad

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.04.2016 10:51
#51 RE: Die 60PS W800 Antworten

Zitat
Und ab einer gewissen Geschwindigkeit hören alle überwiegend dasselbe
trotz unterschiedlicher Tröten, wenn sie mit einem Jethelm fahren,
den rauschenden Fahrtwind.



sagt einer, der mit Originalanlage Blümchen pflückt.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

08.04.2016 10:54
#52 RE: Die 60PS W800 Antworten

Aber was für Blümchen.
Die Originalanlage legt gaaanz langsam und ganz von alleine
vollmundiger im Sound nach.

Wisedrum

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.04.2016 10:54
#53 RE: Die 60PS W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #47
Aber es kommt letztendlich ja darauf an, was der Fahrer hört....


Jein, ich habe letztens in einem Biergarten an der Ein-/Ausfahrt zu Haus Scheppen gesessen, gutes Wetter, naturgemäß viele Moppeds. Auch wenn es sich für die jeweiligen Fahrer evtl. wohltönend anhört, was da an Krach produziert wurde, das war abartig, ich kann jeden Anwohner verstehen, der über "Biker" meckert. Und genau in die Richtung geht die SR Anlage (natürlich nicht nur die), einfach nur entsetzlich krawallmacherisch.

Axel

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

08.04.2016 11:00
#54 RE: Die 60PS W800 Antworten

Zitat
entsetzlich krawallmacherisch.


oder einfach peinlich.
Der Spruch kommt gut bei solchen Anlagen, mein Nachbar hat einen 750er Honda Chopper mit offenen Rohren. Der hat geguckt, als ich meinte: "Die klingt ja wirklich peinlich".

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.04.2016 11:03
#55 RE: Die 60PS W800 Antworten

So schlimm kann es nicht sein. Die DEKRA hat auf jeden Fall keine Probleme damit. Ich finde die Geräusche der Shark 2in1 wesentlich unangenehmer. Ist wohl alles Geschmacks Sache.

Für mich ist das kreischen eines hochdrehenden Vierzylinders das schlimmste Motorradgeräusch direkt vor dem Kupplungsrasseln der Duc´s.

Ich werde aber meine Auspuffanlage auch weiterhin nicht nach den Wünschen der Mitfahrer aussuchen.

Was die Belästigung von Anwohnern angeht, da liegt es wohl eher am Fahrer als an der Auspuffanlage. Am Köterberg kann man leider immer noch diese Idioten sehen und Höhren, die im niedrigen Gang dursch Niese rauschen. Das sind zwar nur einige wenige, aber die sind verantwortlich für eine evt. Streckensperrung.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.566

08.04.2016 11:04
#56 RE: Die 60PS W800 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #53
Auch wenn es sich für die jeweiligen Fahrer evtl. wohltönend anhört,
was da an Krach produziert wurde, das war abartig,



Das glaube ich nicht mal, da einige von den Krawallbürstern vor Fahrtbeginn hübsch
schick das eigene Gehör mit irgendwelchen Pfropfen schützen, ohne den Gehörschutz
in ausreichender Anzahl auch an alle nicht freiwillig Beteiligten ausgeteilt zu haben....

Laut, weil nett aufgezogene, in höchsten Drezahlregionen kreischende 4Zylinder finde ich auch nervig,
unmittelbar gefolgt von auspuffanlagenmutierten Harleys samt Plagiaten, deren
Fahrer ihre Umwelt als beliebtes Spiel gerne mit Zwischengasstößen erfreuen.
Das Wort Schalldämpfer trifft's da nicht mehr so richtig.
Für angebrachter halte ich da das Wort Schallverstärker.

Und selbst hierbei ohnmächtige Ordnungshüter lauschen andächtig dem akustischen Treiben.
Man kann sie verstehen, welches Motorrad mit welchem Baujahr darf wie laut sein, ist schon schwierig,
da kommt schnell Überforderung auf .

Wisedrum

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.04.2016 11:31
#57 RE: Die 60PS W800 Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #55
So schlimm kann es nicht sein. Die DEKRA hat auf jeden Fall keine Probleme damit...


darum geht es nicht, denn sonst wäre sie ja nicht zugelassen. Dass sie sich lauter als das Original anhört (genauso wie bei der 800er die Remus) steht sicherlich außer Frage, d.h. letztendlich: sie macht mehr Lärm (auch wenn er legal ist).

Zitat von 3-Rad im Beitrag #55
... Was die Belästigung von Anwohnern angeht, da liegt es wohl eher am Fahrer als an der Auspuffanlage...




Auch da wieder: jein.

Dort, wo wir gesessen haben (Ecke Pörtingsiepen/Hammer Str.: http://landgasthaus-zum-hespertal.de ), ist ein Stoppschild, Hammerstrasse ist Vorfahrtberechtigt, also fahren alle Moppeds dort an. Das ist schon mal ein gewaltiger Unterschied zum Vorbeifahren. Was da alles an Klappen aufmacht (BMW GS ganz weit vorn, hätte ich nicht für möglich gehalten!), geht auf keine Kuhhaut. Obwohl dort Tempo 30 Zone ist und die meisten Fahrer sich dran gehalten haben. Und für mich auch überraschend: gerade die normalerweise hochtourigen Vierzylinder (speziell die japanischen) säuselten sanft davon, ganz im Gegensatz zu den aktuellen vierzylindrigen BMW Krawallraketen. Zweizylinder jeglicher Couleur dagegen bollerten relativ lautstark los, von den Einzylindern ganz zu schweigen (die hatten aber fast alle Zubehörpuffs dran). Natürlich kann man auch sanfter anfahren, aber selbst die, die so etwas tun, hatten keine Chance gegen ihre zugelassenen Krawalltüten, natürlich gab es auch jede Menge Hirnis, von denen spreche ich aber gar nicht. Wenn so etwas im Sekundentakt über den ganzen Tag geht, dann ist das ziemlich Scheiße.

Axel


Edit: eins habe ich noch vergessen, es ist wie fast immer im Leben eine Frage der Dosierung, pinkelt ein Mann an einen Baum, freut sich dieser über ein paar Nährstoffe. Pinkelt aber eine ganze Armee an denselbigen, dann kippt er anschließend tot um

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.04.2016 11:41
#58 RE: Die 60PS W800 Antworten

Es ist halt schwer, es allen recht zu machen.

olliw Offline




Beiträge: 340

08.04.2016 11:43
#59 RE: Die 60PS W800 Antworten

Nach vielen weiteren Stunden des Lesens von Foren und euer PMs (vielen Dank dafür) ist mein derzeitiger Stand:

- Ansaugschnorchel ziehen und K&N Luftfilter einbauen,
- sobald Thomas Zeit hat über einen leistungssteigernden, möglichst "bassig" aber nicht laut klingenden, Auspuff verhandeln, und
- Gewicht reduzieren, dabei (zunächst) Batterie -3kg, Hauptständer -1,3kg, Schutzbleche und Beleuchtung -1kg und später Auspuff -7kg.

Das Alles wird Schrittchen für Schrittchen über die Saison verteilt - freu mich drauf !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

08.04.2016 11:53
#60 RE: Die 60PS W800 Antworten

Du könntest zusätzlich noch jede zweite Speiche mit der Zange rauskneifen. Das ist bestimmt auch noch mal ein Pfund.

Beim Gewicht reduzieren ist der Wechsel der Auspuffanlage aber auf jeden Fall die effektivste Maßnahme.
Die originale ist weitaus schwerer als alle anderen Zubehör Anlagen.

Gruß Norbert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz