ich bin hier neu angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit als Gast mit. Da ich bald stolzer Besitzer einer neuen 2015 W800 black edition sein werde, habe ich mit Interesse auch die ganzen Tuning-Guides gelesen. Leider verstehe ich nicht allzu viel davon und ich könnte auch im Leben nicht das Alles umbauen, was Einige von euch hier so leisten.
Meine Frage: Welche Tuning Schritte sind die einfachsten und kostengünstigsten ? Welche davon könnten auch eingetragen werden ? (Die Videos i.Z.m. Ansaugschnorchel / Ritzel / etc. habe ich gesehen. Häufig wird hier erwähnt, dass "bestimmte" Tuning Maßnahmen sehr gut miteinander harmonieren. Welche sind das ?)
Fest eingeplant für mich ist eine Remus - mutmaßlich aber erst zur nächsten Saison.
ZitatWelche davon könnten auch eingetragen werden ?
Leider gar keine. Der Gesetzgeber ist da sehr restriktiv geworden. Lediglich ein Auspuff mit ABE ist legal, alles andere würde die Hürden der Emissionsgesetzgebung nicht mit vertretbarem und wirtschaftlichem Aufwand überwinden. Tuning der W800 bleibt also illegal.
Es soll allerdings Anarchisten geben, die es trotzdem tun.
das ist der Knackpunkt. Einen Powercommander kann man etwas verstecken, andere Softwareeingriffe sind auch möglich (Ulf Penner fragen) und Änderungen im Motor sieht erst recht keiner. Für die zweijährige HU ist dann aber kooperationsbereiter Prüfer oder ein Termin beim Händler angesagt, es könnte bei der W800 sonst eng mit dem Abgaswerten werden.
da mir nicht bekannt ist, ob Du schon vor der kommenden W 800 Erfahrungen auf anderen, evtl. sogar leistungsstärkeren Motorrädern gesammelt hast, tue ich einfach mal so, als ob das nicht der Fall ist.
Ich würde Dir daher empfehlen erst einmal das Fahren mit der W abzuwarten, es so genießen zu lernen wie es ist, Dich locker flockig mit dem Fahrwerk, dem Motor und der serienmäßigen Leistungsentfaltung vertraut zu machen. Kommst Du damit gut klar, fühlst Dich sicher und bist in der Lage die 48 PS "voll auszuschöpfen", und auch die maximale Schräglagenfreiheit der Maschine und der Reifen (erkundige Dich nach besseren Reifen als die serienmäßigen TT, bevor Du Dich an Tuning machst...) zu erreichen, dann kann ich Dir die Umrüstung auf ein 39er Kettenblatt empfehlen, bei der die Originalkette erhalten bleibt und sehen kann man dies auch nur auf genauen Blick und entsprechenden Kenntnissen über diese Möglichkeit. Ich selbst hatte gerade mit der W800 keine Probleme bei der HU mit dieser Veränderung. Auch das Ziehen des Schnorchels im Luftfilterkasten fällt nicht auf. Die Änderung der Übersetzung bringt nach meinem Empfinden ein deutliches Plus an Drehmoment bzw. der Fähigkeit der W flotter von unten heraus zu beschleunigen, ich empfinde es als wahre Freude dies aus entsprechenden Kurven heraus zu tun.
In Anbetracht des serienmäßigen Fahrwerks ist echt zu überlegen, ob weitere Tuningmaßnahmen Sinn machen und die Kosten wert sind, was jeder für sich entscheiden muss. Ich habe ja noch die Remusanlage dran, die einen wesentlich besseren Klang hergibt und wohl auch was die "Feinabstimmung" mittels PC-5 und Luftfilterkastenbearbeitung (was bei mir evtl. noch folgt) ein Mehr an Potential verspricht.
Ich mag an der W u. a. das ganz lockere und entspannte über kleine Landstraßen und engere Kurven Swingen, ohne ein Messer zwischen Zähnen und ohne das Bedürfnis "wirklich hart" zu fahren, dafür ist sicher die Auswahl an anderen Maschinen riesengroß.
60 PS würde ich mal als Fernziel beschreiben - dazwischen kommen die vielen kleinen Schritte - wie beschrieben - die erst zum Ziel führen. Ich würde ebenso raten, jeden Tuningschritt zu genießen.
Denn: auch 60 PS werden mit der Zeit langweilig, denn man gewöhnt sich schnell daran...
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Mit Blick auf die anstehenden Feiertage wünsche ich
Ich habe meine ein wenig umgebaut und freue mich auf die erste Fahrt.
