Zitat von Caboose im Beitrag #241 Viel wichtiger erscheint mir, unabhängig vom Alter der Karre, selbige nach dem Kaltstart dezent warmzufahren.
Darin stimme ich Dir voll und ganz zu. Egal, um welche Art von motorisiertem Fahrzeug es sich handelt. Es dauert schon eine Weile, bis sich alle Materialien und dass auch noch unterschiedlich schnell, erwärmt haben zum harmonischen Zusammenspiel und das immer wieder aufs Neue in vielen Kaltstarts und über noch viel mehr Kilometer. Doch hierin gibt es Unterschiede in der Beschaffenheit und der Materialqualität, so dass einige Fabrikate eine rohe Umgangsform im kalten Zustand weniger schnell übel nehmen als andere. Übel nehmen werden es letztendlich alle und dann wird's übel teuer.
Da ein PKW durchschnittlich nur ca. 35 km pro Tag genutzt wird, und wenn man berücksichtigt, wieviele Pendler längere Strecken bewältigen und man Wochenend- und Urlaubstouren einbezieht, dann werden Automotoren bei den meisten Fahrten, in denen sie eingesetzt werden, eh nicht richtig warm. Und halten heutzutage trotzdem > 200.000 km. Also, sooo wichtig scheint das warmfahren nicht zu sein. (Obwohl mir eine dezente Fahrweise überaus sympathisch ist.)
Na das war ha auch der nächste Weg, wa? Gibts denn im Westen keine Autos (mehr)? (obwohl ... das haben die führenden Genossen uns ja schon vor dreissig Jahren gepredigt ... nur geglaubt hats keiner .... )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatSchotte hat sich vertippt und k mit S verwechselt.
Nu pass ma uff wa! Du wohnst zwar hinter den sieben Bergen ... und somit weit weg ... aber selbst da wird mein Zorn Dich treffen wie der Blitz aus heiterem Hessenhimnmel ...
Und wisse, hessicher Frechling, das die Halbgötter in weiß in Bälde an einer enormen Steigerung meiner Reichweite zu werkeln gedenken ... (und dann läster weiter ... wenn de Dich traust! )
Schotte (schon das Breitschwet wetzend ... )
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ich hab mich heute in den roten Floh gesetzt und das Lenkrad mit rot-schwarzem Leder ummantelt. Sieht fesch aus! Morgen muss ich noch mal bei, so ganz einfach und faltenfrei geht das leider nicht. Aber das wird schon! Das rote Rest-Leder allein hätte nicht gereicht. Was für ein Glück! Denn so siehts viel besser aus!