Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Muck Online




Beiträge: 8.391

18.03.2016 20:14
GPS-Tracker Antworten

Gestern endlose Diskussion: In den teureren Schüsseln is offenbar serienmäßig ab Werk ein GPS-Tracker eingebaut. Wo weiß angeblich nur der Hersteller.

Nun war die Frage, wie meldet sich ein gefladertes Auto? Der Kollega meint, per Satellit. Kann ich mir ned vorstellen, so a Satellitentelefon hat ja a Trumm Antenne, die könnt ma niemals unauffällig wo einbauen. Ich gab vermutet per GSM. Auto is weg, Polizei geht zum Hersteller. Der sagt denen die Nummer der SIM, die schicken per SMS einen Aktivierungsbefehl. Die SIM fragt den Tracker nach der Position und schickt die zurück.

Inzwischen hab i die Fragen drunter gelesen. Da steht eh drin, GSM. Aber, abgesehen davon, dass a vernünftiger Autodieb als Erstes einen Jammer einbauen wird. Wie soll das funzen, wenn die Schüssel in Dschibuti steht oder in Belutschistan? Es hat ja ned jeder Telefonprovider mit jedem Land der Welt an Roamingvertrag. Wie stellt ma sicher, dass die SIM übers GSM-Netz ins Internet kann? Der Provider kann eingehen, ma kann vergessen, die monatliche Grundgebühr zu zahlen. Sind das Prepaid-SIM?

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

19.03.2016 14:23
#2 RE: GPS-Tracker Antworten

Hi.

meines Wissens nach sind da SIMs drin, die mit einem speziellen Vertrag an den Autobauer gekoppelt sind. Die laufen nie aus, und die sind schon komplett für die prognostizierte Laufzeit bezahlt, sozusagen live time pre paid oder so. An solche Verträge kommt Otto Normal User nicht dran, das sind spezielle Verträge zwischen TelKo und Autobauer.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
"Weshalb ich Atheist bin? Eine Jungfrau wird von einem Geist geschwängert? Come on! Piss off!" - RIP Lemmy Kilmister

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

19.03.2016 15:00
#3 RE: GPS-Tracker Antworten

sind machine to machine sim karten (m2m machine to machine internet of thing und IoT sind gute suchbegriffe)
die kann man schon sehr guenstig bekommen.
es wird sehr zunehmend schwerer gegenden ohne gsm abdeckung zu finden (auser USA und von USA befreite gebiete, da ist CDMA immer noch weiter verbreitet[blaah nerd balaaah fasel])
es kann sein das es gegenmassnahmen gegen jammmer gibt.... stecke ich nicht so drinne.


https://www.telefonica.de/fixed/news/463...abrechnung.html
und hier
https://www.emnify.com/m2m-sim-landing-p...f-NGRoCDZPw_wcB

--
volki


https://xkcd.com/386/

Muck Online




Beiträge: 8.391

19.03.2016 23:47
#4 RE: GPS-Tracker Antworten

Dankscheen. So wird ein Paar Schuhe daraus.

Ich wäre beim Guggeln auf ein Duplikat der Sim des Fahrers gekommen. Wobei offen geblieben wäre, wie kommt der an das Kastl heran, wenn das nur die Fabrik weiß. Die Dinger sollen bei jedem Auto wo anders sein.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz