Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 3.414 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.03.2016 17:13
anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

von 1950 bis heute: im jahr 1950 gab es 3401 milchverarbeitende betriebe in deutschland, im jahr 2014 gabs noch 149.

"so what?" mag sich der geneigte leser denken. was kratzt es mich?
ich finde, diese zahlen zeigen exemplarisch den ungeheuren strukturellen wandel, mit dem man im laufe seines lebens konfrontiert ist.
meine mutter hat ihre lehre in der molkerei unseres dorfes im zarten alter von 14 jahren begonnen.
zu meiner jugendzeit ist diese molkerei geschlossen worden, die milch wurde zur 8 km entfernten molkerei im nachbarort gefahren.
die ist mittlerweile auch schon seit über 20 jahren geschlossen und abgerissen. an ihrer stelle ist ein einkaufszentrum gebaut worden ..

Serpel Offline




Beiträge: 47.418

15.03.2016 17:20
#2 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Ihr trinkt zu wenig Milch, Leute. Probiert’s beim W-Treffen doch mal mit einem Milchtankwagen statt eines Bierlasters.

Gruß
Serpel

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.03.2016 17:24
#3 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

.. oder bei jedem frühstück, mittag- u. abendessen zum abschluss nochn joghurt und etwas käse.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2016 17:47
#4 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Ich erinnere mich noch gut an meinen Besuch in der Molkerei des nachbardorfes als Grundschüler so 1963 /64. Den Käsekeller fand ich ganz toll. Die Rampe ist weg, heute sind da Wohnungen.

Ach ja, gleich nebenan war die Windmühle, damals tatsächlich noch mit Wind betrieben ...

Und unser Dorfpolizist war stolz auf seinen Polizeiwagen: Einen BMW Isetta anstelle des dis etwa 1960 üblichen Dienstfahrrades.

C4

PepPatty Offline




Beiträge: 8.614

15.03.2016 18:23
#5 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Martin, hast Du Langeweile??

Grüße PepPatty

....wartend auf den Frühling....

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.03.2016 18:31
#6 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Als ich Kind war gab es in unserer Strasse in einem Kellerverschlag noch einen echten Schuhmacher. Der hat massgefertigte Schuhe gemacht, besohlt und so weiter. Den hab ich immer gerne besucht weil ich den Geruch von all dem Leder so mochte. Zählt das auch oder soll ich mich woanders austauschen?

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.03.2016 18:37
#7 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Da kann ich noch einen draufsetzen.

Ich hab als Kind noch auf dem Hof in ein Plumsklo gesch...
Da war man im Winter schnell fertig.
Meinem älteren Bruder ging das so auf den Senkel, das er eine Gas Wasser Scheiße Lehre gemacht hat um dann im zweiten Lehrjahr für WC und Heizung zu sorgen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.03.2016 18:38
#8 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Als ich Kind war, musste ich die Milch noch Abends vom Bauern holen. Medikamente waren da sicher keine drin und Blut von entzündeten Eutern auch nur selten. Und man brauchte auch nur eine halbe Stunde arbeiten, um einen Liter Milch zu bezahlen. Dafür konnte man die abkochen oder zuvor den Rahm abschöpfen.
Und im Winterhalbjahr habe ich den abendlichen Weg im Dunkeln gemacht. Da habe ich dann an der Straße "Autos am Scheinwerfer erkennen" gespielt. Leider gab es nur wenige Autos, so dass ich manchmal gar keins sah. Dafür ließ aber der bei Regen Anorak trotz Imprägnierung noch Wasser durch.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.03.2016 18:38
#9 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

nee claudia, du darfst mitmachen
aber was mich ehrlich gesagt son bisschen enttäuscht: noch keine reaktionen auf karlie kloss' ernährungstips. ich habe ja son bisschen den verdacht, ihr kennt die gar nicht!?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

15.03.2016 18:40
#10 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Stimmt und der Name ist mir schon unsympatisch.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.03.2016 18:43
#11 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Karli Kloss ist bestimmt so ein youtube Huhn. Davon gibts zu viele und wir sind ja auch alle viel zu alt für so ein Teufelszeug wie youtube, instagram und was es sonst noch so gibt. Aber frag mal unsere Enkelkinder, die wissen bestimmt Bescheid

Bei uns in Essen gab es übrigens früher Kutel. Schön gelegen hinten raus im grünen. Irgendwann war Kutel weg und heute wohnen da am Arsch der Welt glaube ich Asylanten. Ist ne schöne Ecke da.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.03.2016 18:45
#12 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Bei uns gab´s auch manchmal im Essen Kutteln.

Grüße
Falcone

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.03.2016 18:48
#13 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten



Ey, Kutel war Kult. Da konnte man Familienausflüge machen und mit der Grundschule waren wir glaube ich auch 2 oder 3 mal da. Der Name kam von Kuh Hotel. Echt jetzt. Und die hatten gaaaaaaanz viele echte Kühe. Voll das Abenteuer für Stadtkinder. Obwohl ich ja auf dem Land zwischen Schweine- und Hühnerbauern aufgewachsen bin.

So! Jetzt Du wieder

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

15.03.2016 18:52
#14 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Ich kann gerade nicht.
Ich bin verliebt. Karlie Kloss sieht nämlich ganz anders aus, als ich dachte - und Norbert, das ist nichts für dich!

Grüße
Falcone

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.03.2016 18:58
#15 RE: anzahl der milchverarbeitenden betriebe ... Antworten

Ih, die hat ja Beulen zwischen den Brüsten. Sieht aus als sässe da ein Tofu quer. Mit einem Schnitzel wär das sicher nicht passiert

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz