Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 12.912 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.271

03.02.2016 18:03
#31 RE: Rückruf W800 Antworten

Abgeholt? Durch eine Ab-ordnung?

Die Verunsicherung - auch auf Seiten der Händler - scheint groß zu sein.

Dabei ist die Zuordnung der jeweiligen Änderungsmassnahme anhand der Fahrzeugnummer eigentlich eindeutig...

Die Ansaugstutzen sehen eigentlich äusserlich gleich aus und eine Ersatzteilnummer ist ja auch nicht von aussen zu lesen.

Bliebe nur noch der Kabelverlauf unter dem Tank. Wenn man schon mal den Tank ab hat, wird man doch gleich den Kabel mit Abstandhalter richtig fixieren können.

Alles ein etwas merkwürdiger Vorgang...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

carlo Offline



Beiträge: 298

03.02.2016 18:16
#32 RE: Rückruf W800 Antworten

ganz einfache Sache:

die Kawa Werkstatt schaut sich den Kabelbaum an, dann wird geprüft inwieweit er beschädigt ist, sollte ein Kabel angeschliffen sein wird ein Foto gemacht
und Kawa-Dt. entscheidet dann ob Repariert oder ausgetauscht wird.

Ich geh davon aus das in den sältesten Fällen der Kabelbaum ausgetauscht werden muss.

Gruß

Carlo

Joggi Offline




Beiträge: 4.616

03.02.2016 18:39
#33 RE: Rückruf W800 Antworten

Spannender als die Frage, ob da am Ende was getauscht wird oder nicht, ist für mich die Zeitfrage. Wie lange dauert denn nun diese, wie ich finde recht umständliche Prozedur? Trauen die bei Kawasaki etwa ihren eigenen Fachwerkstätten nicht über den Weg?

Gruß
Joggi

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

03.02.2016 22:12
#34 RE: Rückruf W800 Antworten

Zitat von didi2253 im Beitrag #30
Die Werkstatt muss aber Bilder machen, die dem Werk vorlegen und dann erst wird von
Kawa entschieden, ob Neuteile benötigt werden. Somit ist meine W statt einen Tag wie gedacht bis wahrscheinlich
Ende nächster Woche in der Werkstatt. Bitte beachten.



Dann weiss Dein Spezi mehr als mein Schrauber.

Der Händler, der meine Kawa checkt im April, hat sich die Fahrzeugnummer notiert und mir mitgeteilt, dass
Kawasaki anhand dieser beurteilt, was getauscht wird. Von einer Photoshow war nicht die Rede beim Terminausmachen.

Ich lasse mich überraschen bezüglich des zeitlichen Aufwandes. Da der Händler in Kiel liegt, soll er, falls das Ganze
sich langwieriger als vermutet gestaltet, gehe von max. einer Stunde aus, die Teile ordern und ich tauche wieder bei ihm auf,
wenn alles paletti ist.

Wie ich schon schrieb, ich habe anderes zu tun, als mit Rückrufaktionen meine Zeit zu verdaddeln.
Behält man die Kisten, muss man das leider.....

Gab es eigentlich bei der W650 jemals eine?

Wisedrum

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.853

03.02.2016 22:55
#35 RE: Rückruf W800 Antworten

Ich leg ja ungern den Finger in die Wunde. Aber bei den 650ern hat so ein Gedöns (meines Wissens) nie gegeben.

Gruß,
Mattes

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.574

03.02.2016 23:12
#36 RE: Rückruf W800 Antworten

Dacht ich's mir.

Meine W650 war schon ein paar Jahre alt, als ich sie gebraucht kaufte.
Im Serviceheft war kein Rückruf vermerkt.
Ausser der ersten Inspektion auch keine weitere. Ähem!
Der Vorbesitzer wollte immer mal selber als KFZ-Mechaniker, nun ja...

Bei der 800er setzt Kawa voll auf die Sicher-Geh-Nummer,
um unliebsamen Ereignissen vorzugreifen, weil sie den Kunden, vielleicht auch nur ihr
Produkt, so gern haben. Eine Möglichkeit der Betrachtung.

Eine andere lautet, sie waren einfach mit dem Update, das die Zulassungshürde
sich verschärfender Abgas-und Lärmvorschriften nehmen musste, ein wenig überfordert
und müssen nun nachbesseren, Stück für Stück, so weit sie der Fehler gewahr werden.
Das Ganze gepaart mit der unheilvollen Vorausahnung, nicht allzu viele Zossen an den Kunden zu bringen
und dann kann man ja bei Zulieferern und der Montage ein wenig sparen und es nicht mehr so genau nehmen,
vielleicht noch ein paar rumliegende Benzinpumpen, für die es sonst keine Verwendung mehr gibt usw. usw.

Blöd nur, wenn der Kunde dann anschließend immer mal wieder "laufen" muss....

Wisedrum

Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

03.02.2016 23:45
#37 RE: Rückruf W800 Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #35
Ich leg ja ungern den Finger in die Wunde. Aber bei den 650ern hat so ein Gedöns (meines Wissens) nie gegeben.

Der Tacho von einigen 06er W's wurde getauscht.

Früher war alles besser.

Falcone Online




Beiträge: 112.585

04.02.2016 07:22
#38 RE: Rückruf W800 Antworten

Zitat
Aber bei den 650ern hat so ein Gedöns (meines Wissens) nie gegeben.



Ich denke, das war damals auch noch nicht so ausgeprägt mit der Rückruferei.
Wenn der Kunde gemeckert hat, gab es Austauschaktionen. Also eher eine Garantieabwicklung, kein Rückruf.
Die Instrumenteneinheit der 99er, die eingerissenen Schutzbleche hinten und die Vergaserschieber.
Dazu kamen die Risse im Rahmen an der Ständeraufnahme, die geschweißt wurden - vereinzelt wurde auch der Rahmen getauscht.
Die Risse im Rahmen würden möglicherweise heute ein kostspielige Rückrufaktion in Gang setzen.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.853

04.02.2016 08:25
#39 RE: Rückruf W800 Antworten

Stimmt, die Geschichte mit der Ständeraufnahme und den eingerissenen Schutzblechen hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.

Gruß,
Mattes

PepPatty Offline




Beiträge: 8.611

04.02.2016 15:00
#40 RE: Rückruf W800 Antworten

Wie war das mit dem Instrumententausch der '99er??
Bei meiner funzt die letzte Ziffer nicht mehr...
Ob ich da noch was erreichen kann???

Grüße PepPatty

....wartend auf den Frühling....

Falcone Online




Beiträge: 112.585

04.02.2016 17:58
#41 RE: Rückruf W800 Antworten

Dass die letzte Ziffer sich Stück für Stück verabschiedet, ist normal. Das kommt auch bei bereits getauschten Tachos vor.
Ich hab schon mal die Kontakte auf der Platine gereinigt, hat aber nichts geholfen.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.611

04.02.2016 23:21
#42 RE: Rückruf W800 Antworten

Ah, OK, Danke Martin
Denn weiß ich Bescheid.

Das ist eben so im Alter, da muss man Abstriche machen.

Grüße PepPatty

....wartend auf den Frühling....

Arthur Offline



Beiträge: 112

05.02.2016 00:43
#43 RE: Rückruf W800 Antworten

Hallo Falcone,

Zitat
Dass die letzte Ziffer sich Stück für Stück verabschiedet, ist normal. Das kommt auch bei bereits getauschten Tachos vor.
Ich hab schon mal die Kontakte auf der Platine gereinigt, hat aber nichts geholfen.


Das ist interessant, habe ich vorher nicht gehört. Und ich fahre eine 1999’er W, aber mit verhältnismäßig wenig Kilometern.

Das LCD-Display der W-650 hat Segmente, die aus Flüssigkristallschichten bestehen. Durch Anlegen von elektrischen Feldern kann die Ausrichtung der Moleküle so beeinflusst werden, dass man sie sieht, oder eben nicht. Dazu muss das angelegte elektrische Feld oszillieren, also eine Art Wechselspannung sein. Und auch schnell genug, dass das Auge die Wechsel nicht wahrnimmt (Frequenz > 25 Hz), sonst flimmert es.

In den 90’er Jahren habe ich bei einem Projekt ein LCD-Display nur per Software angesteuert, weil ein LCD-Controller zu teuer war. Habe die „Wechselspannung“ selbst erzeugt und zu richtigen Zeitpunkten das Ansteuern der Segmente synchronisiert. Wenn das nicht ok war, verschwammen die Segmente.

Ich denke, da ist ein Software-Fehler. Bei Kfz-Anwendung wird gespart, wo es nur geht. Die haben bestimmt keinen LCD-Controller spendiert und die Ansteuerung per Software erledigt.

Kann es sein, dass das Problem erst bei Kilometerstand > 65536 auftritt?

Gruß Arthur

Falcone Online




Beiträge: 112.585

05.02.2016 07:28
#44 RE: Rückruf W800 Antworten

Hallo Arthur,
Es ist mir ja nur vereinzelt vorgekommen. Das hat also nicht jede W und muss auch nicht jede bekommen. Ich selbst habe/hatte überwiegend 99er Ws, kann aber nicht sagen, ob das mit dem Baujahr zusammenhängt. Dass es über die Baujahre hinweg grundsätzliche Änderungen in der Instrumenteneinheit gegeben hat, glaube ich nicht.
Wann so was jeweils aufgetreten ist, weiß ich nicht. Ein Tacho mit diesem Befund ist aber definitiv mal getauscht worden und hat auch über 80.000 km runter.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass der das schon vor 65.536 km gehabt hat.
Was hat es mit dieser Zahl auf sich?

Grüße
Falcone

Daniel86 Offline



Beiträge: 20

05.02.2016 08:37
#45 RE: Rückruf W800 Antworten

na ja, 65536 ist der maximale Wert des Datentyps 'Integer' in der Programmierung. Wenn die Tachoelektronik hier nicht entsprechend ausgelegt war ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 14
«« Ölverbrauch
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz