Zitat von woolf im Beitrag #135Ja unser Fuhrpark hat sich auch Restrukturierungen. Zum einen ist da ein aktuelles Golf Cabrio für ein halbes Jahr zu Besuch und dann kommt demnächst der hier:
Dazu ein Tipp: Wenn Womo, dann nur noch ohne Alkoven, auch wenn die heute noch etwas teurer sind.
Man neigt zum hohen Alkoven, um dort Zeugs aller Art zu stauen, was man dort eigentlich nur lagert. Dafür säuft so ein Ding wie nichts Gutes und ist auf langen Passagen auch bei Vollgas einfach nur langsam und nervig. Ohne Alkoven hat man viel mehr Licht im Wohnbereich, das Ding ist flacher und damit windschlüpfriger und sparsamer.
Bei meinem Alkoven Womo habe ich damals ein 120 PS Mobil probegefahren, daß man gerade auf 110 - 115 kam. Also Maximalleistung bestellt (175 PS), aber das ist auch nicht viel schneller, dafür aber viel durstiger.
Grundsätzlich richtige Erwägungen. Allerdings haben wir vor, im Alkoven wirklich zu schlafen. Stauen können wir im Doppelboden. Ein Teilintegrierter mit Festbett und einer echten Doppeldinette würde deutlich länger ausfallen. Beides Prämisse. Wir wollten aber ein möglichst kurzes Fahrzeug. Da sind die 6 m schon die absolute Obergrenze. Durch Seitenbak im Wohnbereich und Küche hinten und ein Heki im Dach ist das Raumgefühl sehr gut. Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, da des öfteren Anhängerbetrieb vorgesehen ist. Der Verbrauch ist sicher ein Thema, da muß man dann wohl durch. Alkoven hat in der tat einige Nachteile, die wir an dieser Stelle bewußt in Kauf genommen haben.
Mein Alkoven braucht mit Hänger 15 -16 Liter bei 100 - 110. Und ohne so um die 13, wenn ich mich recht entsinne (ohne fahre ich kaum). Deswegen lieber länger , aber flacher. Wenn es aber schon gekauft ist, muß man das Womo eh aufbrauchen, weil der Verkauf immer verlustreich ist.
Ohne jetzt zu negativ sein zu wollen, belese Dich mal zum Thema Motorschäden bei Ford Wohnmobilen.
Da hat es eine Reihe von Schäden gegeben, der ADAC hat sich des Themas angenommen. Erklärt wurde das damit (Kolbenbrüche), daß gerade Womos oft unter hoher Last gefahren werden (Luftwiderstand).
Danke! Habe mich ein wenig damit befasst. Auch bei fiat gab es wohl wegen Injektorproblemen immer wieder mal größere Mengen an Motorschäden. Bei Ford waren aber wohl überwiegend die 131 PS Machinen betroffen, daher hoffe ich das Beste. An anderer Stelle wurden die Motorschäden eher darauf zurückgeführt, daß bei den Nutzfahrzeugen die Wartung vernachlässigt wurde und WoMos weniger betroffen wären. Also hoffen und bei Geräusch sofort abschalten. Das war auch öfter zu lesen. Das hat furchtbar Krach gemacht und ich wollte noch nach Hause. Statt 2.500 sind es dann 8.000 € Schaden.