Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

18.03.2016 20:04
Frage an die Essener Antworten

In Essen gibt es das Künstlerhaus Das Unperfekte. Weißt jemand von den Essensleuten wie das Haus finanziert wurde und immer noch finanziert wird? Steckt da jemand Geld rein?

Danke für jegliche Infos!

Fondue

claudia Offline




Beiträge: 16.034

18.03.2016 20:24
#2 RE: Frage an die Essener Antworten

Hi Fondue, das Unperfekthaus ( so heisst es richtig ) finanziert sich weitestgehend selbst. Neben Räumen für Künstlern bietet es auch Gastronomie, Hotel, Seminarräume etc..
Es gilt allerdings als kulturelle Einrichtung und ist wohl auch mit der Kirche verknüpft. Daher liegt es nahe, dass es zusätzlich von öffentlichen Geldern und eventuell auch der Kirche Finanzspritzen bekommt denn soweit ich weiss können Künstler dort kostenlos ausstellen und arbeiten. Hat mir zumindest mal eine junge Frau erzählt, die dort malt und ihre Bilder in ihrer eigenen kleinen Galerie ausstellt.

Wenn Du mal hier bist kann ich einen Besuch echt empfehlen. Ist ein spannendes Konzept

Details gibt es auf deren homepage. Www.unperfekthaus.de

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

19.03.2016 08:24
#3 RE: Frage an die Essener Antworten

Hallo Claudine

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich ging davon aus, dass sich das nicht selber trägt. Da ich viel mit solchen oder ähnlichen Finanzierungen zu tun habe, habe ich mich gewundert wie das geht. Die Webseite ist leider in Bezug auf Finanzen nicht sehr transparent. Gemäss meiner Erfahrung reichen die Erträge aus dem Betrieb um gerade das Nötigste zu finanzieren und danben braucht es Kapitalgeber für die Liegeschaft und Spender oder öffentliche Beiträge. Ich vermutete auch Kirche und Staat. Nur sieht man leider keinen Geschäftsbericht oder konkrete Zahlen. SChade.

Wenn ich in Essen bin, werde ich es besuchen.

Liebe Grüsse
Fondue

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

19.03.2016 13:09
#4 RE: Frage an die Essener Antworten

zur Info: vom 22.01.2016 | 15:24 Uhr Unperfekthaus

claudia Offline




Beiträge: 16.034

19.03.2016 13:28
#5 RE: Frage an die Essener Antworten

Das spricht ja für das Haus

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Dagmar Offline




Beiträge: 1.973

19.03.2016 13:42
#6 RE: Frage an die Essener Antworten

Klingt ganz spannend, muß ich mir auch mal ansehen. Aber was die finanzierung angeht, da schweben nicht nur Künstler rum sondern es werden zwei Hotels betrieben, Wohnungen und WG-Zimmer und Seminarräume vermietet, Buffets angeboten und Eintritt verlangt. Das Konzept scheint schon vernünftig durchkalkuliert zu sein.

Dagmar

claudia Offline




Beiträge: 16.034

19.03.2016 17:39
#7 RE: Frage an die Essener Antworten

Sag Bescheid, Dagmar, ich komme gerne mit. Da gibt es immer spannende Dinge zu sehen

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.03.2016 22:08
#8 RE: Frage an die Essener Antworten

Ich möchte ja nur mal einen Geschäftsbericht sehen. Hier in der Schweiz bemüht man sich um Transparenz wegen der Spenden, wenn man so ne Einricht betreibt. Das Zeugs ist bei uns alles online.
Wem gehören denn die Hotels und das Haus?

Fondue

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

20.03.2016 22:14
#9 RE: Frage an die Essener Antworten

Pssst!

Ich könnte dir da evt. gegen ein kleines Salär eine CD überlassen...

Bei euch ist die sicher bestens aufgehoben.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

21.03.2016 09:20
#10 RE: Frage an die Essener Antworten

Nein lieber Dreirad!

Es geht anders rum. Ich gehe im Moment davon aus, dass Reinhard Wiesemann seine Privatkohle aus einem Computerunternehmen in die Liegenschaften gesteckt hat und durch den Betrieb den Rest finanziert. Er wird zum Teil als Betreiber und/oder Inhaber bezeichnet.. Also klassisches privates Mäzenentum. Toll für die Stadt!

Er redet anscheinend nicht gerne über sich selber und gilt als pressescheu. Könnte fast ein Schweizer sein...

Fondue

3-Rad Offline



Beiträge: 34.512

21.03.2016 11:00
#11 RE: Frage an die Essener Antworten

Ja, von der Sorte gibt es in D noch ein paar, wenn auch nicht viele.

War halt nicht ganz klar, worauf du hinauswolltest.

Bei uns in GT bekommt ein Theater, das in der Form hier die normalen Bürgen so nicht wollten, locker jedes Jahr einen hohen 6 Stelligen Betrag in den Allerwertesten geschoben. Trotz Hoher Spenden von Miele, Bertelsmann und Co.

Das nennt sich dann Hochkultur.

Die Weberei, eine Subkulturstätte mit viel größerer Bandbreite und höherer Besucherzahl, muß sich im Rat rechtfertigen, wenn am Jahresende mal ein paar tausender zu wenig in die Kasse gekommen sind.
Spenden will hier eher niemand.
Die jungen Leute und die Langhaarigen altgewordenen, Nichtsnutze (Künstler) sind den Herrschaften suspekt.

Aber so ist das nun mal bei uns.

GPS-Tracker »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz