ZitatDas heißt aber nicht, daß das Milchkühe sind, ich tippe eher auf Mutterkuhherden.
Also da will ihc mich nicht festlegen - zumindest was den Harz angeht - aber was hier auf den Elbwiesen rumrennt, das sind wohl ducrhaus Milchkühe - hab da mal nen Artikel übe den entsprechenden Betrieb (Barby/Elbe) in der zeitung darüber gelesen - ist allerdings schon paar Jährchen her.
Ich hab hie übrigens sogar mal paar Kühe geknipst ... beim kradieren ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! SAM_1694.JPG
Zitat von Wambo im Beitrag #99... Dass eine von Hand gemolkene Milch, selbstverständlich durch verschiedene Papier Filter geseit, sehr wohl keimreduziert und in der Molkerei gekühlt abgeliefert, eine vollwertigere Milch war, als später aus den ersten Rohr-Melkanlagen.
Jetzt, wo du es schreibst: ja, mit Papierfiltern war da was. Nur kühl war die Milch nicht, vielleicht später (in der Molkerei), sie kam lauwarm in meine Milchkanne, meinetwegen sehr vollwertig, für mich aber eher bäh schmeckend. Stadtkind eben
Ab wann wurden eigentlich Melkmaschinen flächendeckend eingesetzt?
Zitat von Wambo im Beitrag #99... Dass eine von Hand gemolkene Milch, selbstverständlich durch verschiedene Papier Filter geseit, sehr wohl keimreduziert und in der Molkerei gekühlt abgeliefert, eine vollwertigere Milch war, als später aus den ersten Rohr-Melkanlagen.
Jetzt, wo du es schreibst: ja, mit Papierfiltern war da was. Nur kühl war die Milch nicht, vielleicht später (in der Molkerei), sie kam lauwarm in meine Milchkanne, meinetwegen sehr vollwertig, für mich aber eher bäh schmeckend. Stadtkind eben
Ab wann wurden eigentlich Melkmaschinen flächendeckend eingesetzt?
Axel
Axel du bist mit deiner Milch-Aversion nicht allein und es hat glaube ich auch nichts mit dem zu tun, dass du in der Stadt aufgewachsen bist. Die Milch wurde in der Regel sofort nach dem Melken, an die schon in den 30ern entstandenen Milchsammelstellen (Molke), gebracht, welche dort von einer Fachkraft geprüft und gekühlt wurde. Meines Wissens sind Melkmaschinen erst Mitte der 60er in der BRD flächendeckend eingesetzt worden. Aus dieser Zeit auch der Werbespruch:
Miele, Miele sagt die Zensi, den diese Melkmaschine kennt sie.
Mein Vater hat 1936 die Prüfung zum "Milchprüfer" bestanden. Dann fuhr er mit dem Fahrrad die Bauernhöfe in seinem Bezirk ab um u.a. den Fettgehalt zu prüfen und den Bauerstöchtern schöne Augen zu machen.
Bei uns im Dorf wurden die Milchkannen noch bis Anfang der Siebziger täglich von einem Teilzeitbauern mit dem Traktor eingesammelt und zur Molkerei gefahren. so ab 70-71 kam der Milchkühllaster.
Miele Milchzentrifugen, die Keimzelle von miele kann man hier im Mielemuseum noch heute bestaunen.
Der Urgroßvater meiner Frau hat dem Carl Miele in Herzebrock übrigens mit gehobelten Dauben für die Zentrifugen beliefert, da Carl sich Anfangs keine eigene Hobelmaschine leisten konnte.