N'Abend, Kette spannen ist ja eine eher seltene Aufgabe, es war seit der Remus Montage an meiner Grünen das erste Mal nötig. Ich durfte erst mal fest stellen, dass durch die schräg nach oben laufenden Töpfe der Aktionsradius der Schraubenschlüssel an den Spannern gegen Null geht. Die originalen Töpfe haben mehr Abstand. Ich habe mir noch einen Schraubenschlüssel schmäler geschliffen, aber das Minimum von 1/6 Umdrehung war nicht zu erreichen. Also Töpfe teildemontiert und runtergebogen, Kette spannen und alles wieder anschrauben; für unterwegs eine eher lästige Aktion.
Hat da jemand vielleicht einen Trick für Schraubfaule oder sich ein gar praktisch Werkzeuglein gebastelt?
Rohrschlüssel oder auch Langnuss mit Verlängerung? Da gibt es div. flexible Lösungen. Ansonsten die Gelegenheit nutzen für andere Wartungsarbeiten "by the way" (Auspuff lackieren, Kette reinigen).
Ich meine die M12 Kettenspanner Schraube und deren Kontermutter. Die erreiche ich nur mit einem Gabelschlüssel, Nüsse drauf oder etwas einfädeln iss nich.
@Wisedrum ich weiß nicht so recht, ob Du das noch sagen würdest, wenn Du die 800-er mit Remus, optimierter Zündkurve und angepasstem Spritkennfeld mal gefahren wärst... Was da sich zwischen 2500 und 4500 (drüber gehe ich selten) so tut hat wirklich nicht mehr viel mit der behäbig trägen Gasannahme der originalen 800er zu tun .
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Normalerweise gibt es keinen Grund, unterwegs die Kette nachspannen zu müssen. Wenn sich eine W-Kette so gelängt hat, dass sie in kurzen Abständen nachgespannt werden muss, musst du sie auch austauschen. Wenn du also bei jedem Reifenwechsel, an dem du die Remus-Auspufftopfe sowieso abnehmen musst, die Kettenspannung richtig einstellst, hält die auch bis zum nächsten Reifenwechsel vor.
Echt, hält das so lange vor bei Dir? Beim Conti rechne ich mit 8000 Km. Ich habe vor ca. 4000 Km das letzte Mal gespannt; Spiel zwischen Kette von unten nach oben gezogen ca.4-5cm, jetzt waren es vielleicht 8-9. Original Kette, ist schön gleichmäßig gelängt, beidseitig genau in der Mitte der Markierungen (klar, auf die gibt man nicht viel), kommt mir alles normal vor. 9000Km gelaufen.
@Maggi Guter Link, ich glaube, so einen hole ich mir, damit müsste es gehen. Danke!
Zitat von Falcone im Beitrag #12Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Normalerweise gibt es keinen Grund, unterwegs die Kette nachspannen zu müssen. Wenn sich eine W-Kette so gelängt hat, dass sie in kurzen Abständen nachgespannt werden muss, musst du sie auch austauschen. Wenn du also bei jedem Reifenwechsel, an dem du die Remus-Auspufftopfe sowieso abnehmen musst, die Kettenspannung richtig einstellst, hält die auch bis zum nächsten Reifenwechsel vor.
Echt?
Und wie kommt es zu diesem plötzlichen Sinneswandel?!
Gruß Serpel, der die Urheberrechte an der Theorie zur Längung (auch ungleichmäßigen) einer Motorrad-Dichtringkette besitzt