ZitatDie Milch hatte noch Geschmack, die Kühe hatten noch Weide
Die können sie heutzutage aber auch haben - hier lungern die Rindsviecher zum Teil das ganze Jahr auf den Wiesen (zB. Elbauen oder auch Harz) herum .. sicher bei weitem nicht alle - aber geben tut es das durchaus noch .. und ich hab mal irgendwo gelesen, das die Molkereien für reine Weidemilch wohl sogar einen etwas höheren Aufkaufpreis zahlen - und Weidemilch gibts ja auch im Laden extra zu kaufen! Kostet eben bischen mehr -aber der Verbraucher hat durchaus die Wahl!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Falcone im Beitrag #79Und ich hatte mal gelesen, das frisch gemolkene Milch gar nicht mehr verkauft werden darf?
Was du wieder liest .... Für nen normalen Laden mag das zutreffen, beim Erzeuger sieht's anders aus. Wir haben im Nachbarort nen "Biobauern" mit Milchtankstelle. Die Kühe laufen im Freien rum, und jeden Morgen kommt die frisch gemolkene Milch in die gekühlte "Zapfsäule". Da kann man dann per Münzeinwurf seine mitgebrachte Flasche füllen. Und die Milch schmeckt richtig nach Milch .
Anderes Beispiel: Wennze übern Königssee fährst findeste am anderen Ende ne kleine Alm, da bekommst du offiziell die frisch gemolkene Milch, und die schmeckt hammermäßig. Ein paar hundert Meter daneben im Restaurant dürfen sie diese Milch allerdings nicht verkaufen, da müsste sie als Roh-Milch täglich vor dem Verkauf untersucht werden.
Der oftmals nur kleine Aufwand lohnt sich allemal, erstens bleibt mehr beim Bauern hängen und zweitens kann das keimfreie Gedöns nicht mithalten.
Willi, bist du sicher, dass die nicht kurz erhitzt werden muss?
Edit sagt gerade, dass ich mich da wohl geirrt habe. "Rohmilch" wird nicht erhitzt, darf aber nur direkt am Stall verkauft werden. Da hatte ich wohl was falsch abgespeichert.
Jupp, Nicole hat sich schon öfters mit der Bäuerin unterhalten. Die kommt direkt von der Melkmaschine in den Kühlbehälter. Die Milch wird als "Rohmilch" bezeichnet, eine Auflage war, dass an dem Automaten steht: "Vor dem Verzehr abkochen". Machen wir natürlich nicht, sie steht auch nie lange rum ...
Zitat von der Underfrange im Beitrag #80 ... Und die Milch schmeckt richtig nach Milch ...
ist halt Gechmacksache, ich bekomme das Würgen, wenn ich so etwas trinke. Als Kind habe ich früher im Sauerland in der Milchkanne die Milch bei einem Bauern holen müssen, die war noch lauwarm und stank (für mich) ganz entsetzlich nach, eben, Milch . Der Abscheu gegen diese Kuhmilch frisch vom Euter wurde nur noch übertroffen durch den ekelerregenden Geruch in den damaligen "Meiereien", in Bayern oder Österreich.
Heute nur noch normale Vollmilch, im Kaffee geht auch H-Milch.
...ich bin auch kein Milchtrinker, aber unsere eigene Butter, unseren Joghurt und unsere eigene Wurst bzw Schinken und das Fleisch von unseren Bullen vermisse ich immernoch nach nun mehr über 20 Jahren...
Nordlichgrüße Caro
;-)) Kann geistige Unbeweglichkeit eigentlich als Behinderung angesehen werden?
Zitat von Axel J im Beitrag #84... in der Milchkanne die Milch bei einem Bauern holen müssen, ...
Hab ich auch gemacht, und die hat mir auch überhaupt nicht geschmeckt. Ich glaub allerdings, dass es damals mit der Hygiene/ Reinigung der Melkmaschinen nicht sehr weit her war, manchmal hat es irgendwie "metallisch" geschmeckt.
Können sich manche sicher gar nicht vorstellen, bin meistens mit dem Nachbarn quer durchs Dorf gelaufen, jeder mit ner leeren Kanne. Die haben wir dann beim Bauern in so ner Art "Waschküche" abgestellt und die volle mitgenommen.
Hast du auch auf dem Rückweg kontrolliert, ob das mit der Zentrifugalkraft noch funktioniert?