Das mit Leder hatte ich wohl überlesen (und in so einem billigen Mercedes auch nicht vermutet). Leder bitte nicht schleifen! Sattelseife wurde ja schon genannt. Der Rest ist dann Patina.
Du kannst Leder natürlich auch neu einfärben, dann wird es entfettet, geschliffen und lackiert. Funktioniert bei Sitzen sehr gut. Beim Lenkrad weiß ich nicht, weil Handschweiß ja nicht so ganz ohne ist.
Früher trug der Herrenfahrer von Welt selbstverständlich feine Autofahrerhandschuhe, aus ganz dünnem Leder, mit allerhand kleinen Luftlöchern drin . Als ich mir noch mal den Opel Meriva meiner (leider verstorbenen ) großen Schwester von ihrem Sohn ausgeliehen hatte, fand ich im (na, wo wohl?) Handschuhfach noch genau so ein Paar in hellbraun vor !
Ich wußte garnicht, daß sie so eine feine Dame beim Fahren war ...
Neu einfärben ist mir zu viel Aufwand, das lohnt für so einen alten Göppel nicht mehr. Außerdem ist das Lenkrad so weit schon ganz ok, es ist nur: wer hält schon gern in Händen, was ein anderer zuvor über 45'000 km mit seinem Schweiß verranzt hat?!
Zitat von Schotte im Beitrag #287Und irgendwie beschkeicht mich so inzwischen der leise Verdacht, Du seiest son gaaanz kleines bischen Lederfetischist, wa?
Schotte
Irgendwie ist gut - den Eindruck habe ich schon länger ...
Aber warum nur das Lenkrad?
Das wär's doch noch, ein - wie nennt man das heute? - Bodywork-Outfit für den Kleinen: Und hier der Zittifloh - heute ganz in Leder!
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.