Folgende Maßnahmen würde ich dir empfehlen: Schnorchel ziehen kleineres Ritzel (-1 Zahn) - das bleibt unsichtbar. Und bringt mehr Pepp sowie, meines Erachtens, eine bessere Fahrbarkeit in sehr engen Kurven auf Bergstrecken, die ich nicht so gerne im 1. Gang fahre. Vorderradbremse sanieren (Sinterbeläge und Stahlflexleitung, ev. Scheibe) - Originalbremse vorne ist mies Hauptständer abmontieren - der setzt schnell auf, und das recht hart Dunlop TT ersetzen (den einzigen Radialreifen fürs Format gibt es von Conti) Federbeine + ev. Gabelfedern tauschen Remus eventuell etwas Gewicht abspecken
Jetzt lässt sich die W sicher schon ganz anders bewegen (habe selber noch nicht alle Änderungen "erfahren" können) Wenn das alles erledigt ist, ist es eine Überlegung wert, die Leistung anzuheben; vorher würde ich mir das eher nicht antun.
Das Dickste was ich bisher gefahren bin, war eine XJR 1300 offen. Ist aber schon ein paar Jahre her und son Bock brauch ich auch nicht mehr..werd halt alt. Die W800 gefällt mir optisch sehr gut, die 48PS nicht so sehr. Aber, wie in meiner ersten Post gesagt und auch von euch bestätigt - es sind halt Tuning Schritte; einer nach dem anderen.
Hallo, Ich fahre auch die W800 und habe letztes Jahr das Tuning Light von Ulf probiert. Heisst Schnorchel ziehen und die Auspuffeinsätze ausbohren. Ich denke das bringt schon was, der Klang ist nicht schlecht und kostet nichts. Ansonsten habe ich Stahlflex Bremsleitung und Bremsbeläge von der GPZ 1100 verbaut. Ausserdem progressive Gabelfedern. Macht richtig Spass das Teil.
Meine, ganz eigene Meinung, ohne jemanden kritisieren zu wollen:
Wer rumbrennen will, kauft sich eigentlich keine Harley und wer 60 PS fahren will, keine W 800. Auch als Racer umgebaut, reichen 50 PS bei der W 800 ne Menge hin.
Ich verstehe die Leute nicht. Es gibt doch für jeden das optimale Krad, Für die Handgasaffen, für die Knieschleifer und die gemütlichen Fahrer/Rentner.
Laß die W 800 so wie sie ist, das paßt am besten.
50 PS und 170 reicht doch hin und zum Rumbrennen ist sie eigentlich nicht so geeignet oder nicht konstruiert, obwohl das auch ginge. Wenn ich ne halbe Stunde, aufrecht sitzend, 140 km/h gefahren bin, hat mich mein Kinnriemen erwürgt und meine Arme hängen anschließend bis zur Erde runter.
Also, meine W 8oo ist handlicher und spritziger als mein 100 PS Sofakissenzylonentanker. Der rollt zwar auch über 200 km/h beschleunigt aber nicht so schnell wie die W 800.
Aber, ist in meiner Fraktion das Gleiche, hat 100 PS und reißt die 200-km-Marke, wird aber sofort nach dem Kauf gleich verunstaltet, Powerkomander, andere Übersetzung,Löcher im Ansaugstutzen, Auspuff aufbohren, breitere Reifen, u.v.m Ne Menge Geld für 10 Stundenkilometer schneller. Und bei Ausfahrten müssen wir dann alle 20 km an halten, weil an der Schrauberkiste mal wieder irgend etwas abgefallen oder abgebrochen oder ausgefallen ist.
Hm, was ich an der W 800 tunen würde:
nen Wackeldackel aufen Tank, ein Blumenväschen an den Lenker, wie früher im VW-Käfer, mit Gänseblümchen drinnen,
natürlich darf der Fuchsschwanz an der Heckantenne nicht fehlen.
Und wenn ich mal nicht die W 800 nehmen möchte und auch nicht den rollenden 10 Zentner Sofatanker, sondern den Teer aufreißen und "schneller als mein Schutzengel sein möchte" nehme ich das unten angehängte Krad, 80 PS und 10.000 Umdrehungen und 210 km schnell, sogar inne geschlossene Ortschaft.
Meine W 800 ist die geilste Kiste, die ich kenne. Auf ihr fühle ich mich geborgen und am wohlsten.
Ich lasse sie, so wie sie ist.
Angefügte Bilder:
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Wenn einem eine W800 gefällt (was ich gut verstehen kann), ihm aber 48 PS, die ja der Gesetzgebung geschuldet sind, zu wenig sind (was ich noch besser verstehen kann), warum soll er sich sein Wunschmotorrad nicht optimieren?