O.K., das wird die katlose Anlage sein. Da hätte ich dann auch keine Hoffnungen bei der AU. Aber mit Kat muss das möglich sein, denke ich. @Ulf, kannst Du uns da schlau machen mit AU und PC5?
Nach einige Tagen des Recherchierens bin ich, was den Auspuff angeht, noch nicht wirklich schlauer: Ich interessiere mich nicht für "unglaublich laut", sondern für "Bass" und Leistungssteigerung.
Soll ich unter diesen Vorzeichen eher die Remus, oder die Shark 2-1 nehmen ?
ZitatSoll ich unter diesen Vorzeichen eher die Remus, oder die Shark 2-1 nehmen ?
Du willst doch nicht wirklich, daß wir Dir diese Entscheidung abnehmen?
Das kannst doch nur Du entscheiden, was Dir besser gefällt. Auf youtube wirst Du doch wahrscheinlich die diversen Soundvideos schon abgeklappert haben.
In Sachen "Bass" finde ich die Shark überzeugender. In Sachen Leistungszuwachs finde ich lediglich zur Remus Aussagen wie "wenn richtig eingestellt, dann ca. 4PS", zur Shark finde ich solche Angaben nicht.
Und nein, ich möchte nicht, dass mir Jmd. eine Entscheidung abnimmt - ich möchte auf eure Erfahrungen zurückgreifen :).
Zur Shark kann ich nichts sagen, außer dass sie mir nicht gfefällt und dass die Schräglagenfreiheit rechts wohl nicht gewinnen wird.
Habe mir, primär aus optischen Gründen, die Remus gegönnt. Und bin durchaus überrascht, subjektiv läuft meine W 800 damit "seidiger", weiß nicht wie ich das anders formulieren soll, egal, besser als original mit gezogenen Siebrohren. Klangkulisse ohne DB Eater ist berauschend, habe die aber drin und Sound passt auch, recht leise (TÜV hat 80 db gemessen, mit Schnorchel) aber schön bassig.
Du sprichst hier im Vergleichstest wohl von einem Shark - Auspuff ebenfalls ohne Kat.
Das bringt auch an der W800 ein deutliches Plus in tüvfreien Zeiten. Das hat sich bestätigt. Shark ohne Db-Eater hat dabei nach meinem Testlauf minimal mehr Leistung als mit einem weniger lautstarkem, aber Löcher-optimierten Eater.
Höly Airbox Optimierung + Trichter + Remus + PC V bringt offensichtlich entschieden mehr. Kostet halt gut 2.000.-€ mit Leisrungsprüfstand, ist aber seriös
Aber so wie ich das jetzt sehe, machen ein neues Fahrwerk, eine Optimierung der Bremsen und Contis die Fuhre deutlich schneller, als ein paar PS mehr. In Kombination natürlich noch schneller.
Vermutlicht räumt Höly die Airbox aus und baut einen Trichter und K%N ein?
Feinabstimmung auf dem Leistungsprüfstand ist dabei unerlässlich. Sie dient nicht nur der Leistuingsoptimierung, sondern auch der "smoothen" Ansprechbarkeit beim Gasgeben...
ZitatAber so wie ich das jetzt sehe, machen ein neues Fahrwerk, eine Optimierung der Bremsen und Contis die Fuhre deutlich schneller, als ein paar PS mehr.
Richtig. Zumindest sollte das vor dem teuren Motortuning stehen.
Mein ganz persönliches Vorgehen im Hinblick auf einen reellen Gegenwert wäre: Zuerst die Fahrwerksoptimierung mit Wirth-Gabelfedern mit weniger Luftpolster und um etwa 4mm vorspannen, Ikon (eventuell 10mm länger), Conti Attack, Lukas Bremsscheibe mit Sinterbelägen, Stahlflex-Bremsleitung. Dann die Übersetzung um ein Zahn am Ritzel verringern, Schnorchel entfernen, ggf. Manipulation des Serienauspuff(Endrohre). Da ist man mit weniger als 1000 Euro dabei und hat schon ein ganz anders, gut fahrbares Motorrad.
ihr macht sachen .. die optimierung der fahrbarkeit für die intensivierung des fahrerlebnisses wird totat überschätzt. ich empfehle tieferlegung, customsitzbank und apehanger. das ist dann wirklich intensiv.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #43Den mit Abstand besten Klang hat die SR Anlage ...
Für mich absolut nicht, die macht in meinen Ohren nur hässlich Krach. Für mich liegt der Sound der ersten Baujahre (ohne Kat) ohne Siebrohre ganz weit vorn, danach kommt lange nix.